15 coole Dinge, die Du mit Kaffeesatz machen kannst
Ja, natürlich könntest du deine Zeit bei einem Kaffeekränzchen vertreiben und dabei mit Freunden Kaffeesatz lesen. Dafür gibt es sogar schon Apps zum Downloaden. Noch cleverer sind aber unsere 15 Tipps, was du mit oder aus dem Kaffeesatz machen kannst. Natürlich gehören Kaffeefilter und Kaffeesatz auch in die Biotonne. Bevor du den letzteren aber entsorgst, kannst du es dir noch einmal überlegen und gleichzeitig Geld sparen, Spaß haben und die Natur schonen. Denn der Kaffeesatz hat ganz viele Anwendungen und zwar nicht nur im Haushalt, sondern auch im Garten und natürlich auch für deine Schönheit und Wellness. Nicht weniger interessant sind die zahlreichen DIY-Projekte mit Kaffeesatz wie selbst gegossene Kerzen oder selbstgemachte Seife.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Kaffeesatz im Haushalt anwenden
- 2 Kaffeesatz im Garten anwenden
- 3 Kaffeesatz für dein Wellness
- 4 Originelle DIY Ideen mit Kaffeesatz
- 5 Wie lagerst du den Kaffeesatz am besten?
Universelles Wundermittel Kaffeesatz
Kaffeesatz im Haushalt anwenden
Fangen wir zuerst mit dem Haushalt an. Hier findet der Kaffeesatz ganz viele nützliche, geldsparende und naturschonende Anwendungen.
# 1 Kaffeesatz gegen schlechte Gerüche
Wie du vielleicht schon weißt, ist der Kaffee einer der besten Neutralisatoren, wenn es um Gerüche geht. Deswegen kannst du diesen ganz bequem und einfach bei schlechten Gerüchen in deinen vier Wänden benutzen. In einem Schälchen oder Jutesäckchen in den Kühlschrank stellen oder in unwohl riechende Schuhe einlegen. Nur einen Tag später ist von den schlechten Gerüchen kaum noch eine Spur geblieben.
Auch eine saubere, alte Socke eignet sich hier perfekt
Benutze dafür immer gut getrockneten Kaffeesatz!
# 2 Kaffeesatz als Rohrreiniger
Wenn die Rohre leicht verstopft sind, kannst du es anstatt mit der starken Chemiekeule erst mit ein bisschen Kaffeesatz probieren. Gib einfach einen Esslöffel davon in die Rohröffnung. Lass es kurz einwirken und spüle dann nachträglich mit warmem Wasser ab. Fertig!
# 3 Kaffeesatz beim Geschirr reinigen
Wenn die Pfanne angebrannt ist oder der Kochtopf noch dunklere Flecken hat, kannst du ruhig wieder das Kaffee-Wundermittel benutzen. Einfach mit dem Schwamm auftragen, anstatt Scheuermittel anwenden. Die Küchenutensilien sind wieder wie neu. Pass auf mit empfindlichen Oberflächen!
Besonders Pfannen und Kochtöpfe aus Edelstahl können vom Kaffeesatz als Reinigungsmittel profitieren
# 4 bei kleineren Kratzern in Holzmöbeln
Wenn du auf deiner dunklen Holzkommode, -tisch oder -schrank unerwünschte Kratzer bemerkst, kannst du diese gleich mit ein bisschen Kaffeesatz aufbessern. Und wie? Ganz einfach. Mit einem Schwämmchen ein bisschen davon anfeuchten und auf die Rille auftragen. Die feuchte Masse wird diese verschließen und perfekt tarnen.
# 5 beim Säubern des Kamins
Selbst deinen Kamin kannst du viel schneller und vor allem viel angenehmer sauber machen. Wenn du nach dem Feuerauslöschen die Asche mit Kaffeesatz reichlich bestreust, wird bei der Entsorgung nämlich keine unangenehme Aschenwolke in die Luft fliegen und dir das Atmen erschweren.
Kaffeesatz – der perfekte Helfer im Garten
Kaffeesatz im Garten anwenden
Das Abfallprodukt des Kaffees erweist sich auch für Pflanzen als ganz nützlich und kann dein bester Verbündeter im Kampf gegen einige Schädlinge werden. Schau dir unten an, warum!
# 6 Kaffeesatz als Dünger
Kaffee und seine Abfallstoffe enthalten ganz viel Stickstoff, Kalium und Phosphor – alles wertvolle Nähstoffe, und zwar nicht nur für Menschen, sondern auch für Pflanzen. Von daher eignet sich Kaffeesatz als perfektes ökologisches Düngemittel für die meisten Pflanzen und Blumen in deinem Garten oder auf deinem Balkon.
Vor allem Möhren und Tomaten profitieren reichlich davon
Auch Kakteen und Zierblumen lieben den koffeinhaltigen Dünger
# 7 perfekt für den Kompost
Aus den gleichen Gründen eignet sich der Kaffeeabfall auch für deinen Kompost im Garten. Die Nährstoffe da drin locken zusätzlich auch die nützlichen Regenwürmer an.
# 8 Kaffeesatz gegen Schnecken
Anders bei Schädlingen, wie Nacktschnecken, Ameisen, Mücken und Wespen. All diese Tierchen und Insekten können den Kaffeegeruch einfach nicht leiden. Bei Ameisen liegt die abweisende Wirkung ganz speziell darin, dass ihre Spuren dadurch neutralisiert und die Tiere irritiert werden. Katzen mögen übrigens den Kaffeesatz auch nicht. Also, ruhig vom Pulver an solchen Stellen im Garten verstreuen, wo die Katzen nicht hin dürfen.
Gegen Wespen und Mücken ein bisschen vom Kaffeepulver in einer Blechdose anzünden
Kaffeesatz für dein Wellness
Nicht nur als köstlicher Wachmacher ist Kaffee weltweit beliebt, sondern auch dank seinen verschönernden Eigenschaften als ein Naturkosmetikmittel gut bewährt.
# 9 Anti-Cellulite-Peeling selber machen
Kaffee enthält bekanntlich viel Koffein und dieser erweitert die Blutgefäße und verbessert dadurch die Durchblutung. Genauso wirkt auch das vermeintliche Kaffee-Abfallprodukt auf deine Haut. Als Peeling eingesetzt, hilft der Kaffeesatz auch noch gegen Fettablagerungen und angesammelte Toxine unter der Haut. Bei regelmäßiger Anwendung eines selbstgemachten Anti-Cellulite-Peelings kannst du den Zustand deiner Haut, besonders an den Oberschenkeln, Bauch und Po, wesentlich verbessern. Mische einfach ein bisschen Kaffeesatz mit Oliven- oder Kokosöl und reibe die Mischung mit kreisenden Bewegungen auf deine Haut. Bald wirst du den Unterschied selber merken. Die Haut ist straffer und glatter. Einfach herrlich!
DIY Kaffee-Peeling gegen Orangenhaut
# 10 DIY Haarpflege
Für die Haare ist Kaffee auch ein guter “ Wachmacher“, denn besonders kraftloses, feines Haar bekommt dadurch mehr Glanz und wirkt viel lebendiger. Als eine Art Haarspülung oder -maske eingesetzt, schenkt der Kaffeesatz deinen Haaren mehr Energie und eine extra Portion Leuchtkraft. Massiere einfach 2-3 Esslöffel davon ins nasse Haar und Kopfhaut ein. Lass es ca. 10-15 Minuten wirken und spüle gründlich mit warmem Wasser ab. Es ist ratsam, diese Anwendung öfter zu wiederholen, denn Koffein wird schnell von der Haut abgebaut.
Besonders lange, dunkle Haare profitieren von dieser natürlichen Haarpflege
# 11 DIY Gesichtsmaske
Ähnlich wie beim Anti-Cellulite-Peeling kannst du auch hier ein bisschen Kaffeesatz mit Kokosöl und Honig mischen und die gleichmäßige Masse aufs zuvor gereinigte Gesicht auftragen. Lass die Gesichtsmaske etwa 20 Minuten einwirken und spüle dann mit lauwarmem Wasser gründlich ab. Das Ergebnis: eine geschmeidigere, reinere Gesichtshaut.
Du kannst dazu auch noch ein Tropfen naturreines Minzöl geben
# 12 Augencreme für müde Augen
Die zarte Haut um deine Augen herum wird auch ganz schnell wieder besser durchblutet dank des Kaffeesatzes. Alles, was du dafür brauchst, ist Kaffeesatz, Olivenöl und Kokosöl. Hier findest du die ausführliche Anleitung dazu.
Originelle DIY Ideen mit Kaffeesatz
Lass deiner Kreativität freien Lauf und stelle deine eigenen Kerzen, Seifen, Badekugeln usw. her.
# 13 Kerzen selber gießen
Anhand dieser einfachen Anleitung kannst du originelle DIY Kerzen selber gießen. Dafür eignen sich nicht nur schöne Einweckgläser, sondern auch alte Porzellantassen, Blechdosen, Eier- oder Zitronenschalen und noch eine Menge Gegenstände deiner Wahl.
Selbst gegossene Kerzen sind eine tolle Geschenkidee zu fast jedem Anlass
# 14 Seife selber machen
Du kannst ganz einfach und günstig auch deine eigene DIY Seife herstellen, indem du dieser Anleitung folgst und dazu Kaffeesatz und Kaffeebohnen hinzufügst.
Duftende, gesunde Seife selber machen
# 15 Kaffeetassen aus Kaffeesatz
Das Berliner Start-up „Kaffeeform“ presst einzigartige Kaffeetassen aus Kaffeesatz. Diese originelle, nachhaltige Idee gehört dem Produktdesigner Julian Lechner, der die Tassen zuerst mit karamellisiertem Zucker befestigt und erst später diese durch pflanzliche Bio-Polymeren robuster und brauchbarer macht. Ein erstklassiges Recycling-Produkt, das man schon in vielen Cafés hierzulande sowie auch in manchen europäischen Metropolen genießen kann.
Perfektes Design und optimale Nachhaltigkeit in einem
Wie lagerst du den Kaffeesatz am besten?
Nichts ist einfacher als das. Du musst nur bedenken, dass bei feuchtem Kaffeesatz Schimmelgefahr besteht und deswegen muss dieser nur schön trocken aufbewahrt werden. Du kannst ruhig deinen Kaffeesatz auf einem Servierteller oder Backblech in dünner Schicht ausbreiten und für ein paar Stunden bei Zimmertemperatur oder in der Sonne austrocknen lassen. Danach kannst du den gut getrockneten Kaffeesatz in einem Einweckglas mit Bügelverschluss zum Beispiel aufbewahren und diesen nach Lust und Laune benutzen.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Anwenden wünscht dir deine Freshideen-Redaktion!
Ein wertvoller Rohstoff, der Wunder wirken kann
Das perfekte Düngemittel für Garten und Balkon
Auch Zimmerpflanzen und Kakteen wissen den Kaffeesatz zu schätzen
Genauso auch deine Haut und Haare…
Genieße den herrlichen Geschmack deines täglichen Kaffees ..
… und lass ihn dich auch im Haus und Garten sowie beim Wellness begleiten!