Schildläuse bekämpfen: Mit diesen Tipps werden Sie die lästigen Schädlinge los!

von Mareike Brenner
Anzeige

Schildläuse sind winzige Insekten, die sowohl Gartenpflanzen als auch Zimmerpflanzen befallen können. Sie ernähren sich vom Pflanzensaft und können mit der Zeit ernsthafte Schäden verursachen, wie zum Beispiel Absterben von ganzen Blättern und Ästen. Deswegen ist es von großer Bedeutung, Schildläuse möglichst früh zu erkennen und zu entfernen. Wie kann man aber Schildläuse bekämpfen? Darum geht es in unserem heutigen Beitrag. Lesen Sie weiter…

Schildläuse bekämpfen – eine aufwendige Aufgabe

Schildläuse bekämpfen betroffene Blätter

Anzeige

Wie sehen Schildläuse aus?

Es gibt über 7.000 verschiedene Arten von Schildläusen, die in Größe, Form und Farbe stark variieren können. Die Kleinsten sind fast unsichtbar ca. 0.1 cm und die Größeren können 0.5 cm erreichen. Deswegen sind Schildläuse mit bloßem Auge nur sehr schwer zu erkennen.

Schildläuse sehen wie kleine braune Punkte oder Beulen aus, die bewegungsunfähig sind. Sie können rund, oval oder flach sein und deren Farbe kann von braun über lohfarben bis hin zu weiß reichen.

Der erste Schritt ist, Schildläuse zu erkenen

Schildläuse bekämpfen Blatt Unterseite

Anzeige

Schildläuse lieben Wärme und Feuchtigkeit. Sie mögen besonders geschlossene und feuchte Umgebungen und vor allem hohe Temperaturen. Im Winter können sie sich im Freien nicht entwickeln, aber sie können das ganze Jahr über an Zimmerpflanzen auftreten.

Woran erkennt man einen Schildlausbefall?

  • baumwollartige Flecken auf Blättern und Stängeln (besonders an verborgenen Stellen)
  • langsamer Pflanzenwachstum
  • Absterben von Blattknospen und Blattspitzen
  • Stark befallene Blätter sterben und fallen ab
  • Die Blätter sind knorrig, verdreht, gekräuselt und verkümmert

Ein übermäßiger Befall kann die Pflanze abtöten

Schildläuse bekämpfen betroffene Blätter besprühen

Welche Pflanzen werden oft von Schildläusen befallen?

Einige Arten von Schildläusen befallen nur eine einzige Pflanzenart, während sich andere von vielen verschiedenen Pflanzenarten ernähren.

Es gibt allerdings Pflanzen, die für einen Schildlausbefall mehr anfällig sind. Zimmerpflanzen wie Ficus, Hibiskus, Orchideen, Rosen und sogar sukkulentenähnliche Pflanzen wie Zamioculcas und Aloe Vera können sich leichter anstecken. Unter den Gartenpflanzen sind die Zitrusbäume besonders anfällig gegen Schildläuse. Weitere Gartenpflanzen, die von Schildläusen oft befallen werden, sind Linden, Hortensien, Oleander, Flieder, Olivenbäume, Maulbeerbäume, rote Johannisbeeren, Pfirsichbäume. Der Apfelbaum wird jedoch seltener befallen.

Zitrusbäume sind anfälliger gegenüber Schildläusen

Schildläuse bekämpfen Zitrusbäume sind anfälliger

Eine wirksame und rechtzeitige Behandlung gegen Schildläuse hilft, die Ausbreitung auf andere Pflanzen in Ihrem Haus oder Garten einzudämmen.

Lassen Sie nicht zu, dass sich die Schildläuse an Ihren Pflanzen ausbreiten

Schildläuse erkennen und bekämpfen

What's Hot

7 Tipps, wie Sie Wollläuse mit Hausmitteln bekämpfen und vermeiden

Wie kann man Schildläuse bekämpfen?

Man kann Schildläuse von Hand entfernen, aber diese Methode ist jedoch nicht die schnellste oder einfachste Option.

Stark betroffene Äste von Bäumen und Sträuchern können Sie allerdings beschneiden. Ein unsachmäßiger Rückschnitt kann aber die Pflanzen dauerhaft schädigen. Deshalb ist es wichtig beim Rückschnitt vorsichtig vorzugehen.

Man kann die Ausbreitung von Schildläusen mit einem kräftigen Wasserstrahl bekämpfen. Dies müssen Sie aber im Laufe von ein paar Tagen mehrmals wiederholen.

Betröffene Zweige können Sie vorsichtig abschneiden

Schildläuse bekämpfen betroffene Gartenbäume beschneiden

Die betroffenen Pflanzenblätter können Sie auch mit einem in 90-prozentigen Alkohol getauchten Lappen abwischen und anschließend mit Wasser abspülen. Es sind jedoch mehrere Behandlungen nötig. Selbst wenn Sie alle erwachsenen Schildläuse getötet haben, sind die Eier winzig klein und werden leicht übersehen.

Behandeln Sie die betroffenen Pflanzen mit Neemöl

Schildläuse erkennen und bekämpfen Gartenpflanzen

What's Hot

Milben im Bett: Wie kann man Bettmilben bekämpfen?

Eine weitere Alternative ist, Neemöl zu verwenden. Dieses ist ein natürliches Insektizid und wirkt sehr effektiv im Kampf sowohl gegen Schildläuse als auch gegen andere Schädlinge wie zum Beispiel Blattläuse und Spinnmilben.

So können Sie Schilläuse natürlich bekämpfen

Schildläuse bekämpfen Lösung mit Neemöl

Einen natürlichen und organischen Insektenspray können Sie jedoch selber machen und anwenden. Zum Ziel besorgen Sie sich die folgenden Zutaten und mischen Sie sie gut zusammen:

  • 1 Liter Wasser
  • jeweils einen Teelöffel Geschirrspülseife, Pflanzenöl (Neemöl) und 90-prozentiger Alkohol

Besprühen Sie die betroffenen Pflanzen mit der gefertigten Lösung 3 bis 4 Tage lang einmal täglich.

Falls Sie mit einem übermäßigen Befall von Läusen zu tun haben, dann müssen Sie tatsächlich alle infizierten Zweige entfernen.

Besprühen Sie die angesteckten Pflanzen ein paar Tage nacheinander

Schildläuse bekämpfen Gartenpflanzen besprühen

What's Hot

Wie kann man Spinnmilben bekämpfen? – einige nützliche Tipps und Tricks

Schildläuse bekämpfen kann in der Tat eine aufwendige Aufgabe sein, aber geben Sie nicht auf! Sogar wenn der Schildlausbefall sehr hartnäckig ist, können Sie Ihre Lieblingspflanzen retten.

Sildläuse loswerden – die Mission ist möglich!

Schildläuse bekämpfen Gartenpflanzen Zimmerpflanzen Sukkulenten

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.