Herbstbepflanzung Balkon – Schöne Ideen für prachtvolle Balkongestaltung
Der Sommer ist schon vorbei und man kann die leuchtende Blütenpracht der Sommerblüher nicht mehr genießen. Doch der Herbst bietet eine Reihe von attraktiven Farben und Blättermustern, welche jeden Outdoor-Bereich aufpeppen. Und da der Frost viele empfindliche Herbstpflanzen unter freiem Himmel nicht schont, sind Kübelpflanzen eine wundervolle Alternative für die Herbstdeko. Diese kann man leicht überwintern und sie machen trotzdem eine gute Figur. Kübelpflanzen sind sowohl auf der Terrasse als auch auf dem Balkon sehr beliebt. So geht es heute bei uns um die Herbstbepflanzung Balkon. Wenn Sie einen leeren und langweiligen Balkon im Herbst vermeiden möchten, dann entscheiden Sie sich für Herbstblüher im Kübel. Kübelpflanzen sind aus einigen Gründen sogar vorteilhaft. Im Folgenden erfahren Sie warum. Wir geben Ihnen außerdem einige Tipps und Ideen, wie Sie Ihren Balkon mit den passenden Kübelpflanzen für die neue Saison umwandeln.
Inhaltsverzeichnis
Herbstbepflanzung Balkon für einen frischen Hauch im eigenen Außenbereich
Pflanzen für die Balkondeko im Herbst
Die Kübelpflanzen sind aus mehreren Gründen eine gute Idee für die Herbstdeko auf dem Balkon. An erster Stelle sind sie leichter zu überwintern, was für jeden Gärtner von großer Bedeutung ist. Man kann sie schnell umplatzieren, wenn das Wetter draußen kühler wird. Sogar wärmeliebende Pflanzen finden hier einen guten Platz. Zudem sind sie auch platzsparend, was andererseits die Balkongestaltung im Herbst flexibler macht.
Die bunten Herbstblumen lassen den Herbst auf Ihrem Balkon ankommen. Es spielt aber eine Rolle bei der Pflanzenwahl, ob Sie einen Balkon mit einer Süd-, Ost-, West- oder Nordausrichtung haben. In Abhängigkeit davon sollten Sie besonders aufpassen, die passenden Herbstblüher auszusuchen, damit diese gut gedeihen können.
Die richtigen Pflanzen tragen zu einem gemütlichen Ambiente bei
Herbstbepflanzung Balkon – Welche Pflanzen eignen sich für Ihren Balkon?
Wenn Sie den Balkon bepflanzen möchten, dann müssen Sie wie beim Garten anlegen vorgehen. Auch hier gilt die Regel: Die Lage bestimmt die Art der Pflanzen. Wenn Sie auf der Suche nach Balkonpflanzen für den Herbst sind, ist es also wichtig zu bestimmen, was für einen Balkon Sie haben. Ist er nach Süden, Osten, Westen oder Norden ausgerichtet?
So sind wärmeliebende Pflanzen perfekt für den sonnigen Südbalkon. Auf dem Südbalkon gedeihen gut zum Beispiel Kissen-Aster, Fetthenne, Herbst-Enzian, Herbst-Storchschnabel, Perlkörbchen, Blumen-Dost. Diese Pflanzen beeindrucken mit ihrer verschwenderischen Blütenpracht.
Die Herbstpflanzen für Halbschatten sind ebenfalls zahlreich. Den Ost- und Westbalkon können Sie also mit Studentenblumen, Herbst-Anemonen, Herbst-Alpenveilchen, Bergenien dekorieren.
Auf dem Nordbalkon können Sie Purpurglöckchen, Lilientraube, Wald-Aster, Zwerg-Funkie pflanzen. Diese schattenverträglichen Herbstblüher eignen sich wundervoll für Balkone, welche das ganze Jahr lang von der Sonneneinstrahlung nicht erreichen werden.
Arrangieren Sie einen schönen Kübel auf dem Balkon
Herbstbepflanzung Balkon – Manche von den beliebtesten Herbstblüher im Überblick
Mit den passenden Herbstblühern wird es richtig bunt auf dem Balkon. Im Folgenden stellen wir Ihnen kurz einige von den bevorzugtesten Vertretern vor.
Chrysanthemen
Da Chrysanthemen blühfreudige Blumen sind, lassen sie den Balkon auch im Herbst wie ein Blütenmeer erscheinen. Auf dem Balkon brauchen die Herbstblumen mindestens vier Stunden Sonneneinstrahlung pro Tag. Schützen Sie aber die Pflanze vor prallen Sonne. West- oder Ostbalkone sind für die Herbst-Chrysanthemen ganz gut geeignet.
Passen Sie auf eine regelmäßige Wassergabe und Düngung mit Flüssigdünger. Die winterharten Sorten können Sie mit dem entsprechenden Schutz auch auf dem Balkon überwintern lassen, die nicht winterharten Sorten müssen aber drinnen im Haus überwintern.
Die Chrysanthemen sind eine Staude, die man leicht erkennen kann
Astern
Im Herbst bewundert man gern Herbstastern in Kästen und Töpfen. Damit aber Ihre Astern bis November blühen, müssen sie an dem richtigen Ort stehen. Ist dieser vor Regen geschützt, dann braucht die Pflanze ab und zu etwas Wasser. Gedüngt brauchen die Astern nicht zu werden. Im Winter dürfen die Topf-Astern nicht ins Haus gebracht werden, sondern an eine geschützte Hauswand.
Alpenveilchen
Kleine und niedrige Wuchssorten von den Alpenveilchen eignen sich gut für den Balkon. Ihre schönen Blüten in leuchtenden Farben fesseln den Blick von August bis Dezember und erfrischen die Atmosphäre. Diese robusten Herbstblüher sind tolle Begleiter für die Kübelbepflanzung im Herbst. Zusammen mit Salbei, Purpurglöckchen und Zierkohl machen sie ein schönes Bild auf dem Balkon.
Cyclamen in krassen Farben setzen tolle Akzente auf dem Balkon
Purpurglöckchen
In Kübel oder Kasten kommen die wunderschönen Blätter der Purpurglöckchen toll zur Geltung. Auch wenn die Pflanze sowohl an sonnigen als auch an schattigen Orten gut gedeiht, wirkt sich bei manchen Sorten der Mangel an Licht negativ auf die Blattfärbung aus. Im Herbst und Winter braucht die Balkonpflanze weniger Wasser als in den warmen Monaten. Jedoch ist die Regelmäßigkeit der Wassergabe mit der Größe der Pflanze und des Topfes verbunden. Purpurglöckchen dürfen ganzjährig auf dem Balkon bleiben.
Blattschmuckpflanzen sind eine gute Option für den Herbst
Herbst-Anemone
Die Herbst-Anemonen sind eine echte Bereicherung für den Balkon im Herbst. Ihre filigranen Blüten erfreuen das Auge bis Oktober. Die pflegeleichten Stauden vertragen keine Staunässe, der Boden darf aber auf keinen Fall austrocknen. Am besten pflanzen Sie diese im Frühling. Falls Sie aber die Herbst-Anemone im Herbst pflanzen, dann achten Sie unbedingt auf einen guten Winterschutz.
Blühende Balkonpflanzen für den Herbst wählen
Fetthenne
Diese sukkulente Zierpflanze ist sehr beliebt bei der Kübelbepflanzung im Herbst. Sie muss aber nur dann gegossen werden, wenn das Substrat angetrocknet ist, und zwar mit Regenwasser oder abgestandenem Leitungswasser. Passen Sie sehr darauf auf, dass Sie die Fetthenne im Kübel nicht überdüngen. Da die Fetthenne einen sensiblen Wurzelballen hat, müssen Sie die Fetthenne an einem hellen und frostfreien Ort überwintern lassen.
Im richtigen Kübel macht die Pflanze einen starken Eindruck
Bergenie
Diese immergrüne und winterharte Staude ist zudem sehr pflegeleicht. Beachten Sie es aber, dass die Bergenie an einem zu dunklen Ort ihr ganzes Potenzial nicht zeigen kann, denn dort leidet ihre Blühfähigkeit. Auch starker Sonne darf sie nicht ausgesetzt werden, weil dann ihre Blätter an den Blatträndern eintrocknen. Es ist empfehlenswert, die Bergenie im Herbst mit Kompost zu düngen, damit der Boden mit Nährstoffen versorgt wird. Wird es draußen kalt, muss das Pflanzgefäß mit Vlies, Luftpolsterfolie oder Jute isoliert und an einen geschützten Ort umgestellt werden.
Fazit: Werten Sie also Ihren Balkon mit schönen Blüten und eindrucksvollem Blattschmuck für den Herbst auf. Auch im Kübel faszinieren die Herbstblüher genau so wie die Gartenpflanzen im Beet und fesseln sofort den Blick. Die Kübelbepflanzung gelingt ganz leicht und macht den Balkon zu einem bevorzugten Platz im Herbst. Die Herbstpflanzen können Sie dabei nicht nur allein für sich in Szene setzen, sondern auch in mehreren Kombinationen. Sammeln Sie weitere schöne Ideen in unserer Galerie für die Balkonbepflanzung im Herbst.
Fügen Sie ein paar Kürbisse hinzu und vollenden Sie die Balkondeko für den Herbst