25 trendy Ideen für Garten und Landschaft – moderne Gartengestaltung

von Aminata Belli
Anzeige

gartengestaltung modern landschaft garten idee auffallend struktur

Anzeige

Tolle klassische und modernistische Elemente in der Landschaft

Sind die modernistischen Elemente bereits etwas Veraltetes?

Dann ist es wohl an der Zeit, Gestaltungselemente aus dem Garten und Landschaft der 30er und 60er zu betrachten und die Möglichkeiten für ihre aktuelle Interpretation zu bedenken.

Was macht eigentlich den modernen Garten aus? Welche Aspekte müssen aufbewahrt und hoch geschätzt werden? Warum muss man bei der Aktualisierung mit Vorsicht betrachten?

Mit den Landschaftsarchitekten der 30er Thomas Church, Garrett Eckbo, Dan Kiley and James Rose  hat die Integration der neuen modernistischen Ideen angefangen. Sie haben Landschaften gestaltet, welche das Ziel hatten, das zeitgenössische Leben widerzuspiegeln.

Das übersteigert  nicht nur die stilistische Entsprechung, sondern man hat auch noch dazu einen Bezug zu den Gestaltungen der Vergangenheit geschaffen. Meistens wurden sie für die Hausinhaber der Mittelklasse gedacht und ihr vorstädtischer  Charakter ist bis heute immer noch aktuell.

Heute sprechen wir von einigen Prinzipien der modernistischen Landschaften und von einigen Methoden, durch welche man Gärten im Stil aus der Mitte des letzten Jahrhunderts modernisieren können.

Skizzierte Räume
Ideen für Garten und Landschaft

Garten und Landschaft modern gartengestaltung pool

Anzeige

Genauso wie die modernen Räume sind die modernen Gäste auf die Raum- und Volumengestaltung bedacht. Sie nehmen Bezug auf die Umgebung und das Haus, zu welchem sie gehören. Nur mit Respekt auf diese integriert man Bäume, Kräuter  und Strukturen.

Wahrscheinlich hat dieser Aspekt mehr als alles Andere den Charakter des Landschaftsdesigns verändert.

Biomorphism

modern pool trendy garten und landschaft futuristisch

Zum ersten Mal kam diese Methode in Donnell Garden im Jahre 1948 vor. Sie wurde durch den Architekten  Thomas Church gestaltet. Das röhrenförmige Schwimmbad wurde zu einem der Symbole vom Garten und Landschaft nach dem zweiten Weltkrieg.

Wohnräume

traditional außenbereich fassade garten landschaft

Church hat das Buch verfasst Gardens are for people (Gärten sind für Menschen) im Jahre 1955. Er vertritt eine pragmatische Designphilosophie, die für immer unsere Wahrnehmung von den Residenzlandschaften verändert hat.

Church war der Meinung, dass der Garten und Landschaft eine logische Verlängerung des Wohnbereiches darstellen und dass man sie angesichts der Bedürfnisse der Menschen gestalten musste. Er hat das Konzept für Wohnen und Erholung im Freien vertreten, der bis heute von erstrangiger Bedeutung ist.

Der Geist der Ortschaft

mediterrane garten und landschaft gartengestaltung modern

Genius Loci glaubte an die unverwechselbare Atmosphäre eines Ortes. Viele der modernistischen Landschaftsdesigner arbeiteten in Kalifornien und ihr Design stellt eine Antwort auf das Klima, die Topografie und  Vegetation der Region.

Verbindung zur Innenausstattung des Hauses

mediterran outdoor deko garten landschaft offen bereich

Die modernen Gärten fördern den informellen Lebensstil. Dieser Stil ist aus der adaptiven Benutzung von kreativen Materialien, modernen Konstruktionstechniken heraus gewachsen. Innerhalb dieses Konzeptes trennt man das Haus vom Garten durch nichts mehr als eine Glaswand.

Ein Lichthof

modern patio liegen erholen braun auflagen garten und landschaft

Manchmal befindet sich der so genannte Außenbereich eigentlich innerhalb des Hauses. Der zentrale Lichthof hier sorgt für frische Luft und einen Ort, an welchem man Figuren und skulpturelle Pflanzen präsentieren kann.

Verzicht auf Ornamente

contemporary pool garten und landschaft gartengestaltung modern

Die modernen Architekturprinzipien folgen der Funktion und der Stil scheint in diesem Fall von Nebenbedeutung zu sein. Auf einer ähnlichen Art und Weise erklärt man sich gegen  reichlich ornamentierte Möbel und  blühende Pflanzen, die man als Gestaltungselemente der Vergangenheit kennt.

Pflanzen mit einer Skulptur-Form

modern landschaft verflochten stuhl garten

Die Pflanzen wurden als raumdefinierende Elemente benutzt. Sie wurden so zu Highlights in den modernen Gärten. Man hat ebenfalls eine pflegeleichte Form der Arbeit angewandt, bei der die Form und die Textur besonders stark zur Geltung kamen. Sie wurde populär und hat eine führende Rolle bis heute.

Man kann alle diese Prinzipien und Methoden auf verschiedene Art und Weisen  adaptieren.

Mehr Privatraum

mediterran holz bretter landschaft fenster garten

Mehr Glasflächen in der modernen Residenzarchitektur, die offene Aussichten vom Haus aus nach draußen oder auch umgekehrt anbietet, stellen der Schwerpunkt der Gestaltung hier dar. Der Einsatz von halb transparenten Zäunen ist ein Weg,  den Privatraum besser zu beschützen.

Gitterfrei

mediterran landschaft garten gartengestaltung pflanzkübel gras

Moderne Häuser aus der Mitte des letzten Jahrhunderts werden üblicherweise durch deren Decken und Balken definiert. Sie können eine sehr gute Methode darstellen, um das Regenwasser in die richtige Richtung zu bringen.

Reduktion des Kunstrasens

modern landschaft garten gartengestaltung gras pflanzen

Das Gras wurde ein Hit in den 50ern, als der amerikanische Traum der Nachkriegszeit durch die Mähmaschinen versinnbildlicht wurde.

Heutzutage suchen die meisten Hausinhaber nach umweltfreundlicheren Alternativen

gartengestaltung modern Garten und Landschaft  idee

Kies und Flusssteine als Bodenbelag

gartengestaltung modern landschaft garten idee auffallend kies

Aktuelle Landschafgestaltung

gartengestaltung modern landschaft garten idee auffallend kühn

Brennholz für die kalten Wintertage

gartengestaltung modern Garten und Landschaft  idee auffallend natur holz

Bäume im Garten dienen als Sichtschutz

gartengestaltung modern landschaft garten idee auffallend natur stein

Kunstvoll gestaltete Gartenbank

gartengestaltung modern Garten und Landschaft idee auffallend pflanzen

Wasseranlage im Garten

gartengestaltung modern Garten und Landschaft  idee auffallend platten

Rosa und lila Farben beleben die Landschaft

gartengestaltung modern Garten und Landschaft  idee auffallend rosa farbe

Rustikal gestalteter Vorgarten

gartengestaltung modern landschaft garten idee auffallend rosen holztür

  Wetterfeste Pflanzenarten – Flusssteine und Holzplatten

gartengestaltung modern landschaft garten idee auffallend treppe

Weiße Fassade, luftiges Design

gartengestaltung modern landschaft garten idee rote akzente