Giftige Blumen im Garten und alles, was man über sie wissen soll

von Angela Schmidt
Anzeige

Juni ist der Monat, in dem alles blüht und reift und die ganze Welt scheint in vollkommener Ordnung zu sein. Nachdem man alle wichtigen Aufgaben im April und auch im Mai richtig gemacht hat, wartet man ungeduldig auf die Früchte seiner Arbeit. Alle Blumen und Büsche beschenken uns mit ihrer blühenden Pracht und locken die fleißigen Bienchen mit süßlichen und aromatischen Düften an. Haben Sie schon mal über die Gesetzmäßigkeit nachgedacht, dass je außergewöhnlicher eine Blume ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie giftig ist? Unser Thema heute sind giftige Blumen im Garten. Wie erkennen wir die giftigen Blumen und warum sind sie trotz ihren Eigenschaften, wichtig für die gelungene Gartengestaltung? Wie viele giftige Stauden und Büsche kennen Sie und haben lebensgefährliche Pflanzen auch einen Nutzen für uns? Wir möchten uns mit diesen wichtigen Fragen auseinandersetzten und die besten Antworten für Sie suchen und finden.

Giftige Blumen im Garten- manche Schönheit darf noch mit Vorsicht genossen werden 

giftige blumen im garten sommerblumen garten im juni eisenhut fingerhut giftig

Anzeige

Giftige Blumen im Garten bestimmen lernen und sorgenlos den Sommer genießen

Es gibt viele Gartenblumen, die wir nicht kennen, die aber so atemberaubend schön sind, dass man niemals denken würde, dass sie giftig sind. Viele dieser Blumen verschönern viele Gärten und sehen einfach unrealistisch schön aus. Giftige Blumen im Garten werden in winzigen Mengen bei der Herstellung von Heilmitteln benutzt. Der Spruch, dass „..allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist“ ist vermutlich genau in diesem Zusammenhang entstanden. Nachfolgend möchten wir einige Gartenblumen aufzählen, die giftig sind und trotzdem fast in jedem Garten oder Hinterhof zu finden sind.

Ob im Garten oder Zuhause, man soll über alle Gefahren gut informiert sein, die bei vielen Pflanzen wahrscheinlich sind 

giftige blumen im garten sommerblumen orleander reosenlohrbeer philodendron herz

Anzeige

Je exotischer und außergewöhnlicher eine Pflanze ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie giftig ist 

giftige blumen im garten sommerblumen garten im juni elefantenohr giftig rosa

Obwohl das Maiglöckchen im Sommer längst verblüht ist, soll man wissen, dass es mit dem Bärlauch verwechselt werden kann 

giftige blumen im garten maigloeckchen

Warum gibt es giftige Blumen?

Viele giftige Gartenblumen stellen eine Gefahr für Haustiere und Kinder dar. Aus mehreren Gründen reagieren die Erwachsenen weniger empfindlich bei Berührung mit giftigen Pflanzen. Es kommt natürlich immer darauf an, um welche Pflanze es sich handelt, denn die Tollkirsche zum Beispiel, die wir auch unter dem hübschen Namen Bella Donna kennen, zählt zu den giftigsten Pflanzen der Welt. Das Gift schützt wichtige Teile der Pflanze, die für ihre Fortpflanzung ausschlaggebend sind.

Wussten Sie, dass alle Teile der Hortensie den Giftstoff Cyanide enthalten?

giftige blumen im garten die im juni bluehen hortensien

What's Hot

Gartenpflanzen, mit denen man Ungeziefer bekämpfen und fernhalten kann

Hortensie

Die Hortensie ist pflegeleicht, blüht herrlich den ganzen Sommer lang und wird von jedem Gärtner oder Gärtnerin liebend gern für Vorgärten, Höfe oder Schrebergärten als Gartenblume gewählt. Auch wenn das Auge sich ehrlich über diese Blütenpracht freut, sollte man alles über diese Pflanze erfahren. Kleine Hunde oder Katzen sollen diese Schönheit lieber nicht annähern. Das Gleich egilt auch für kleine Kinder, die immer alles erforschen und entdecken möchten. Alle Teile der Pflanzen enthalten Cyanide, das ein schnell wirkendes Gift ist.

Besonders, wenn man Blumen pflückt, soll man die Haut und die Schleimhäute gut verdeckt haben 

giftige blumen im garten die im juni bluehen hortensien in vase

Maiglöckchen

Die zarten weißen Blüten der Maiglöckchen lieben den Schatten und die Frühlingsmonate. Aber hinter der jungfräulichen Schönheit verbergen sich dunkle Geheimnisse. Wir warnen wieder Eltern und Haustierbesitzer auf ihre Kinder und Haustiere im Garten gut aufzupassen. Das Maiglöckchen kann mit dem Bärlauch verwechselt werden. Außer dass sie sich äußerlich ähneln, setzen beide Knoblauchgeruch frei, der besonders die keinen Tiere verwirren kann.

Wir alle lieben Blumen, aber manchmal ist es ratsam erstmal sich gut darüber zu erkundigen 

giftige blumen im garten maigloeckchen blumenstrauss

What's Hot

Engelstrompete- die giftige Schönheit

Eisenhut

Hier lauten die Alarmglocken sehr hoch. Der Eisenhut ist sehr wohl bekannt als giftige Gartenpflanze. Obwohl die Pflanze als traditionelle Zier- und Arzneipflanze gilt, soll man die Finger lieber davon fernhalten. Auch in kleinen Mengen ist der Giftstoff tödlich. In der Nähe der Pflanze soll man seinen Körper schützen und besonders die Schleimhäute.

Wie aus der feinsten Seide geschaffen, zählt der Eisenhut zu den lebensbedrohenden giftigen Blumen im Garten 

giftige blumen im garten sommerblumen eisenhut blau

giftige blumen im garten sommerblumen eisenhut giftig

What's Hot

Giftige Zimmerpflanzen – 20 Giftpflanzen, die Sie kennen sollen

Engelstrompete

Es gibt viele Geschichten über die Engelstrompete und alle die sind warnend. Alle Teile der Pflanze sind stark giftig und führen zu starken Wahrnehmungsstörungen. Genießen Sie die Schönheit der Pflanze im Garten oder im Park und seien Sie dabei sehr vorsichtig!

Die Engelstrompete-eine prächtige, aber sehr gefährliche Schönheit, die viele Stadtgärten und Parks schmückt

giftige blumen im garten sommerblumen engelstrompete giftig

giftige blumen im garten sommerblumen engelstrompete

What's Hot

Welche Pflanzen sind für Katzen giftig? Schützen Sie Ihre Familie und Haustiere!

Elephantenohr

Eine Pflanze, die bewundernswert ist. Auch beim Elephantenohr wird besondere Vorsicht geboten. Auch wenn das Gift der Pflanze nicht als lebensbedrohend gilt, sollte man unbedingt Kind oder Tier, das Teile der Pflanzen verschluckt, vom einem Arzt untersuchen lassen.

giftige blumen im garten sommerblumen garten im juni elefantenohr giftig

giftige blumen im garten sommerblumen orleander reosenlohrbeer elefantenohr

What's Hot

Sind Tulpen giftig für Katzen? Pfoten weg von diesen Frühlingsblüten!

Giftefeu

Auch wenn der Name dieser Pflanze sich gefährlich anhört, kann man sie nicht als lebensgefährlich einstufen. Der Hautkontakt mit der Pflanze kann zu allergischen Reaktionen führen und zum sofortigen Ausschlag.

giftige blumen im garten sommerblumen garten im juni giftefeu giftig bestimmen kletterpflanze

giftige blumen im garten sommerblumen garten im juni giftefeu giftig bestimmen

Rhododendron

Auch beim Rhododendron schließt man die allergischen Reaktionen nicht aus. Auch hier sind wieder die Haut und die Schleimhäute die Schwachstellen, wodurch die giftigen Stoffe durchdringen. Juckreiz, Rötungen, aber auch Brechreiz sind mögliche Reaktionen vom Mensch und Tier.

giftige blumen im garten sommerblumen garten im juni rododendron

giftige blumen im garten sommerblumen rhododendron

Wüstenrose

Auch wenn die Wüstenrose mit Ihren prächtigen Blüten einen magisch anzieht, soll man diese Pflanze mit Vorsicht genießen. Besonders giftig ist der Milschsaft der Pflanze, der sofort austritt, wenn man die Wüstenrose verletzt.

giftige blumen im garten sommerblumen wuestenrose

giftige blumen im garten sommerblumen wuestenrose nah

Tollkirsche

Bekannt als Bella Donna, ist die Tollkische eine sehr giftige Pflanze. Besonders die Beeren laden zum Essen ein und schmecken sogar nicht bitter. Der Verzehr von 3-4 Beeren kann schon tödliche Folgen haben.

giftige blumen im garten sommerblumen tollkirsche bluete

giftige blumen im garten sommerblumen tollkirsche

Philodendron

Auch beim Philodendron soll man vorsichtig sein und aufpassen, dass die Pflanze keine Verletzungen bekommt. Auch hier ist die austretende Milch die giftige Substanz.

giftige blumen im garten sommerblumen orleander reosenlohrbeer philodendron

Rosenlohrbeer

Blätter und Früchte enthalten Substanzen, die unsere Gesundheit gefährden können. Bitte, immer gut informiert und geschützt an die Pflanze herangehen.

giftige blumen im garten sommerblumen orleander reosenlohrbeer rot

giftige blumen im garten sommerblumen orleander reosenlohrbeer

giftige blumen im garten sommerblumen garten im juni giftefeu giftig bestimmen

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.