Buchsbaumzünsler bekämpfen- die umweltfreundlichen Alternativen
Buchsbaum war lange Zeit aus unseren Gärten nicht wegzudenken – ist er doch anspruchslos, dicht wachsend, äußerst schnittverträglich und recht pflegeleicht. Leider machen seit einigen Jahren Buchsbaumkrankheiten und Schädlinge den Gärtnern das Leben schwer. Daher lauten die drei wohl häufigsten Fragen unter Gartenliebhabern derzeit:
- Was tun gegen den Buchsbaumzünsler?
- Welcher Buchsbaum ist resistent gegen den Zünsler?
- Gibt es Buchsbaum-Alternativen?
Buchsbaumzünsler bekämpfen – Tipps und Alternativen
Zu Frage 1: Was tun gegen den Buchsbaumzünsler?
Leider ist es schwierig bis unmöglich, den Buchsbaumzünsler zu bekämpfen. Zünsler-Fallen dienen nicht der Bekämpfung selbst, denn sie können weder die Eier noch die Raupen des Schädlings vernichten. Vielmehr locktdie Falle Buchsbaumzünsler-Männchen an, so dass Sie erkennen können, wie viele Falterderzeit unterwegs sind. (Eigentlich handelt es sich nicht um einen Falter, sondern um einen Klein-Schmetterling. (Auch Motten gehören zu den Klein-Schmetterlingen.)So lässt sich besser einschätzen, wie viele Eier bald abgelegt werden bzw. wie viele gefräßige Raupen Sie demnächst zu erwarten haben …
Buchsbaumzünsler bekämpfen Tipp 1:
So vorgewarnt, können Sie versuchen, anhand der Eier und Raupen möglichst früh einen Befall zu entdecken. Die Eier des Buchsbaumzünslers finden Sie auf der Blattunterseite. Nach dem Schlüpfen wandern die Raupen ins Pflanzeninnere, wo man sie an ihren Gespinsten erkennt. Schneiden Sie dieBefallsnesterheraus bzw. lesen Sie die Raupen ab.
Buchsbaumzünsler bekämpfen Tipp 2
Sie können auch versuchen, die Pflanzen mit Algenkalk zu bestäuben oder Algenkalk in Wasser gelöst auszubringen. Damit können Sie den Buchsbaumzünsler zwar nicht direkt vernichten. Doch der Algenkalk wirkt wie ein natürliches Stärkungsmittel, so dass die Pflanze mehr Widerstandskraft hat. Es gibt Gärtner, die berichten, dass diese vorbeugende Maßnahme, über mehrere Jahre hinweg angewandt, Erfolge brachte.
Buchsbaumzünsler bekämpfen Tipp 3
Natürlich können Sie auch Gift gegen den Buchsbaumzünsler spritzen. Empfehlenswert ist diese Maßnahme aber nicht, und dafür gibt es zwei Hauptgründe. Zum einen schaden Sie dauerhaft der Umwelt und Ihrem Garten, wenn Sie den Buchsbaumzünsler „giftig bekämpfen“. Zum anderen werden Sie den Schädling mit Gift nicht dauerhaft los. War er einmal in Ihrem Garten, kommt er mit Sicherheit wieder, auch wenn das Gift zunächst seine Wirkung getan hat.
Noch mehr relevante Infos
Es besteht keine Meldepflicht, wenn in Ihrem Garten der Buchsbaumzünsler aufgetreten ist. Es ist aber eine Frage der Fairness, dass Sie Ihre unmittelbaren Nachbarn darüber informieren, wenn diese selbst Buchsbaumpflanzen im Garten haben. Ebenso wichtig ist es, dass Sie die Schädlinge im Restmüll entsorgen oder sie – noch besser –bei der Grüngutannahmestelle auf dem Wertstoffhof abgeben, wo sie fachgerecht entsorgt werden.Kleinere Mengen befallenes Schnittgut samt Zünslern können Sie ggf. auch im eigenen Garten verbrennen. Beachten Sie dabei jedoch unbedingt die jeweiligen Vorgaben Ihrer Region.
Zu Frage 2: Welcher Buchsbaum ist resistent gegen den Zünsler?
Diese Frage ist schnell beantwortet: Es gibt keine Buxus-Sorte, die resistent gegen den Zünsler oder auch nur gegen eine der verbreiteten Buchsbaum-Krankheiten ist. Wenn Sie vorbeugen möchten, ist es empfehlenswert, gleich eine Buchsbaum-Alternative zu wählen, die von Buchsbaum-Krankheiten und -Schädlingen gar nicht erst befallen wird.
Zu Frage 3: Gibt es Buchsbaum-Alternativen)?
Auch auf die dritte Frage ist die Antwort klar – diesmal aber klar positiv! Ja, es gibt zahlreiche Buchsbaum-Alternativen, die dem Buxus optisch und von den Eigenschaften her mehr oder weniger ähneln. Als besonders attraktive Alternative schätzen viele Gartenliebhaber den Bloombux®. Gekreuzt aus den zwei Rhododendron-Wildarten hirsutum und micranthum, überzeugt Bloombux durch seine pflegeleichten Eigenschaften. Der langsam wachsende Zwergrhododendron liebt einen lockeren Boden, benötigt anders als klassische Rhododendron jedoch keine besonders saure Umgebung. Ganz im Gegenteil: Bloombux wächst auf nahezu jedem lockeren Gartenboden an einem sonnigen bis halbschattigen Standort. Selbst mit kalkhaltigen oder Böden hat er kein Problem.