Der Türkranz Ostern darf am schönen Frühlingsfest nicht fehlen!

von Romilda Müller
Anzeige

Das Jahr hat schon längst begonnen und es kommt bald wieder Ostern! Das schöne Frühlingsfest verbinden wir ausschließlich mit den Ostereiern und mit schönen Momenten mit Familie und Freunden. Typische Frühlingsblumen und Osterdekoration tragen auch eine schöne österliche Stimmung mit sich. Das, was Ostern in Bezug auf die Deko ausmacht, ist selbstverständlich der schöne Osterkranz. Wem Ostern ein Lieblingsfest ist, der bereitet sich für die Festtage viel früher. Glücklicherweise gibt es unendlich viele DIY Ideen für den Osterkranz, sodass man etwas Passendes für sich auswählen kann. Es ist also an der Zeit, einen tollen Türkranz Ostern zu basteln!

Türkranz Ostern macht die Stimmung richtig festlich

türkranz ostern farbige dekoideen ostern

Anzeige

Ostern ist ohne die typische Osterdeko einfach nicht möglich!

Türen und Wände verziert man gern zu allen Festen. Und was passt zu diesen am besten als ein Dekokranz! So erweist sich der Osterkranz als ein fast obligatorisches Element bei der Deko zum beliebten Frühlingsfest. Frische Gestecke sind ebenso eine gute Alternative für die Hängedeko für die Tür. So wird die Eingangstür vieler Häuser durch einen Osterkranz geschmückt. Das bewirkt manchmal ein Gefühl von Behaglichkeit, manchmal Bewunderung, denn es gibt echt vielfältige Osterkränze!

Dabei zeichnet sich der Türkranz zu Ostern unter allen anderen Dekokränzen besonders aus. Dieser unterscheidet sich zum Beispiel von dem Weihnachtskranz hauptsächlich in den verwendeten Materialien. Das verleiht dem Dekokranz folglich auch eine typische Ausstrahlung. Letzten Endes ist der Osterkranz mit der Wiedererstehung der Natur und des Lebens verbunden. Hier sind jegliche Einfälle realisierbar und viele Farben passend.

Viele Menschen ziehen es übrigens vor, einen künstlichen Osterkranz zu kaufen. Es ist aber ehrlich gesagt, gar nicht schwer, einen solchen auch selber zu kreieren. Das Gebastelte übertrifft sogar häufig das Gekaufte darin, dass es viel origineller ist. Wer den Mut hat, einen Türkranz Ostern selber zu basteln, der punktet mit einer einzigartigen Osterdeko überhaupt. Und wem es echt gelungen ist, sein Werk findet dann bestimmt Beifall bei den Vorübergehenden.

Die Ostertage sind mit einem kreativen Osterkranz echt spannend

türkranz ostern kreative idee osterhase sleber basteln kopftuch

Anzeige

Türkranz Ostern selber basteln

Aus hochqualitativen Materialien gefertigt, haben Osterkränze einen besonderen dekorativen Wert. Sogar künstliche Kränze haben eine ähnliche Präsenz im Raum wie echte Blumendeko, wenn man diese fantasievoll und leidenschaftlich gestaltet hat. Dabei sind auch Trockenblumenkränze und solche aus Textilien ganz beliebt. Ein Federkranz oder Osterkranz aus Moos ist eine andere Option für eine ausgefallene Osterdekoration. Doch kein anderer Türkranz Ostern überzeugt so gut wie ein Kranz mit Blumenmotiven. Ob echte Blumen oder Kunstblumen, das ist Geschmackssache. Wichtig ist, dass solche präsent sind, denn sprießende Äste und Blüten sind in der Regel das Hauptelement des Osterkranzes. Die typischen Ostereier und Hasen- und Kükenfiguren sind ein untrennbarer Teil von dieser Dekoration.

Welche Äste eignen sich für den Osterkranz

Eigentlich kann man aus fast allem einen schönen Türkranz Ostern selber basteln. Doch wer einen möglichst natürlich wirkenden Dekokranz möchte, der sollte am besten Äste für sein DIY Projekt wählen. Mit Weiden- und Forsynthienzweigen kann man wunderschöne Osterkränze binden. Aus Rattan entstehen ebenso tolle Kreationen.

Mit Osterkränzen verschönert man gern die Hausfenster

türkranz ostern frühling dekoideen haustür

Üppiges Design

Die Türkränze sind typisch für Ostern. Viele Menschen mögen frische und farbige Designs, welche die Haustür frisch und einladend machen. Blumen, Ostereier und Dekobänder fehlen an solchen Dekokränzen nicht. Fügt man eine „Willkommen“- oder „Frohes Ostern“ -Schrift, dann ist die festliche Stimmung noch schöner.

Dem eigenen Zuhause ein einladendes Flair vermitteln

türkranz ostern willkommen schrift lustig festlich

Minimalistisches Design

Natürlich muss es nicht immer so pompös sein. Auch ganz schlichte Dekokränze würden das Fest zu einem tollen Erlebnis machen. Man muss einfach minimalistisch denken und es klappt! Ein solcher Osterkranz würde nicht nur an der Haustür toll aussehen, sondern auch die Wohnzimmer- oder Esszimmerwände würden ganz schön festlich damit dekoriert aussehen.

Einen Metallring in einen wundervollen Osterkranz verwandeln

türkranz ostern minimalistisches design diy ideen

What's Hot

Osternest backen – 2 kinderleichte Rezepte, die einfach jedem gelingen

Osterhase-Form

Ein ganz beliebter Türkranz Ostern ist der Osterhase-Kranz. Dieser ist die beste Weise, alle zum Fest zu begrüßen. Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf geben und echt frische Osterkränze basteln. Nicht nur das Material kann variieren, sondern auch die Dekoelemente.

Einen rustikalen Dekokranz zu Ostern selber machen

türkranz ostern osterhase schön verziert

Ausgefallene Ideen

Einen Osterkranz könnte man aus ganz unterschiedlichen Sachen basteln und zwar aus Dingen, die nicht zu diesem Zweck als passend erscheinen. Wie zum Beispiel ein Bilderrahmen. Ein untypischer Ostrerkranz wäre auch ein Dekokranz aus Plastikeiern oder ein aus Filz genähter Dekokranz. Seien Sie einfach kreativ!

Der österliche Türkranz muss nicht immer rund sein!

türkranz ostern fotorahmen ostereier

What's Hot

Schöne Tischdeko zu Ostern – kleine Tricks und clevere DIY Ideen für Sie

An machen Projekten können auch die Kinder mitmachen! Wenigstens mit Ideen

türkranz ostern ostereier plastik farbig lustig

Ganz untypisch, aber so schön!

türkranz ostern diy dekokranz ostern

What's Hot

Ostertafel dekorieren – Ideen, wie Sie liebevoll den Tisch zu Ostern schmücken

Osterhase-Kranz aus Blumen

türkranz ostern kreativer osterkranz osterhase

Den Türkranz als Nest mit Eiern konzipieren

türkranz ostern farbige ostereier haustuer deko

What's Hot

Tischdeko zu Ostern – bezaubernde Ideen mit praktischem Wert

Ganz fröhlich und frisch!

türkranz ostern farbiger osterkranz diy ideen

Kunstkranz mit Ostereiern

türkranz ostern frische stimmung bringen

What's Hot

So schaffen Sie eine stilvolle Tischdeko zu Ostern: 50 Dekoideen für den Ostertisch

Wenn der Osterkranz nicht der typische ist…

türkranz ostern haustuer dekorieren ideen

türkranz ostern kreative farbige idee

türkranz ostern kreative idee üppige osterdeko

Ein Hasen-Hintern kann den Kranz ganz lustig machen

türkranz ostern niedliche idee blau rosa

türkranz ostern ostereier knäuel bunt lustig

türkranz ostern ostereier osterhase lustig

Der Osterkranz muss gute Laune machen

türkranz ostern selber basteln ideen haustür dekoideen

türkranz ostern stilvoller dekokranz festlich

türkranz ostern weinrieben blumen osterhase

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.