Osternest backen – 2 kinderleichte Rezepte, die einfach jedem gelingen
Trotz Wetter und Viren wird Ostern zum Glück nicht abgesagt. Denn dieses Fest findet vor allem in unseren Herzen statt. Wir alle hoffen auf einen Neuanfang, auf bessere Zukunft, auf mehr Liebe und Solidarität weltweit. Deswegen bleiben wir erstmal zu Hause und bereiten uns auf den Frühlingsanfang und das schöne Osterfest vor. Jetzt haben wir mehr Zeit für unsere Liebsten und können diese gemeinsam beim Basteln, Backen und Singen verbringen. Kreative Bastelideen zu Ostern oder leckere Rezepte sind von daher in diesem Jahr noch mehr gefragt und werden bestimmt gerne ausprobiert. Wie wäre es zum Beispiel mit einem stimmungsvollen Osternest backen? Heute haben wir zwei ganz einfache Rezepte dafür für Sie parat. Viel Spaß beim Ausprobieren und ein gutes Gelingen!
Inhaltsverzeichnis
Ein kreatives Osternest backen und liebevoll dekorieren
Osternest backen – Schokoladenkuchen mit Mini Ostereier-Bonbons
Die Zutaten:
- 250 g Zartbitterschokolade, gehackt
- 120 g weiche ungesalzene Butter
- 6 Eier
- 185 g Puderzucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- Glasur
- 1 Tasse halbsüße Schokolade, gehackt
- 2 Tassen (500 ml) eingedickte Sahne
- 1 TL Vanilleextrakt
- 250 g Packung kleine mit Zucker überzogene Schokoladen-Ostereier
Frische Zutaten, leckerer Genuss!
Die Zubereitung:
1. Schritt:
Den Backofen auf 180 ° C vorheizen. Den Boden einer 23 cm Springform mit Backpapier auslegen, aber die Seiten der Springform nicht einfetten. Die Zartbitterschokolade und Butter in eine hitzebeständige Schüssel über eine Pfanne mit siedendem Wasser legen (lassen Sie die Schüssel nicht das Wasser berühren), bis die Butter und die Schokolade schmelzen. Kräftig umrühren, um eine geschmeidige Konsistenz zu bekommen.
2. Schritt:
Vier der Eier trennen. Das Eiweiß davon in eine Schüssel legen und dieses mit einem Mixer verquirlen, bis es schaumig wird. Nach und nach 1 Tasse (110 g) Puderzucker hinzufügen und wieder gut verquirlen, bis das Weiß seine Form beibehält, aber trotzdem nicht zu steif ist. Alles beiseite legen.
3. Schritt:
In einer separaten Schüssel die vier Eigelb mit den beiden verbliebenen ganzen Eiern und dem restlichen Puderzucker schlagen. Die Schokoladenmischung vorsichtig unterheben. Um die Schokoladenmischung etwas leichter zu machen, etwas Eiweiß hinzufügen und anschließlich den Rest des Eiweißes unterheben. Alles in die vorbereitete Kuchenform gießen und 35-40 Minuten backen oder bis der Kuchen aufgegangen und rissig ist. Die Mitte auf der Oberfläche darf nicht mehr wackeln. Die Springform aus dem Ofen herausnehmen und auf einen Rost zum Abkühlen legen.
Zusammen schlemmen in geselliger Runde
4. Schritt:
Um den Kuchen zu glasieren, ihn vorsichtig aus der Form herausnehmen und auf einen Teller oder Kuchenständer legen. Die Schokolade für den Belag in eine hitzebeständige Schüssel über eine Pfanne mit siedendem Wasser halten, bis sie geschmolzen ist (die Schüssel darf nicht das Wasser berühren). Schokolade etwas abkühlen lassen.
5. Schritt:
Die eingedickte Sahne fest, aber nicht steif schlagen, dann die Vanille hinzufügen und unter die Schokolade heben. Die flache Mulde des Kuchens mit der Schokoladencreme befüllen, vorsichtig in Richtung der Ränder glatt streichen und mit Mini Ostereier-Bonbons dekorieren. Herrlich!
Kokosnuss Osternester backen
Die Zutaten:
(für 24 Stück)
- 2 1/2 Tassen Allzweckmehl
- 1 TL Natron
- 1 TL Backpulver
- 1/4 TL Salz
- 1/2 Tasse Butter erweicht
- 1/2 Tasse Pflanzenöl
- 1 1/2 Tasse Zucker
- 1 Ei
- 1/4 TL Mandelextrakt
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 1/2 Tassen gesüßte Kokosraspeln
- 72 eiförmige Bonbons
Klein, aber oho!
Die Zubereitung:
1. Schritt:
Ofen auf 170 ° C vorheizen. Mehl, Natron, Backpulver und Salz in einer mittelgroßen Schüssel mischen und beiseite stellen.
2. Schritt:
In der Schüssel anhand eines Elektromixers Butter, Zucker und Öl bei mittlerer Geschwindigkeit cremig rühren. Das Ei, den Vanilleextrakt und den Mandelextrakt hinzufügen. Die Mehlmischung allmählich zu den feuchten Zutaten geben und bei niedriger Geschwindigkeit umrühren, bis sich ein Teig bildet.
3. Schritt:
Den Teig in 24 normal große gefettete Muffinformen teilen und gleichmäßig in den Boden jeder Muffinform andrücken. Je 1 EL Kokosnuss darauf geben. Die Kokosnuss bis zum Rand verteilen. Es wird beim Backen etwas schrumpfen.
Sie können neben Aluminium- auch eine Silikonbackform benutzen
4. Schritt:
Die Osternester in den Backofen legen und für 11-13 Minuten backen. Die Kokosnuss sollte anfangen zu bräunen. Die Nester fast vollständig abkühlen lassen (ca. 10 Minuten), bevor Sie sie in ein Kühlregal stellen. Wenn sie vollständig abgekühlt sind, jeweils drei Eierbonbons in jedes Osternest legen. Fertig!
Dekorieren Sie die Osternester mit bunten Mini Bonbons
Schauen Sie sich auch die weiteren tollen Ideen für Osternest backen unten an und lassen Sie sich davon inspirieren. Feiern Sie schön und zelebrieren Sie den Frühling und das Leben!