Schlafzimmer Trends 2016: Wunschelemente mit aktuellen Tendenzen kombinieren

von Mareike Brenner
Anzeige

Schlafzimmer Trends 2016

Rein statistisch gesehen verbringt der Mensch 24 Jahre und vier Monate seines Lebens im Schlafzimmer – und das nur zum Schlafen. Hinzu kommen die vielen Stunden, in denen man sich gemütlich in sein Bett kuschelt, ein gutes Buch liest oder sich vor dem Spiegel für ein Outfit entscheidet. Ein Raum, in dem man so viel Zeit verbringt, verdient einen erstklassigen Look. Mit den aktuellen Schlafzimmer Trends ist dies einfach umzusetzen.

Farbe bekennen: Rosé und Hellblau

Die Trendfarben der Saison sind Rosé und Hellblau. Sie strahlen Ruhe und Gelassenheit aus. Ideal, um nach einem langen Tag zu entspannen. Als Wandfarbe, für den Teppich oder in der Dekoration – diese beiden Töne sollten in einem modernen Schlafzimmer nicht fehlen. Trend heißt aber nicht, dass Ihr individueller Geschmack sich unterordnen muss. Kombinationen mit anderen Farben sind immer möglich. Auch weiß ist nach wie vor ein beliebter Klassiker bei der Farbgestaltung von Schlafzimmern.

Schlafzimmer Trends Einrichtungsideen Kissenbezüge Streifen

Anzeige

Trend: Stilmix im Schlafzimmer

Uniformität war gestern. Heute werden Materialien, Stilrichtungen und Formen gemixt. Ein unkonventioneller und individueller Look gibt dem Raum eine persönliche Note. High End Designer-Stücke lassen sich gemeinsam mit Fundstücken vom Flohmarkt ideal kombinieren – die richtige Mischung macht den Unterschied! Ein guter Stilmix verschiedener Elemente gehört aktuell zur Trendausstattung von Schlafzimmern.

Offene Kleiderschränke

Eine coole Idee für Neat-Freaks sind offene Kleiderschränke. Weg mit den hässlichen Schranktüren und hinein mit Wandregal und Hängestangen. Clevere Organisationssysteme machen es dabei sehr einfach,Kleidungsstücke praktisch aufzubewahren und Ordnung zu halten. Für einen modernen Stil sorgen dabei Konstruktionen aus Stahlrohr in Kombination mit schweren Holzplatten.

Gadgets

Fußmatten mit integriertem Wecker, Wanduhren mit Internet-Musikstreaming-Funktion, iOS gesteuerte Rollläden – die Auswahl an coolen Gadgets für Schlafzimmer ist groß. Und wer sein Schlafzimmer zu einer echten Wohlfühloase machen möchte, der sollte auf die Unterstützung der kleinen Helfer nicht verzichten. Ein echtes Highlight sind auch Stimmungslichter. Sie wirken beruhigend und sehen einfach sehr dekorativ aus.

Schlafzimmer Trends Einrichtungsideen Dachzimmer einrichten

Anzeige

Stehlampen

Ein durchdachtes Lichtkonzept macht auch vor dem Schlafgemach keinen Halt. Helle Deckenleuchten sind wenig gemütlich. Grelles Licht, das den gesamten Raum ausleuchtet, ist für ein Schlafzimmer unpassend. Mit Stehlampen lassen sich jedoch gezielte Lichtakzente setzen. Neben dem Bett oder hinter dem Schminktisch – gekonnt platziert schaffen Lichtelemente und Lampen im Schlafzimmer Stimmung und gemütliche Atmosphäre.

Teppich im Schlafzimmer

Die Wirkung von Fußböden wird häufig unterschätzt. Aus lauter Bequemlichkeit neigt man dazu, etwas Praktisches für die Fußbodenverkleidung zu nutzen. Parkett und Fliesen werden oft bevorzugt. Natürlich bieten sie ein sauberes Finish und einen klaren Look, gemütlich sind solche Böden im Schlafzimmer jedoch oft nicht. Mit einem Teppich lässt sich der Raum verwandeln. Auch hier ist Materialmix gefragt. Sogar mehrere Lagen sind eine Möglichkeit. Wie wäre es denn z. B. mit einem robusten Strohteppich, auf dem ein weiches Lammfell liegt?

Decken, Kissen und Co.

Sind die Farben ausgewählt, der Kleiderschrank eingebautund der Teppich verlegt, gilt es, einen schönen „finishing Touch“ ins Schlafzimmerdesign zu integrieren. Kissen und Decken sind dafür die beste Wahl. Sie erfüllen mehrere Aufgaben und erlauben ein individuelles Design. Anbieter wie La Redoute führen ein umfangreiches Sortiment an Tagesdecken, Kopfkissen, Duvets und vielem mehr. In mehreren Lagen auf dem Bett verteilt, bilden diese Details einen zentralen Blickfang. Hochwertige Ausführungen verbessern zusätzlich den Schlafkomfort.

FAZIT: Trend und individuelle Elemente kombinieren

Schlafzimmer Trends befinden sich im ständigen Wandel. Für einen individuellen Style kombiniert man Wunschelemente mit modernen Trends. So wird ein Raum gestaltet, der zum Entspannen und Wohlfühlen einlädt. Am besten arbeitet man mit einer wandlungsfähigen Grundidee. Gedeckte Wandfarben und schlichte Möbelstücke lassen sich jederzeit vielfach kombinieren. Sie sind zeitlose Elemente in trendbewusst eingerichteten Schlafzimmern.

Bildrechte: 

Bild 1: Unspalsh@pixabay.de – pillows-1031079_1280

Bild 2: sean891@pixabay.de – bed-room-1530304_1280

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.