Der Weg zu einem erholsamen Schlaf

von Romilda Müller
Anzeige

Ein guter Schlaf ist definitiv kein Luxus, sondern viel mehr eine Notwendigkeit für Geist und Körper, um Kraft zu tanken und sich von einem anstrengenden Tag zu regenerieren und erholen. Während das Gehirn Tageseindrücke verarbeitet, wird das Herz-Kreislauf-System in den Ruhemodus gesetzt und das Immunsystem gestärkt. Ein ausgewogener Schlaf fördert darüber die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit und wirkt sich positiv auf das Hautbild aus.

Die Vorteile von ausreichendem und qualitativ hochwertigen Schlaf sind von der Wissenschaft belegt. Obwohl der Schlafbedarf für einen durchschnittlichen Menschen mit sieben bis acht Stunden festgesetzt wird, schlafen mehr als 50 Prozent der Deutschen weniger als sieben Stunden. Die Gründe dafür können vielfältig sein: die familiäre Situation, Lärm, Licht, schlechte Belüftung, zu hohe oder niedrige Temperaturen. Aber auch unbequeme Betten können mögliche Auslöser repräsentieren.

Manches Mal kann jedoch nicht die Ist-Situation der Umgebung für einen mangelnden Schlaf verantwortlich gemacht werden, sondern der gesundheitliche Zustand. Bei Rückenschmerzen empfiehlt es sich, einen passenden Topper zu wählen. Dieser sollte beispielsweise die Wirbelsäule entlasten und zugleich unterstützen. Während des Schlafes kann sich der Rücken durch den Topper entspannen, wodurch bestehende Rückenschmerzen reduziert werden und zukünftigen vorgebeugt wird. Auch Kopfschmerzen sowie Übelkeit können das Sinken in einen tiefen Schlaf erschweren.

erholsamer schlaf mehr konzentration am tag

Bildquelle: pixabay.com

Um einen guten Schlaf zu finden, sollten folgende Tipps beachtet werden:

  1. Bettgestell, Matratze, Kissen, Lattenrost, Topper

Sämtliche Bestandteile des Bettes sollten in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Im besten Fall verbringt man ein Drittel seines Lebens schlafend im Bett. Der Vergleich, wie oft beispielsweise Schuhe oder Jacken als abgetragen gelten im Vergleich zu einer Matratze, ist oftmals ernüchternd. Matratzen sollen beispielsweise alle sieben Jahre gewechselt und zu jeder Jahreszeit gedreht werden, sodass eine gleichmäßige Belastung stattfindet. Der Topper hingegen sollte spätestens nach fünf Jahren getauscht werden, sodass dieser seine Funktion im Sinne des Liegekomforts auch erfüllen kann.

  1. Temperatur

Die Temperatur im Schlafzimmer sollte geringer sein als in den anderen Räumen. Idealerweise liegt diese bei 16 bis 19 Grad, sodass ein entspannter Schlaf bestmöglich gefördert wird.

  1. Licht

Lichtquellen können die Schlafqualität erheblich negativ beeinflussen. Im besten Fall herrscht im Schlafzimmer Dunkelheit. Dadurch kann der Körper zur Ruhe kommen, denn unsere innere Uhr richtet sich nach dem Licht und produziert je nach dem mehr oder weniger Melatonin, ein schlafförderndes Hormon.

erholsamer schlaf entspannende atmosphäre

Bildquelle: pixabay.com

  1. Lärm

In Ruhe in den Schlaf zu finden, wie beispielsweise durch Hörbücher oder entspannende Musik, ist leider oftmals nicht möglich. Verkehrslärm, das Babygeschrei aus dem Nachbarshaus, der bellende Hund von dem gegenüber liegendem Hause sowie das Schnarchen des Partners können hierbei eine enorme Belastung darstellen. Abhilfe kann beispielsweise durch Ohropax geschaffen werden, wodurch Geräusche im besten Fall gänzlich ausgeblendet werden können.

  1. Luft

Auch stellt eine angenehme, frische Luft ein wesentliches Kriterium für erholsamen Schlaf dar. Die Luftfeuchtigkeit sollte weder zu hoch noch zu niedrig sein. Da das ständige Lüften nicht nur aufgrund des Lärmaspekts, sondern auch in Hinblick auf die Heizkosten nicht unbedingt die zielführendste Variante darstellt, können luftreinige Zimmerpflanzen eingesetzt werden, um die Luftqualität maßgeblich zu steigern.

  1. Eine angenehme Atmosphäre

Das Schlafzimmer sollte einen Rückzugsort darstellen, an den man sich nach einem langen Tag zurücksehnt. Beruhigende Lichter, angenehme Farben, frische Bettwäsche etc. können eine Wohlfühloase entstehen lassen, die zum Entspannen einlädt.

Das Schlafzimmer – ein Rückzugsort für Geist und Seele

erholsamer schlaf bett matratze topper

  Bildquelle: pixabay.com.

Fazit

Oftmals braucht es nur kleine Veränderungen, um die Schlafqualität sowie -dauer wesentlich zu fördern. Schlaf repräsentiert eine lebensnotwendige Konstante unseres Lebens, die maßgeblichen Einfluss auf Psyche und Körper hat. Von beiden wird verlangt, dass die tagsüber kompromisslos ihre Leistungen erbringen, und oftmals werden ihnen über Stunden keine Pausen gegönnt. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass sie durch ausreichend und tiefen Schlaf die Entspannung erhalten, die sie brauchen, um unseren Alltag weiterhin erfolgreich meisten zu können.

erholsamer schlaf passende bettwäsche wählen

Bildquelle: pixabay.com

erholsamer schlaf sich entspannen glücklich sein

Bildquelle: pixabay.com

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.