10 einfache Tipps, wie Sie Heuschnupfen bekämpfen können
Heute habe ich gesehen, wie die zart-rosafarbenen Blüten der Kirsche langsam Platz für die grünen Blätter machen. Gleichzeitig habe ich aber ebenfalls daran gedacht, wann ich wieder in der Lage sein werde, die Kontaktlinsen ohne Probleme abzulegen und wann dieses unangenehme Gefühl mich verlassen wird. Ja, das liegt an den Pollen und April ist die Zeit, wo sie einfach überall sind. Hier sind ein paar tolle Tipps, wie Sie Ihr Haus frei von diesen halten.
Tipp 1: Das Auto in der Garage aufbewahren
Wenn Sie über keine Garage verfügen, waschen Sie dieses auf die Schnelle immer, wenn Sie eine Gelegenheit dazu haben. Machen Sie so selten wie es geht ein Fenster oder eine Tür auf, denn jedes Mal werden dadurch Pollen hereinkommen. Deswegen sollten Sie dies vermeiden. Ich habe in dieser Periode immer sanitäre Wischtücher parat. Ich mache mir damit die Hände sauber. So werden mir die Augen nicht weh tun, weil ich sie mit Fingern berührt habe, die vorher etwas im Auto voller Pollen angefasst haben.
Tipp 2: Gestalten Sie einen schicken Ort im Eingangsbereich für Schuhe und Jacken …
Machen Sie Ihre Füße an der Matte sauber, dann ziehen Sie Ihre Schuhe, Jacken und alles andere aus, was als Ausrüstung für den Außenbereich gedacht worden ist, sobald Sie das Haus betreten.
Tipp 3: Dekontaminieren Sie sich
Haben Sie denn Arbeit im Hof zu erledigen? Oder sind Sie irgendwann in eine dieser schrecklichen Wolken aus Pollen und Schmutz geraten, während Sie von einem zum anderen Ende des Hofes gelaufen sind? Wenn ja, dann müssen Sie die Pollen von Ihren Körper und Kleidern herunter nehmen. Ansonsten werden sich diese im ganzen Haus verbreiten. Setzen Sie sich nicht, denn ansonsten müssen Sie die Möbel ebenfalls sauber machen. Gehen Sie zum Waschraum und lassen Sie alles da, was Sie später waschen können.
Tipp 4: Waschen Sie das grüne Zeug aus Ihren Haaren
Ihre Haare sind ein Magnet für die Pollen. Wenn Sie diese nicht vor dem Ins-Bett-Gehen waschen, sind die Kissen danach voller Pollen. Das ist sicherlich nicht gut. Sie könnten als Alternative irgendwas an Ihren Haaren anziehen – einen Turban oder einen Hut zum Beispiel.
Tipp 5: Vermeiden Sie das Hereinbringen von Pollen durch die Tiere
Bevor diese das Haus betreten, sollten sie gut gewaschen und gebürstet werden. Sie sollten besonders vorsichtig deren Pfote abwischen, bevor sie ins Haus herein gehen. Dann sollten Sie die Bürste selbst waschen und den Bereich, in welchem Sie all dies getan haben, mit dem Staubsauger reinigen.
Tipp 6: Machen Sie den Staubsauger draußen sauber
Haben Sie einen Staubsauger ohne Beutel? Sie sollten diesen nicht im Haus drinnen sauber machen. Nehmen Sie dessen Inhalt draußen heraus. Der Dreck sollte direkt in einen Müllbeutel gehen und dieser sofort in den Container.
Tipp 7: Halten Sie die Fenster und die Türen möglichst geschlossen
Das ist die Jahreszeit, in welcher ich so gerne die frische Luft herein lassen möchte, doch leider kommen damit auch die Pollen. Machen Sie die Fenster zu und den Ventilator an. Entscheiden Sie sich für HEPA Filter, denn diese sind besser im Abstoßen von den Pollen. Diese muss man jedoch monatlich austauschen. Ihr Wohlbefinden ist Ihnen wichtig, nicht wahr?
Tipp 8: Gehen Sie vorsichtig mit dem Abwischen des Staubes vor
Sie sollten doppelt so oft den Staub abwischen, als Sie das bisher gemacht haben. Ignorieren Sie nicht die Stellen, welche schwer zu erreichen sind. Eine passende Erweiterung des Staubsaugers wird für Ihre Gesundheit sehr wohl hilfreich sein.
Tipp 9: Halten Sie Ihre Außenterrassen immer sauber
Ich mache meine Außenterrasse mehrmals sauber im Frühling, denn trotz der Pollen genieße ich es, sie zu benutzen. Ich bedecke das Sofa mit einer alten Decke und nehme sie weg, wenn ich diese benutzen will. Wenn die Zeit der Pollen vorbei ist, bringe ich die Kissen zu professioneller Reinigung. Die ganze Terrasse wird noch einmal gründlich gewaschen. So verschwinden die Pollen von den Schirmen, dem Boden und den Pfosten.
Tipp 10: Lassen Sie sich nicht von den Pollen entmutigen, genießen Sie den Frühling!
Die Pollen dürfen Ihren Spaß am Frühling nicht verderben. Sehen Sie sich doch an, wie schön die Laufwege und die Bäume mit wunderschönen Blüten bedeckt sind und wie leicht sie ein Lächeln auf den Gesichtern der Menschen zaubern. Einfach wunderschön!