Geometrisch bestimmte Gartengestaltung Ideen
Geometrisch bestimmter Garten und Landschaftsbau
Man hat uns immer beigebracht, in Gruppen von ungeraden Nummern zu pflanzen. Weiterhin sollte man die verschiedenen Bereiche so gestalten, dass sie natürlich zurückgehen und ineinander übergehen. Doch was passiert, wenn wir uns anders entscheiden würden? Was ist, wenn wir strikter vorgehen, unsere Pflanzen in geraden Nummern gruppieren, scharfe Ecken und geometrische Formen schaffen. Man kann dabei Streifen und Blöcke von limitierten Pflanzenarten ins Design integrieren?
In der Natur wachsen die Pflanzen in Gestöber und Gruppen, welche ineinander übergehen und sich vermischen. Somit entsteht ein bekannter Look, der für die Designwelt als der Edwardische Garten aus dem letzten Jahrhundert leitend war. Doch passt denn dieser Stil zur zeitgenössischen Gartengestaltung? Man sieht seine Rolle im gegenwärtigen Wachstum des New English Styles. Diesen erkannte man in den Projekten führender Designer auch auf der Messe Chelsea Flower Show in den letzten Jahren. Ist diese Tendenz immer noch relevant?
Die Benutzung der Pflanzen in Blöcken und Streifen führt zu einem einfachen und minimalistischen Gartendesign. Man erreicht die gleiche markante Wirkung, welche man von den Hardscape Elementen kennt.
Gartengestaltung Ideen
Minimalistisches Gartendesign ist in den letzten Jahren populär geworden. Traditionelle Gartenstile erfordern mehr Pflegezeit, als sich der moderne Mensch leisten kann. Man reduziert hier die Landschaft auf das Essenzielle. Man hält alles schlicht, doch dabei schafft man es, ein attraktives Design zu schaffen. Das ist eine Doktrine, welche man bei der Gartengestaltung ebenfalls befolgen muss. Würde denn eine traditionell ausgeführte Bepflanzung diese Voraussetzungen erfüllen können?
Das Einschränken der Pflanzen auf Blöcken und Streifen passen wunderbar zur geometrischen Gestaltung des Raums. Einzelne, niedrig wachsende Immergrüne schaffen zusammen Blöcke und sorgen für einen volljährig frischen Effekt.
Eine gemischte, informell ausgeführte Bepflanzung würde das allgemeine Designkonzept durcheinander bringen
Dieser zeitgenössische Garten hier zeigt das Streifen- und Blockkonzept in seiner extremsten Form. Der Pflanzenbereich weicht hier von dessen ursprünglichen Charakter ab und er wird einfach zu einem Block im Garten Design.
Das Pflanzen wurde nicht nur räumlich, sondern auch in dessen Varietät eingeschränkt
Kombiniert mit geometrischen Formen von Hardscape Materialien entspricht es hier diesem einfachen Modell.
Grüne, oder auch lebendige Wände
Grüne, oder auch lebendige Wände genannt, stellen die Pflanzen hier ein Beispiel für Schlichtheit und Stil, welche den gleichen Prinzipien der Block- und Streifendesigns entsprechen. Sie sorgen für tolle Muster von Farbe und Textur. Sie sorgen für ebenfalls einen perfekten Hintergrund zum formalen zeitgenössischen Garten.
Drei dimensionierte Pflanzen bringen das Beste aus dem Charakter dieser Gartengestaltung zur Geltung
Mehrere geometrische Linien ergänzen ideal das übergreifende Gestaltungskonzept
Vielleicht glauben Sie, dass es einfach sei, Beispiele für solche Art von Bepflanzung in modernen minimalistischen Gärten zu finden, wo die schlichten Pflanzen innerhalb moderner Konzepte dargestellt werden.
Doch wie sieht es mit dem traditionelleren Gartendesign aus?
Sie würden wahrscheinlich erwarten, dass Beete wie diese hier mit gemischten Pflanzen gefüllt sind. Doch wir sehen hier klare Linien mit geometrischen Beeten sowie ein eingeschränktes Pflanzenschema. Ich finde es interessant, dass sogar die Bäume in einem Block eingepflanzt worden sind. Sie tragen weiterhin zu der äußerst interessanten allgemeinen Erscheinung bei.
Hier können Sie noch einmal erkennen, wie schön die Streifen von Blätterpflanzen, zum Beispiel die Purpurglöckchen (Heuchera) hier das Design ergänzen. Hinter diesen befindet sich ein Block aus in Maß gepflanztem Gras.
Also sogar dieser sehr traditionelle Garten konnte nicht dem Konzept der Streifen- und Blockgärtnerei widerstehen
Der wunderbare Streifen aus bunten Funkien schafft nicht nur eine äußerst interessante farbige Erscheinung über der grünen Decke, sondern wird zu einer markanten Eigenschaft in der Gestaltung.
Schauen wir nun auf dieses formale Gartendesign herunter
Man kann die schlichten Linien der Pflanzenschemata erkennen. Die Pflanzenblöcke übergehen nicht ineinander, sondern zeigen einen sehr gehobenen Charakter.
Obwohl die niedrig wachsenden Pflanzen, wie etwa der Wiesenschwingel, ihre reifste Größe nicht erreicht hatten, erfüllen sie bereits perfekt deren Rolle zwischen den Pflanzenblöcken.
Wassergarten im mediterranen Stil
Ruhige Sitzecke im Grünen
Betonfußweg von Bäumen umgeben
Gut gepflegter Rasen