Garten und Landschaftsbau mit wenig Wasser gestalten
Garten und Landschaftsbau
Der Begriff Xeriscape steht für eine Designphilosophie, welche Ihnen dabei hilft, eine schöne umweltfreundliche, gesunde Atmosphäre zu schaffen. Es wurde im Jahre 1981 bei Denver Water geschaffen und man meint damit einen neuen und umfassenden Ansatz zur Wasseraufbewahrung. Das Verfahren besteht aus sieben Prinzipien, welche zusammen arbeiten, um einen gut funktionierenden, integrierten Garten und Landschaftsbau zu schaffen.
Wenn Sie in einem dürre gefährdeten Bereich leben, oder einfach daran interessiert sind, ein unbeschwertes Leben auf dem Lande zu führen, ziehen Sie diese Methode in Erwägung.
Die sieben Xeriscape Prinzipien
1. Schaffen Sie einen umfassenden Wohnplan
Fangen Sie bei einem gut durchdachten Design an, welches die Besonderheiten Ihrer Landschaft und Ihren Lebensstil berücksichtigt. Dies schließt die Art der Erde, die Sonnen- und Schattenflecken ein. Analysieren Sie weiterhin das Terrain (einschließlich das Wassersystem), die Aussichten und die existierenden Pflanzen. Alle diese sollten zur Kenntnis genommen und speziell behandelt werden. Genauso wichtig ist es, ihren eigenen Nutzen besser zu verstehen und zu entscheiden, wie man die Fläche am Besten nutzen sollte. Essen und Unterhaltung, Spielflächen, Essensproduktion, Privatheit und so weiter, kann immer in den Designprozess miteinbezogen werden.
Rasenfläche integrieren
2. Schaffen Sie pflegeleichte Rasenflächen
Bringen Sie die Rasenflächen dort an, wo sie passend sind. Sie können wunderbar als Spielflächen für Tiere und Menschen dienen. Ziehen Sie das Benutzen trocken toleranter und einheimischer Gräser in Erwägung. Sie werden mehr Wasser und Düngung erfordern und in vielen Fällen können sie seltener gemäht werden.
Rohrschwingel, Wiesenrispengras sind zum Beispiel trockentolrant. Das sind Pflanzen der kühlen Saisons, welche dem Fusstraffik gut widerstehen können. Sie sollten für diese und für die warmen Jahreszeiten niedrig wachsende einheimische Gräser suchen, welche zu vielen Residenzen gut passen.
Garten und Landschaftsbau mit den passenden Pflanzen
3. Benutzen Sie passende Pflanzen und gruppieren Sie diese nach der Stufe deren Wasserbedarfs
Trockentolrante, einheimische oder anpassungsfähige Pflanzen sollten die Masse Ihrer Farbpalette formen. Pflanzen, die mehr Wasser brauchen, wie die Essbaren, und Containerpflanzen sollten ebenfalls in Gruppen verteilt werden, damit man eine bessere Bewässerung erreicht.
Richten Sie sich nach ihren Landschaftscharakteristika, um herauszufinden, wo die Hydrozonen am meisten Sinn machen. Zudem stellt ein südlich ausgerichteter Abhang einen idealen Ort dar, an dem man die Pflanzen in Gruppen bringen kann, ohne dass dabei hohe Kosten entstehen.
Eine niedrige Zone kann sich als dunstig erweisen. Sie kann ebenfalls ein separater Bereich fürs Grün mit mittlerem und höherem Wasserbedarf sein.
Die Qualität der Erde verbessern
Gießen
4. Verbessern Sie die Qualität der Erde, wenn dies notwendig ist
Testen Sie Ihre Erde, bevor Sie mit dem Anbringen der Rasenfläche darauf anfangen. Man kann dies durch Proben bei verschiedenen Laboratorien machen. Die Bodenverbesserdungsmittel sollen an der Art der Pflanzen, welche Sie anbringen, angepasst sein. Einheimische Pflanzen brauchen wohl wenig davon, während Rohstoffe einen höheren Bedarf dafür zeigen.
Verbesserte Düngung, die Fähigkeit, Wasser aufzubewahren, und extra Nahrungsmittel für die Pflanzengesundheit sind alles Vorteile, welche durch die Verbesserung der Erde entstehen könnten.
5. Wassereffizienz
Ein gut durchdachtes Bewässerungssystem kann sehr viel Wasser sparen, wenn es ordentlich installiert ist. Modernes Zubehör wie etwas Smart Clocks, Bodenfeuchtugkeitssensoren und Regenabschirmsysteme behalten nicht nur das Wasser, sondern können jedem Zeit und Geld sparen. Weiterhin sollten Sie Ihre Pflanzen beobachten und sie bewässern, nur wenn das dringend notwendig ist. Dies ist besser, als dass Sie bestimmtem Plan folgen.
Organischen Mulch benutzen
6. Benutzen Sie organischen Mulch
Eine um die 7 cm dicke Schicht Mulch wird dabei helfen, die Wasserverdampfung zu reduzieren, die Bodentemperaturen, die langsame Erosion der Erde und Verdichtung zu reduzieren, sowie das Unkraut.
Mulch hilft ebenfalls dabei, mehr Farbe und Textur der Landschaft zu verleihen.
Das Unkraut jäten
7. Praktizieren Sie passende Landschaftspflege
Das bedeutet, dass Sie adäquat bewässern, das Unkraut jäten und die Pflanzen düngen müssen. Sie müssen ebenfalls das Bewässerungssystem in Stande halten und es beobachten. So wird die Landschaft schön bleiben und man wird ebenfalls an Wasser sparen.