Farben 2014 – die Grünen, Blauen und Neutralen des Jahres
Der Ausgangspunkt zum heutigen Artikel stellt die Gesellschaft Valspar dar, welche 24 Schattierungen in 3 verschiedenen Kategorien aufgeteilt hat
Sie heißen jeweils: Zenergy, Time Traveler und Yours Truly.
Die Farben 2014 zielen darauf hin, eine Erholung für den Geist durch die Rückkehr zur Schlichtheit zu sichern, Bezug zu anderen Kulturen herzustellen und einen gehobenen Stil durch den Ausdruck von Kreativität zu schaffen. Das kann man den Worten der Gesellschaftsmanager selbst entnehmen. Die Farben in jeder Palette kann man wunderbar mit ungewöhnlich gedeckten Farben vermischen und mit frischen, für den Frühling bereite, künstliche Schattierungen vermischen.
Hier sind meine neuen Lieblingsnuancen
Farben 2014
Die meisten unter uns haben nette Assoziationen mit den wasserblauen Nuancen. Für mich wirken sie wie Überbleibsel aus der späten Sommerzeit, wenn man viel Zeit am Strand mit guten Büchern in der Hand verbringt.
Ich mag die Türkisen besonders dann, wenn sie grell und cool sind, und benutze sie sehr gerne als Akzentnuancen
Blau und Orange wirken als komplementäre Schattierungen. Doch hier ist der Fall anders. Die Blauen, von denen hier die Rede ist, kontrastieren wunderbar mit den orangen Holztönen. Benutzen Sie diese zusammen, um eine lebendige, dynamische Stimmung zu verbreiten. Das ist die perfekte Farbpalette für das Home Office.
Verleihen Sie dem hellen und neutralen Schlafzimmer mehr Persönlichkeit, indem Sie das Kopfbrett in Ihrer Lieblingsschattierung ausführen
Die kühlen Schattierungen neigen dazu, einen zurückhaltenden Charakter zu zeigen. Das verschafft einen expansiveren Charakter.
Night Scape
Night Scape ist tiefes grünliches Blau, welches zu mehr Eleganz im Raum sorgt. Denken Sie daran wie an ein sehr erwachsenes Grün.
Hier sehen wir eine ähnliche, dunkle Aquamarin Schattierung
Man kann auch durch nur sehr kleine Dosen einen sehr großen Effekt erreichen. Damit könnten Sie, wenn Sie wünschen, wunderbar einige interessante architektonische Elemente betonen. Im Bild hier finde ich den Kontrast zwischen der dunklen, tiefen Farbe der Tür und dem lebendig schattierten Fuchsie Teppich im Raum.
Indigo ist sicherlich an der Mode zurzeit
Selektieren Sie doch immer Farben, die Ihnen gefallen und nicht solche, die modisch sind. Das Gute an den trendigen Nuancen ist, dass es sehr schlicht ist, koordinierende Textilien und Accessoires in diesen Schattierungen zu finden. Wenn Sie Meeresblau und Indigo lieben, ist es gut, das richtige Zubehör auszusuchen.
Wollen Sie mehr dunkelblaue Nuancen in Ihrem Zimmer?
Ich würde diese wählerisch benutzen und gezielt damit bestimmte architektonische Elemente betonen. Hier hat man zum Beispiel dieses Kopfbrett zur Geltung gebracht.
Dutch Licorice ist eine von diesen Farben, in welche sich die Designer einfach verlieben
Für mich sieht es wie eine blau- purpur-grau-schwarz-braune Hybride aus. Mit anderen Worten haben wir mit einer spannenden abwechslungsreichen Schattierung zu tun, welche eine große Dosis von Drama zum Raum hinzufügen wird.
Hier haben wir mit einer ähnlichen Nuance zu tun, welche man als Akzentfarbe benutzen kann
Mit ein bisschen nur von dieser tiefen, schwarzen Schönheit kann man sehr viel schaffen. Ich würde sie nicht an allen vier Wänden auftragen, außer ich will einen wirklich dramatischen Effekt erreichen. Hier hat man diese Nuancen nur an einer Wand benutzt und hat sie auch noch dazu mit viel natürlichem und künstlichem Licht kombiniert. Weiterhin hat man sie mit hellen Neutralen gepaart. Wir haben mit einem extremen Kraftpaket zu tun, dessen Wirkung jedoch niemals zu übertrieben ist.
Grün – Leaf Bud
Das Frühlingsgrün wird immer populärer und findet immer öfter Platz in den Innenausstattungen. Wir fühlen uns oft zu diesen frischen Nuancen angezogen, weil sie uns an Natur, Jugend und Erneuerung erinnern. Die Nuance Leaf Bud ist eine wunderbare Wahl für Häuser in kalten, bewölkten Regionen, denn sie vermitteln Wärme und Energie.
Fröhliche und frische Stimmung
Hier sehen wir eine ähnliche Kräuternuance, welche eine tolle Wahl für die Küchenschränke darstellt.
Hazy Jade
Ziehen Sie vielleicht lieber das Melonengrün vor? Es verfügt über mehr Blau und weniger Gelb als Leaf Bud. So hat man es geschafft, die Resonanz zu reduzieren und doch dabei die nette, natürliche Stimmung aufzubewahren.
Neutral
Ich habe es wie meine Mission angesehen, die Menschen dazu zu bringen, sich vom Weiß, Grau und Beige abzuhalten. Es gibt nichts grundsätzlich Falsches an diesen Nuancen und sie verdienen eine wesentliche Rolle in der Hauspalette des Hauses. Doch ich möchte den Menschen vermitteln, deren Benutzung nicht als selbstverständlich oder obligatorisch wahrzunehmen. Ja, es wäre zwar am Einfachsten, das ganze Haus in Swiss Coffee zu bemalen, doch sie sollten manchmal außerhalb der Box denken.
Blue Arrow ist zum Beispiel eine unkonventionelle neutrale Schattierung
Es handelt sich um ein mittel-blauliches Grau, welches an sich oder mit einem Partner hervorgehoben werden kann. Gepaart kann es mit vielen Schattierungen, die zum Beispiel kühn und grell oder einfach traditionelle Neutralen sind.
Mangelt es in Ihrem Haus an natürlichem Licht?
Vielleicht wollen Sie eine hellere Farbe für die Mehrheit von Ihren Wänden. Für diejenigen, die bei einem besonders warmen Klima wohnen, würde ich besonders stark die hellen, grünlich blauen Nuancen empfehlen. Die weichen und sanften Nuancen verleihen einem das Gefühl der Entspannung.
Hier sehen Sie eine weitere neutrale Schattierung, die einen persönlichen Charakter zu Ihrem Raum bringen kann
Können Sie sie definieren? Handelt es sich dabei um Grau oder vielleicht um Blau? Man kann das wirklich nur sehr schwer sagen und die Wahrnehmung hängt stark mit der Tageszeit und dem Licht zusammen. Das ist eine ausgesprochen dunkle Schattierung, doch sie beinhaltet viel Weiß und bleibt somit knusprig und hell.
Die rohe Farbe am Boden erinnert sehr stark an diese der Decke und sie kommt in dieser dunklen Küche recht stark zur Geltung
Hat Ihnen eine dieser Varianten gefallen? Würden Sie sich denn für ähnliche Schattierungen entscheiden?