Autarkes Haus – wie kann man unabhängig und nachhaltig wohnen?
Das Leben in der Großstadt ist anstrengend und extrem stressig. Stimmen Sie zu? Deshalb wollen immer mehr Familien aufs Lande ziehen. Dort können sie naturnah, möglichst unabhängig und nachhaltig wohnen. Ist das aber nur ein Traum oder könnte es Realität werden? Ja, und die Verwirklichung dieses Traums heißt autarkes Haus! Ein autarkes Haus gibt Ihnen großartige Möglichkeiten, nicht nur weit weg vom Lärm und Schmutz der Stadt zu wohnen, sondern auch einen unabhängigen Haushalt zu führen. Wenn Sie aber den Schritt zu diesem neuen Wohntrend wagen, müssen Sie sich gut über die Vor- und Nachteile der Autarkie informieren. Das ist kein einfaches Vorhaben und verlangt sorgfältige Planung und am Anfang auch gewisse Investitionen. Jedoch lohnt sich jeder kleine oder große Schritt und bringt Sie in Richtung autarkes Leben. Das Wichtigste über ein autarkes Haus fassen wir im Folgenden zusammen.
Ein autarkes Haus kann auch Ihr Traumhaus werden!
Autarkes Haus – was bedeutet das?
Für viele ist der Begriff autarkes Haus unbekannt oder wenigstens unklar. Kurz formuliert kann man es so erläutern: autark wohnen heißt, sich selbst mit Energie, Wasser und sogar mit Lebensmitteln zu versorgen. Das ist nicht nur ein Landhaus mit Garten, sondern ein ganzes System. Es ist so klug konzipiert, dass jedes Element dem nächsten hilft. Ein autarkes Haus sichert Ihnen viel Abhängigkeit von externen Versorgern. Zum Beispiel durch Photovoltaikanlagen , Batteriespeicher und Solarthermie kann man sich von jeglichen Netzanschlüssen unabhängig machen. Das ist heutzutage besonders wichtig, denn wie wir alle wissen, spielen Strompreise und Wetterbedingungen manchmal verrückt! Und natürlich gegen unseren Willen! Mit einem Brunnen im Garten und durch clevere Regenwassernutzung kann man viel Geld sparen und unabhängig und nachhaltig wohnen. Ein autarkes Haus bedeutet aber nicht, „komplett allein“ wohnen. Es ist eine Möglichkeit, mehr Sicherheit im Alltag zu haben und sich richtig unabhängig zu fühlen. Jedoch ist das mit viel Arbeit verbunden!
Das Ziel vom autarken Wohnen ist maximale Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit.
Was genau gehört zum autarken Haus?
Seit jeher ist der Mensch eng mit der Natur verbunden. Erinnern Sie sich noch an die sogenannten Hobbit Homes, die mit ihrer energieeffizienten Bauweise faszinieren. Heute kann sich jeder, der den Kontakt mit der Natur liebt, für ein autarkes Haus entscheiden. Was gehört aber genau zu diesem naturnahen Konzept?
Das typische Setup der Autarkie ist kompakt und praktisch!
Das Haupthaus ist das zentrale Gebäude in der Autarkie
Ein autarkes Haus schließt in erster Linie ein zentrales Wohngebäude ein. Dort ist es im Winter angenehm warm, denn ein Holzofen oder Kamin brennt, natürlich ohne Strom. Jedoch benötigt der moderne Mensch auch Strom und dank der Technologien kann ihn durch Photovoltaikanlagen selbst erzeugen. Im Haupthaus wird gekocht, gegessen und sogar gefeiert. Beim Bau dieses Hauses muss man auf robuste Materialien, gute Dämmung und einfache Wartung besondere Aufmerksamkeit legen. Planen Sie auch möglichst kurze Wege zu Wasser und Vorrat, das spart Zeit im Alltag.
Die Photovoltaikanlage versorgt das autarke Haus mit Strom.
Ein modernes autarkes Haus könnte so aussehen!
Andere kleinere Gebäude, die das gute Funktionieren des Haupthaus unterstützen
Neben dem Haupthaus steht gewöhnlich ein Holzschuppen, damit man im Winter jederzeit trockenes Holz schnell zur Hand hat. Dort lagert man das Brennholz für den Kamin oder Holzofen. Damit das Holz nicht zieht oder schimmelt, muss eine gute Luftzirkulation im Holzschuppen vorgesehen werden. Ein autarkes Haus muss auch einen Vorratskeller haben. Das ist ein dunkles, kühles kleines Gebäude, wo man viele Produkte von der eigenen Ernte lagert, wie Kartoffeln, Kürbisse, Eingemachtes und Trockenwaren. Wenn die Temperaturbedingungen und die Luftzirkulation im Vorratskeller passend sind, bleiben die Produkte länger haltbar. Für viele Leute ist auch ein Gewächshaus ein absolutes Muss in der Autarkie. Im Frühling kann man dort junge Pflanzen oder Stecklinge vorziehen. In den kalten Monaten überwintern dort Topfpflanzen und hohe Zimmerpflanzen.
Was genau zu Ihrem autarken Haus gehört, entscheiden Sie selbst!
Noch zwei kleine Bauten, die ein autarkes Haus komplettieren
Viele Menschen, die unabhängig leben wollen, entscheiden sich für einen Hühnerstall auf dem Lande. Dieser kann etwas weiter vom Haupthaus stehen, aber muss gut vor Raubtieren geschützt sein. Die Hühner sichern täglich frische Eier und Dünger für den Garten. Der Hühnerstall muss aber einfach gebaut sein, damit er leicht gereinigt wird und stabil gegen Wind und Regen ist. Ein leichter Zugang dorthin ist ebenfalls wichtig. Für Hobby-Handwerker ist bestimmt auch eine Werkstatt notwendig, wo man kleine und größere Reparaturen vornimmt oder etwas selber bauen will. Dieser Raum ist auch die perfekte Lagerstelle für Werkzeuge und Instrumente.
Planen Sie clever Ihr eigenes autarkes Haus!
Denken Sie im Voraus an Ihre Wasserversorgung
Ein wichtiger Schritt in Richtung Wasserversorgung ist der Brunnen. So machen Sie sich unabhängig von Leitungsnetz! Prüfen Sie aber im Voraus die vorhandenen unterirdischen Wassermengen und die Wasserqualität. Um ausreichend Wasser für den Garten zu haben, kann man Regenwasser zum Gießen der Pflanzen nutzen. So sparen Sie Kosten und tragen zum Naturschutz bei.
Fazit: Damit Ihr autarkes Haus gut funktioniert, muss man noch beim Planen an die Verbindung der einzelnen Elemente denken. Diese bilden zusammen ein System und unterstützen sich gegenseitig. Zum Beispiel das Regenwasser versorgt die Gartenpflanzen und diese im Gewächshaus. Hühner liefern Mist, der den Gartenboden düngt. Der Vorratskeller macht die Ernte länger haltbar. In der Werkstatt kann man Reparaturarbeiten durchführen und allen am Laufen halten. Das Haupthaus bleibt warm und ist mit allem Notwendigen gut versorgt. So funktioniert ein perfektes autarkes Haus!
So verliert man den Kontakt zur Natur nicht!
Genießen Sie das Leben inmitten der Natur!
Klein, aber unabhängig und nachhaltig!
Gönnen Sie sich ein ruhiges Leben im Freien mit viel Wohnkomfort!












