Festlichen Türkranz zu Weihnachten selber machen- DIY Ideen
Wenn Sie vielleicht neue DIY – Ideen für Ihre festliche Weihnachtsdeko brauchen, dann sind Sie heute bei uns genau richtig! Auf unserer Internetseite finden Sie kreative Ideen und praktische Tipps für einen Adventskranz, tolle Christmas Dekoration für das eigene Zuhause und naturhafte Deko Ideen für den Garten. Heute wollen wir unsere Aufmerksamkeit auf die Türdeko richten. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen nützliche Tipps dafür, wie Sie einen festlichen Türkranz zu Weihnachten selber machen können. Dieser ist ziemlich schnell gebastelt, d.h. das DIY-Projekt ist auch für Anfänger geeignet. Er ist aber ein wichtiger Teil der gesamten Dekoration zu Hause. Ein festlicher Türkranz zu Weihnachten heißt Sie, Ihre Gäste und Verwandten herzlich willkommen und schafft immer fröhliche Stimmung vor dem Fest. Er ist ein unverkennbares Zeichen für Ihren persönlichen Stil und zeigt, wie wichtig das Weihnachtsfest für Sie und Ihre Familie ist. Krempeln Sie die Ärmel hoch und es geht los!
Ein festlicher Türkranz zu Weihnachten schmückt den ganzen Eingangsbereich Ihres Zuhauses.
Er läutet sogar die Feiertage ein.
Hier handelt sich um einen selbstgemachten Türkranz zu Weihnachten. Wir zeigen Ihnen, welche Materialien Sie für dieses Projekt brauchen und welche Werkzeuge nötig sind. Außerdem finden Sie weiter unter eine genaue Anleitung, wie man einen festlichen Türkranz zu Weihnachten selber basteln kann. Sind Sie bereits auf Ihr neues DIY-Projekt gespannt?
Je natürlicher Sie Ihren Türkranz zu Weihnachten gestalten, desto besser!
Eine rote Schleife ist ein wichtiges Deko Element.
Materialien, die Sie für einen festlichen Türkranz zu Weihnachten brauchen
An erster Stelle brauchen Sie einen Kranzrohling, der etwa 45-50 cm breit sein muss. Dieser dient als die Basis für Ihr DIY- Türkranz zu Weihnachten, deshalb muss er stabil sein. Ein Metallring in passender Größe eignet sich prima zum Zweck. Den Rohling kann man aber auch selber winden, entweder aus Stroh oder aus Astwerk. Besorgen Sie sich auch biegsame Zweige, zum Beispiel Tannenbaumzweige oder Eukalyptus, Buchsbaum- oder Efeuzweige. Sie sorgen für den grünen Look des Kranzes und haben einen frischen natürlichen Duft. Dann brauchen Sie Blumendraht, um die grünen Zweige um den Kranzrohling zu umwickeln. Zu den nötigen Werkzeugen zählen zweifelsohne auch Heißkleber und eine saubere Gartenschere. Die Deko ist auch sehr wichtig, denn sie gibt dem ganzen DIY-Projekt den festlichen Glanz. Falls Sie auf einen ganz naturhaften Kranzschmuck stehen, dann nehmen Sie Zapfen (Kiefer- oder Tannenbaumzapfen). Sehr gelungen lassen sich auch Kastanien, Eicheln und trockene Gräser einsetzen.
Den Türkranz zu Weihnachten kann jeder nach seinem eigenen Design gestalten.
Die roten Beeren der Stechpalme lassen sich prima mit getrockneten Orangenscheiben kombinieren.
Zu den Naturmaterialien zählen auch Zimtstangen, getrocknete Zitrusscheiben und kleine Zweige der Stechpalme. Die ersten duften herrlich und verbreiten den typischen Weihnachtsduft noch an der Eingangstür. Die roten Beeren der Stechpalme sind ebenfalls typisch weihnachtliche Deko und sehen ganz verlockend aus. Hier ist aber Vorsicht angesagt! Diese kleinen roten Beeren sind für Erwachende und Kinder giftig, obwohl sie eine wichtige Winternahrung für Vögel darstellen.
Damit Ihr Türkranz zu Weihnachten ganz festlich aussieht, können Sie ihn noch mit Tannenbaumkugeln, Strohsternen, künstlichen glitzernden Schleifen usw. schmücken. Vergessen Sie nicht, auch künstliche rote Blüten vom Weihnachtsstern in Ihr DIY-Projekt zu integrieren, denn diese symbolisieren das Fest und sind von jeder Weihnachtsdeko kaum wegzudenken.
Unser Rat ist: besorgen Sie sich zuerst alle notwendigen Materialien, dann legen Sie los!
Ihr DIY- Türkranz zu Weihnachten soll nicht unbedingt oval sein
Einen festlichen Türkranz zu Weihnachten selber machen – Schritt-für Schritt-Anleitung
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie mit der Arbeit an Ihrem Türkranz beginnen, müssen Sie festlegen, welche Materialien Sie dafür brauchen. Von Ihrer Auswahl an Materialien hängt auch der Gestaltungstil Ihres Projektes ab – natürlich, minimalistisch, modern usw.
So wird ein DIY-Türkranz zu Weihnachten in einfachen Schritten gemacht.
- Stellen Sie zuerst den Kranzrohling bereit. Wie oben schon gesagt, können Sie einen fertigen solchen kaufen oder selber aus biegsamen Ästen binden. Fall Sie sich für die zweite Variante entscheiden, wird das Binden und Umwickeln von Ästen mehr Zeit in Anspruch nehmen, jedoch sieht Ihr Türkranz zu Weihnachten ganz naturhaft aus.
- Schneiden Sie die grünen Zweige in ca. 10 cm lange Stücke ab. Stecken Sie diese dicht aneinander an den Rohling und binden Sie sie mit dem Blumendraht fest. Arbeiten Sie Schritt für Schritt, hier ist keine Eile nötig. Das Drahtende muss man fest zusammenbinden und stecken, damit man es nicht sieht. So umwickeln Sie entweder den ganzen Kranz oder nur die Hälfte davon mit grünen Zweigen, die sich leicht überlappen.
Arbeiten Sie Schritt für Schritt und dieses DIY-Projekt wird Ihnen bestimmt gut gelingen!
Glitzernde Kugeln bringen Ihren festlichen Türkranz zum Strahlen!
Hier fällt die große rote Schleife sofort auf!
- Dekorieren Sie den Kranz je nach dem von Ihnen gewählten Stil. Kleben Sie je nach Belieben Sterne, Blüten, Christbaumkugeln, Zapfen oder andere Deko Elemente. Zu guter Letzt können Sie oben eine große rote Schleife mit dem Heißkleber befestigen.
Ihr Türkranz zu Weihnachten ist fertig!
Er scheint in einem edlen Glanz!
Natürlicher kann es kaum sein!
Sie können mit der Deko stark variieren!
Ein festlicher Türkranz zu Weihnachten im einfachen Design ist ebenfalls schön!
Wer Korken sammelt, kann Sie diese jetzt gut gebrauchen!
Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten!

























