Warme Wintersuppen – Rezeptideen für den Alltag
Im Dezember werden die Tage kürzer und das Thermometer zeigt nur einstellige Grade. Um 17 Uhr wird es schon dunkel und jeder eilt, möglichst schnell das warme Zuhause zu betreten. In den eigenen vier Wänden wollen wir maximale Gemütlichkeit haben und in Ruhe ein warmes Essen genießen. In dieser Saison werden warme Wintersuppen von Groß und Klein bevorzugt. Diese erwärmen nicht nur den Körper, sondern sättigen gut, ohne schwer im Magen zu liegen. Warme Suppen im Winter enthalten wenig Kalorien und können Ihnen helfen, einige zusätzliche Pfunde purzeln zu lassen. Sie enthalten vorwiegend Gemüse der Saison, frische Kräuter und wohltuende Gewürze. Diese Zutaten sorgen für einen gesunden Geschmack und wohltuendes Bauchgefühl. Außerdem duften sie sehr angenehm nach geröstetem Gemüse und Kräutern. Falls Sie gerade nach neuen Rezeptideen für warme Wintersuppen suchen, dann werden Sie bei uns bestimmt fündig.
Brauchen Sie neue Rezeptideen für warme Wintersuppen?
Bei dieser Vielfalt von Rezeptideen für warme Wintersuppen stehen Sie sicherlich vor der Qual der Wahl!
Für jeden Geschmack ist etwas Passendes dabei!
Löffeln Sie mit Genuss!
Wintergemüse – die beliebteste Zutat für warme Wintersuppen
Bei der Zubereitung warmer Suppen im Winter verwendet man vor allem das, was die kalte Saison bietet. Hier meinen wir in erster Linie das Kohlgemüse, zum Beispiel Grünkohl, Weißkohl, Rosenkohl und Wirsing. Im Winter essen viele von uns Sauerkohl und man kann auch warme Suppen mit diesem zubereiten. Alle Sorten Kohl haben einen kräftigen Geschmack, sättigen gut und sind voll gesunder Inhaltsstoffe. Sie versorgen den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen, die wichtig für unsere gute Gesundheit im Winter sind.
Beliebte warme Wintersuppen – Kohlsuppe mit Bohnen
Welche Suppe darf es sein?
Zu den beliebten Zutaten für warme Wintersuppen zählen noch Wurzel- und Lauchgemüse wie Knollensellerie, Porree, Knoblauch und Schwarzwurzel. Ohne Rüben geht es im Wintermenü nicht. Man setzt gern Möhre, Steckrüben, Rote Bete oder Pastinake ein. Da man in der kalten Jahreszeit lieber fleischlose Gerichte konsumiert, sind auch pflanzliche Einlagen bei der Zubereitung von Wintersuppen gefragt. Verwenden Sie Reis, Nudeln oder Couscous. Wer unbedingt auf Fleisch im Menü steht, kann zu Hackfleisch, Wurst oder Hähnchenbrust greifen. Und zu guter Letzt muss man auch an gesunde und appetitanregende Gewürze denken, solche sind zum Beispiel getrocknete Petersilie, Ingwer, Kurkuma und Kardamom. Je nach Ihrem persönlichen Geschmack können Sie bei den Gewürzen variieren, denn diese dienen vor allem zum Verfeinern des Suppengeschmacks.
Wintersuppen mit Nudeln oder mit Fleisch?
Klare Fleischbrühen sind ebenfalls beliebte warme Wintersuppen
Oder essen Sie lieber solche mit Kartoffeln und Nudeln?
Schnelle Rezepte für warme Wintersuppen
Wer auf gesunde Ernährung setzt, wird bei diesen Rezeptideen bestimmt fündig! Hier ist alles möglich – von klaren Brühen über cremige Suppen bis deftige mit Fleischeinlage. In letzter Zeit sind auch asiatische Suppen sehr gefragt, solche mit Miso und Tofu. Gut schmeckend und appetitanregend wirken orientalische warme Wintersuppen, zum Beispiel mit Linsen, Kartoffeln und Kurkuma. Wir dürfen typisch deutsche Wintersuppen auf keinen Fall vergessen. Ganz hoch auf der Liste stehen die Grünkohlsuppe und die Gulaschsuppe. Dann folgen die Brokkoli-Kartoffel-Suppe, die Tomaten-Möhren-Suppe und die beliebte Zwiebelsuppe. Wie Sie sehen, steht man in punkto warme Wintersuppen immer vor der Qual der Wahl!
Eine gesunde Gemüsesuppe ist schnell zubereitet
Warme Wintersuppen kann man mit verschiedenen Gemüsesorten und Hähnchenfleisch kochen
Einfaches Rezept für cremige Lauchsuppe mit Speck und weißen Bohnen
Wie oben bereits geschrieben, verwendet man in der kalten Jahreszeit gern typisches Gemüse, das die Saison bereithält. Eine herzhaft und deftig schmeckende Wintersuppe kann man mit Lauch (auch Porree genannt) zubereiten. Neben dem Lauch brauchen Sie für diese Suppe noch geräucherten Speck und weiße Bohnen. Es ist einfacher, wenn Sie Bohnen aus der Dose nehmen, falls Sie diese nicht selber einweichen und kochen wollen. Hier geht es zum schnellen Rezept!
Zutaten: 2 mittelgroße Lauchstangen, 100 g Räucherspeck, 1 Dose weiße Riesenbohnen (400 g), EL Butter. 1 kleine Zwiebel, 25 g Mehl, 250 g Gemüsebrühe, 300 ml Milch, 100 ml Sahne, Salz und Pfeffer zum Abschmecken.
Eine gesunde Lauchsuppe mit Speck und weißen Bohnen
So wird’s gemacht!
- Den Lauch putzen, die Wurzel und den dunkelgrünen Teil entfernen. Den weißen Teil in dünne Ringe schneiden. Den Speck in Würfel schneiden, die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Riesenbohnen aus der Dose in ein Sieb abgießen und abspülen.
- Butter in einem Schmortopf erhitzen, den Lauch hineingeben und andünsten. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine Schüssel umfüllen.
- Speck in den Topf geben und leicht anbraten, bis er knusprig wird. Die Zwiebelwürfeln hinzugeben und den Topf abdecken. Die Zwiebeln ca. 10 Minuten dünsten, bis sie weich sind.
- Etwas Mehl über die Speck-Zwiebel-Mischung stäuben und unterrühren, kurz anrösten. Die Brühe angießen und ständig rühren. Dann die Milch hinzugeben, rühren und zum Kochen bringen. Bohnen und Lauch hinzufügen und ca. 5 Minuten mit kochen lassen. Zuletzt die Sahne einrühren und alles noch mal aufkochen lassen. Je nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!
Warme Wintersuppen muss man gleich nach der Zubereitung in Suppentellern servieren
…. und mit großem Appetit genießen!
Für weitere Rezeptideen für Wintersuppen können Sie unsere Internetseite recherchieren. Die Freshideen-Redaktion wünscht Ihnen ein gutes Gelingen beim Kochen! Genießen Sie warme Wintersuppen, wenn es draußen kalt und dunkel ist!
Lassen Sie sich weiter von den folgenden Bildern inspirieren!
Guten Appetit!






























