Minimalistischer Adventskranz – einige Ideen für Puristen
Haben Sie bald auf den Jahreskalender geguckt? Die Zeit vergeht wie im Fluge und manchmal vergessen wir, was uns bevorsteht. Aus diesem Grund wollen wir Sie daran erinnern, dass der erste Advent in nur 25 Tagen ist! Damit wächst auch die Vorfreude auf das große Weihnachtsfest. In der Adventszeit wollen wir uns etwas mehr Ruhe und viel Gemütlichkeit zu Hause gönnen, stimmt es? Dann haben wir heute einige tolle Ideen für Puristen! Wie meinen Sie, würde sich ein minimalistischer Adventskranz gut in Ihr Interieur anfügen? Was ein minimalistischer Adventskranz von dem traditionellen Herzstück jeder Weihnachtsdeko unterscheidet, erfahren Sie weiter unten. Hier finden Sie auch Ideen, wie Sie selber Ihren Adventskranz minimalistisch gestalten können.
Tipp: Wenn Sie aber etwas mehr Info über die Tradition und Geschichte der Adventskränze erfahren wollen, dann lesen Sie unseren Artikel darüber. Dort finden Sie auch einfache Tipps für einen DIY-Adventskranz selber machen!
Würde Ihnen ein minimalistischer Adventskranz besser gefallen
….. als ein traditionell gestalteter solcher?
Typische Gestaltungsmerkmale, die ein minimalistischer Adventskranz trägt
Keiner darf sich wundern, dass wir von dem traditionellen Adventskranz abweichen. Im Grunde genommen geht es hier um minimalistische Gestaltung der Weihnachtsdeko überhaupt. Im modernen Zuhause brauchen wir keinen üppigen Weihnachtsschmuck, also ohne viel Schnörkel, aber mit individuellem Stil. Dieser Schmuck passt besser zu dem dynamischen Alltag moderner Menschen. Jedoch schafft man damit eine gemütliche Raumatmosphäre zum Fest, die eine individuelle Note trägt. Kommen wir also zurück zu unserer Frage: Was ist typisch für einen minimalistischen Adventskranz? Das fassen wir in den folgenden Punkten zusammen.
Ein minimalistischer Adventskranz ist schlicht, aber stilvoll gestaltet!
Minimalismus in jedem Detail
Ein minimalistischer Adventskranz steht logischerweise unter dem Motto des Minimalismus im Design, nämlich „Weniger ist doch mehr!“. Bei seiner Gestaltung muss man sich auf wenige, aber wichtige Elemente konzentrieren. Zum Beispiel sind vier Kerzen auf einem einfachen Ständer oder Tablett völlig genug. Oft variiert man mit der Anzahl der Kerzen, sodass diese drei oder nur eine sind. Um dem minimalistischen Design treu zu bleiben, verzichtet man auf zusätzliche Dekoration dieses Kerzenarrangements. Jedoch strahlt ein so gestalteter minimalistischer Adventskranz viel Charme und Stil aus und symbolisiert die Vorfreude auf das große Fest!
Ohne Tannengrün und minimalistisch – so sieht der moderne Adventskranz aus!
Bei der minimalistischen Gestaltung des Adventskranzes verzichtet man auf unnötige Elemente
Natürliche, aber stark reduzierte Farbpalette
Für einen minimalistischen Adventskranz wählt man eine reduzierte Farbpalette. Dabei herrschen natürliche Farbtöne vor wie Weiß, Grau, Beige, Grün in allen Nuancen. Diese sorgen für mehr Ruhe im Interieur und strahlen natürliche Gelassenheit aus. Wer auf mehr Festlichkeit steht und den Kranz im Einklang mit der Weihnachtstradition gestalten will, entscheidet sich für Rot. Bekanntlich ist diese Farbe kaum von der Farbpalette der Weihnachten wegzudenken, deshalb ist sie auch beim minimalistischen Adventskranz gern gesehen. Denn viele Leute können sich das Weihnachtsfest ohne rote Kerzen kaum vorstellen, nicht wahr? Durch die richtige Farbpalette schaffen Sie eine ausgewogene Ästhetik und sorgen für ein harmonisches Bild in Ihrem Innenraum.
Dezente Farben sind die beste Wahl für einen minimalistischen Adventskranz!
Klare Linien und geometrische Formen sind ein Muss
Ein minimalistischer Adventskranz muss nicht unbedingt rund sein. Im minimalistischen Design herrschen klare Linien, geometrische Formen und einfache Elemente vor. Nach diesen Elementen kann man schnell den minimalistischen Stil erkennen. Auch beim Adventskranz kann man sich anstelle der klassischen runden Form für ein längliches Gesteck entscheiden oder die Kerzen einfach in einer Reihe anordnen. Dieses Arrangement führt zur visuellen Klarheit und punktet damit!
Im einfachem design steckt hohe Ästhetik!
Schwarze Kerzen auf einem stilvollen Ständer! Minimalismus ohne Grenzen!
Minimalistischer Adventskranz aus natürlichen Materialien gestaltet
Bei der Gestaltung eines minimalistischen Adventskranzes sind natürliche Materialien Trumpf! An erster Stelle natürlich Holz, dann folgt Metall und Keramik für den Kerzenständer. Sie können aber auch ein schlichtes Gesteck auf einem Tablett kreieren und es zum Blickfang im Wohnraum machen. Damit Ihr minimalistischer Adventskranz auch ganz weihnachtlich aussieht, bereichern Sie ihn mit Schmuck aus natürlichen Materialien. Wir können ein paar solche empfehlen, z.B. Eukalyptus, Tannenzweige, Tannengrün, eventuell auch kleine Tannenzapfen und glitzernde Weihnachtskugeln. Halten Sie sich aber an reduzierten Deko Elementen, damit Sie die Grenzen des Minimalismus nicht überschreiten. Lassen Sie sich von den nächsten Bildern weiter inspirieren!
Wir wünschen Ihnen eine ruhige und sinnliche Adventszeit!



















