Schlafzimmer Design – Ideen für Ihren Raum der Ruhe und Entspannung
Es ist wohl bekannt, das Schlafzimmer ist der Raum, wo wir nachtsüber erholsamen Schlaf genießen und neue Kräfte für den nächsten Tag auftanken. Deshalb muss das Schlafzimmer Design gemütlich und komfortabel sein und ganz unseren individuellen Ansprüchen entsprechen. Das Interieur kann in verschiedenen Stilrichtungen gestaltet werden. Das Design kann variieren: vom klassischen Stil über Boho und Scandi-Chic bis zum minimalistischen Schlafzimmer Design. Egal welchen Stil Sie für Ihren speziellen Ort der Entspannung auswählen, muss er mit viel Liebe gestaltet werden, sehr einladend wirken und voller Wärme sein. Dort muss sich jeder tatsächlich himmlisch wohlfühlen. Um Ihnen mit neuen Gestaltungsideen für ein besonders harmonisches Ambiente in den eigenen vier Wänden wieder mal behilflich zu sein, wollen wir Ihnen heute einige Tipps für ein stilvolles Schlafzimmer Design präsentieren. Ihr Ruhebereich soll Ihnen erstklassige Erholung bieten und Ihre persönliche Ästhetik gut zum Ausdruck bringen. Sind Sie bereits gespannt auf unsere Tipps?
Sehr ansprechendes Schlafzimmer Design in hellen Farben.
Stilvolles Schlafzimmer Design und was man dafür beachten muss
Die Gestaltung des eigenen Schlafzimmers ist eine echte Herausforderung für viele Hausbesitzer, die ihr neues Zuhause stilvoll und mit Liebe zum Detail meistern wollen. Hier darf nichts dem Zufall überlassen werden, sondern gut überlegt sein. Wo soll das Schlafbett stehen und welche anderen Möbel gehören zum Grundmobiliar? Welche Farben im Schlafzimmer dominieren, damit das Ambiente ruhig wirkt? Wie geht man richtig mit der Beleuchtung und Dekoration um und sind Zimmerpflanzen im Schlafraum erwünscht? Fragen über Fragen…. Die Antwort darauf finden Sie weiter unten!
Der Wohlfühlfaktor muss im Schlafbereich stimmen!
Ein bequemes Schlafbett und weitere Schlafzimmermöbel
Zweifellos ist das Schlafbett das wichtigste Möbelstück in jedem Schlafbereich. Es ist ein absolutes Muss und soll Ihnen einen erholsamen Schlaf garantieren. Für eine entspannte Nachtruhe sorgen auch eine hochwertige Matratze und ein Topper darauf. Recherchieren Sie unsere Webseite, um weitere Infos darüber zu finden! Das Schlafbett muss so positioniert sein, dass man davon einen guten Blick auf die Tür und die Fenster hat. Das ist die richtige Platzierung des Bettes, welche dem/den Schlafenden ein Gefühl für Sicherheit gibt. So fühlt man sich wohl und richtig gut aufgehoben und hat einen ruhigen Nachtschlaf. Die Anordnung der Möbel im Schlafzimmer ist die Grundbasis für ein ruhiges Ambiente. Um gute Ordnung im Raum zu haben, brauchen Sie einen großen Kleiderschrank! Alle Kleider, Schlafanzüge, die Bettwäsche und weitere Sachen muss man dort aufbewahren. Der Raum muss immer sauber und gut geordnet aussehen, ohne alltäglichen Kleinkram, der hier und dort zu sehen ist!
Das zentrale Möbelstück ist und bleibt jedoch das Schlafbett!
2 Extra Tipps: Falls Sie genügend freien Raum im Schlafzimmer haben, können Sie dort Ihre Arbeitsecke einrichten, das heißt Ihr ganz persönliches Homeoffice gestalten. Dafür brauchen Sie einfach einen kleinen Schreibtisch und einen bequemen Stuhl! Dazu noch Ihr Laptop und eine reiche Dose Kreativität!
Wer über ein breites Schlafzimmer verfügt, kann sich dort eine Ecke mit einem Schminktisch einrichten und diese Oase der Ruhe und der Schönheit täglich genießen!
Sorgen Sie ebenfalls für ausreichend freie Flächen, damit Ihr Schlafzimmer Design luftig aussieht.
Schaffen Sie ausreichend Stauraum in Ihrem Schlafzimmer Design!
Die Schlafzimmermöbel bieten nicht nur viel Schlafkomfort, sondern auch genügend Stauraum! Das ist im Schlafbereich besonders wichtig, um Ordnung im Zimmer zu schaffen und den harmonischen und ruhigen Look nicht zu ruinieren. Ein Kleiderschrank hat genug Stauraum für nötige Wäsche und Bettbezug. Zu größeren Schlafzimmern gehört gewöhnlich ein Walk-in-Kleiderschrank. Falls Sie aber einen begrenzten Raumplatz haben, dann können Sie sich für Kleiderständer, Wäschekörbe oder Aufbewahrungsboxen entscheiden. Auch zwei Nachttische beiderseits des Schlafbettes können in puncto Stauraum wahre Wunder schaffen. Dort kann man seine Nachtlektüre lagern, Bücher, Zeitschriften oder das Tablet zum Beispiel. Oder vielleicht seine Arzneimittel aufbewahren. Praktischer Stauraum ist manchmal wertlos! Auch ein oder zwei Hocker können das Grundmobiliar im Schlafzimmer abrunden und ebenfalls Stauraum für kleinere Gegenstände bieten. So schafft man mehr Ordnung im Schlafzimmer Design und sorgt für Ruhe und Gelassenheit im Ambiente!
Weniger ist oft mehr! Auch im Schlafzimmer Design.
Die Farbgestaltung im Schlafzimmer Design
Jeder Raum hat seine praktischen und ästhetischen Funktionen, die man auf einen gemeinsamen Nenner bringen soll. Im Schlafzimmer Design sind (wie bereits erwähnt) Ordnung und Gemütlichkeit ausschlaggebend. So schaffen Sie auch Ruhe und einen ansprechenden Look im Schlafbereich. Die dominierenden Farben im Raum spielen eine wichtige Rolle für die gesamte Wahrnehmung des Schlafzimmers. Helle Creme- und Pastellfarben zum Beispiel strahlen Gelassenheit aus und wirken gut auf die Laune. Außerdem erweitern sie optisch auch den kleinen Raum und lassen das Interieur luftiger und offener aussehen. Zarte Farbtöne sorgen für Frische im Raum, wie Weiß mit Vanille, Beige, Rosa, Lavendel, Lila, Himmelblau oder helles Grün. Gelb weckt Kreativität und Lebensfreude auf, während Grau sehr entspannend wirkt.
Schaffen Sie ein einheitliches Farbkonzept im Schlafzimmer Design!
Grau als Wandfarben wirkt beruhigend auf das Gemüt!
Wählen Sie zuerst einen Farbton aus, der Sie am besten anspricht und kombinieren Sie diesen mit anderen Farben, die gut dazu passen. Wer auf Kontraste steht, kann solche durch Textilien und andere Naturmaterialien im Raum schaffen. Zum Beispiel zu einer hellen Tagesdecke kann man eine dunkle Wurfdecke hinzufügen und damit das gemütliche Aussehen des Schlafbettes abzurunden. Mit Kissen in verschiedenen Farben schafft man visuelle Dynamik im Schlafzimmer, ohne den einheitlichen Look zu beschädigen. Das kann für mehr Gemütlichkeit und Wärme im Zimmer sorgen, aber die Ruhe wird auf keinen Fall beeinträchtigt. Einige interessante Muster oder starke Farben dienen sogar als Eyecatcher und ziehen oft alle Blicke auf sich!
Grelle Farbakzente schaffen mehr Stimmung im Schlafbereich!
Beleuchtung und Dekoration im Schlafzimmer Design
Die Beleuchtung im Schlafzimmer Design muss man ebenfalls sorgfältig auswählen. In diesem Raum der Ruhe braucht man kein grelles oder zu starkes Licht. Deshalb wählt man gewöhnlich dimmbare Leuchten, Nachttischlampen mit gerichtetem Licht und eventuell indirekte Beleuchtung mit LED-Strips in Nischen. In Ihrem Ruhebereich muss immer die Gelassenheit, kombiniert mit innerer Harmonie der führende Faden bei der gesamten Raumgestaltung sein, diesbezüglich auch beim Raumlicht! Denn hier braucht man oft auch absolute Dunkelheit, um einen gesunden Nachtschlaf zu haben. Deshalb kombiniert man leichte Gardinen mit dicken Vorhängen, das heißt alles, was den gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus fördert!
Laternen und Lichterketten sorgen für ganz besondere Momente im Schlafzimmer im Boho Style!
Die Raumbeleuchtung kann aber auch minimalistisch sein!
In Sachen Raumdekoration kann man kreativ, jedoch lieber sparsam sein! Im Schlafbereich braucht man nicht zu viel Raumschmuck! Gerahmte Bilder können an der Wand über dem Bettkopfteil hängen. Sie dienen als Blickfang und bringen etwas Abwechselung in das Schlafzimmer Design. Außerdem kann man den Nachttisch mit persönlichen Bildern oder kleinen Souvenirs dekorieren. Das sieht immer toll aus. Eine frische Note ins Interieur bringen ohne weiteres grüne Zimmerpflanzen, die speziell fürs Schlafzimmer selektiert sind. Sie gedeihen gut ohne viel Sonnenlicht, reinigen die Raumluft und sondern nachts Sauerstoff ab. Solche Mitbewohner im Schlafzimmer sind zum Beispiel Sansevieria (Bogenhanf), Spathiphyllum (Friedenslilie) und Hedera (Efeu). Mehr über die grünen Zimmerpflanzen fürs Schlafzimmer können Sie hier nachlesen!
Schöne Wanddekoration und grüne Zimmerpflanzen machen das Schlafzimmer gemütlich, frisch und einladend!