Gemütliche Leseecke zu Hause gestalten – clevere Tipps für Sie
In unserer schnelllebigen Zeit erleben wir täglich viel Hektik und Stress. Deshalb wollen wir abends und an Wochenenden abschalten und richtig relaxen. Einige gehen dann wandern, joggen oder treiben Sport. Andere wollen lieber zu Hause bleiben und es sich in den vier Wänden gemütlich machen. Sie gönnen sich eine Auszeit, in der sie in aller Ruhe und Geborgenheit in ihren Lieblingsbüchern abtauchen. Die richtigen Buchwürmer haben einen Leseraum oder eigene Bibliothek, wo sie völlig ungestört einige Stunden verbringen. Für alle anderen, die auch gern lesen, ist eine traditionelle Leseecke zu Hause ausreichend. Das ist gewöhnlich ein ruhiger Ort, wo man sich zurückzieht und allein verweilt. Für leidenschaftliche Leser verwandelt sich die Bücherecke schnell in ihre persönliche Wohlfühloase, wo sie den Alltagsstress vergessen und in andere Welten eintauchen. Wie man eine gemütliche Leseecke zu Hause gestaltet, was man für ihre Einrichtung braucht und noch vieles mehr darüber erfahren Sie hier!
Die Leseecke zu Hause muss in erster Linie gemütlich und ganz ruhig sein.
Wo ist der beste Platz für eine Leseecke zu Hause?
Für eine Leseecke brauchen Sie nicht viel Platz. Sie kann sich leicht in eine freie Zimmerecke einfügen und auch einladend aussehen. Traditionell wählt man einen ruhigen Ort zum Lesen, deshalb können Sie sich entweder im Wohn- oder im Schlafzimmer umsehen und Ihre Leseecke dort gestalten. Sehr gemütlich und romantisch sind die Bücherecken im Flur unter der Treppe oder unter einer Dachschräge. Ihre kleine Oase zum Lesen können Sie aber auch auf der überdachten Terrasse oder im Wintergarten einrichten. Ganz bestimmt kann Sie dort keiner stören, während Sie ein fassendes Buch lesen. Ein perfektes Plätzchen zum Schmökern findet sich auch direkt vor dem Fenster, genauer auf der Fensterbank. Dort haben Sie viel natürliches Licht und auch viel Sonne an kalten Wintertagen. So verleihen Sie der Fensterbank mehr Sinn und Bedeutung. Die Vorteile sind also zahlreich, deshalb lohnt es sich, wenn man dieses Örtchen zu Hause zum Lesen nutzt.
Die Fensterbank ist der perfekte Ort zum Lesen!
In welchem Stil soll Ihre Bücherecke sein?
Auf unserer Webseite finden Sie zahlreiche Artikel mit tollen Raumgestaltungsideen. Einen Raum kann man nur dann gemütlich gestalten, wenn man dafür ein einheitliches Designkonzept entwirft. Die Leseecke kann in dieser Hinsicht keine Ausnahme machen. Ihr Stil muss eine Fortsetzung des Einrichtungsstil des gesamten Raums sein oder völlig damit im Einklang stehen. Nur so wirkt das ganze Ambiente harmonisch und einladend. Wenn Sie sich gern mit viel Holz, weichen Stoffen und dezenten Farben umgeben, dann wählen Sie den bodenständigen Landhausstil. Für echte Puristen und romantische Naturen empfehlen wir den zurückhaltenden Scandi-Stil, während Krimi-Leser mit dem Industrial Style ins Schwarze treffen. Sessel aus dunklem Leder, Tapete in Steinoptik und ein Bücherregal aus Metall – das alles passt prima zum Lesen von spannenden Krimis.
Entwerfen Sie Ihr Gestaltungskonzept und dann legen Sie los!
Die Fans von Science-Fiction würden bestimmt eine kontrastreiche Raumgestaltung in Schwarz-Weiß vorziehen. Damit zeigen sie ihren Sinn für alles Moderne und Fortschrittliche. Naturfreunde und fröhliche Personen wählen lieber bunte Textilien, weiche Kissen, Plaids und Sessel aus Rattan. Eine Leseecke im Boho Style passt prima zu diesen Leuten und sie fühlen sich wohl und aufgehoben mit ihren Fantasy-Romanzen in der Hand. Kurz gesagt, für jeden Typ Leser gibt es den passenden Einrichtungsstil!
Welcher Einrichtungsstil würde am besten zu Ihrem persönlichen Geschmack passen?
Was braucht man für die Einrichtung einer gemütlichen Leseecke zu Hause?
Offensichtlich hängt die Einrichtung der Bücherecke eng mit dem von Ihnen gewählten Einrichtungsstil zusammen. Jedoch gibt es Grundmobiliar, welches die Basics ausmacht. Eigentlich brauchen Sie nicht viel, hier zeigen wir das Nötigste!
Für die Einrichtung Ihrer Bücherecke brauchen Sie nicht viele Möbel.
- Das Herzstück jeder Leseecke ist der Dieser kann aus Leder oder aus weichen Stoffen sein, muss aber eine gute Polsterung haben und ganz bequem beim Sitzen sein. Denn beim Lesen ist der Sitzkomfort das Wichtigste! Die klassische Variante ist ein Ohrensessel, der mit seiner hohen Rückenlehne und seitlichen Armlehnen eine gute Stütze für den Rücken bietet und diesen optimal vor Beschädigung schützt. Außerdem fühlt sich jeder Leser in einem tiefen Ohrensessel maximal wohl und aufgehoben. Zu einem Ohrensessel gehört meist auch ein Ottoman oder Pouf, der farblich dem Grundmöbelstück passt. Der Ottoman hat einen praktischen Wert, er bietet Platz für ausgestreckte Beine. So fühlen Sie sich nicht angespannt oder müde, während Sie sich in Ihr Lieblingsbuch vertiefen.
Grüne Topfpflanzen erfrischen enorm die gemütliche Leseecke!
- In der Leseecke ist ein Bücherregal kein Muss, weil man sich dorthin nur zum Lesen zurückzieht. Die Bücher kann man auch zu Türmen stapeln. Das stört doch keinen, oder? Falls Sie aber Ideen für kreative Bücherregale brauchen, dann klicken Sie hier. Zahlreiche Modelle warten online, von Ihnen entdeckt zu werden!
Für gemütliche Abende brauchen Sie sanftes Licht beim Lesen.
- Gute Beleuchtung ist aber dringend notwendig beim Lesen. Deshalb richtet man die Bücherecke oft neben einem Fenster, um das natürliche Licht tagsüber zu nutzen. Falls Sie aber abends auch gern lesen, dann besorgen Sie sich eine Stehlampe, Tischlampe oder höhenverstellbare Leuchten. Hier brauchen Sie kein gerichtetes Licht, es kann Ihre Augen eher beschädigen. Ein sanftes Raumlicht ist optimal.
- Ein Beistelltisch neben dem Lesesessel kann nicht nur der beste Platz für eine Tischlampe sein. Darauf kann man noch seine Kaffeetasse stellen, Bücher und Zeitschriften legen und ein Foto oder Mitbringsel sogar zur Schau stellen. Diese kleinen Sachen verleihen Ihrer Bücherecke einen persönlichen Touch und machen sie zweifelsohne zu Ihrer Wohlfühloase zu Hause!
Alles Notwendige für eine gemütliche Leseecke ist hier präsent!
Der letzte Schliff zur Gemütlichkeit – weiche Textilien und wenig Deko
Zu guter Letzt wollen wir Ihnen empfehlen, Ihre Bücherecke je nach Ihrem persönlichen Stil möglichst gemütlich zu machen. Außer einem komfortablen Sessel brauchen Sie noch einen weichen Teppich, ein paar Kissen und ein kuscheliges Plaid. Der Teppich ist ein Eyecatcher und komplettiert die Leseecke. Die Kissen sorgen für Ihren Sitzkomfort und das Plaid hält Sie in kalten Winterabenden angenehm warm! Verzichten Sie auf keinen Fall darauf!
In puncto Deko haben wir nicht viel hinzuzufügen. Die Leseecke darf nicht überfüllt sein, deshalb beschränken Sie sich nur auf ein paar grüne Zimmerpflanzen. Sie machen die Luft sauber und schaffen gute Laune. Die immergrünen Mitbewohner haben ihren Platz in allen Räumen des modernen Zuhauses verdient!
Wir hoffen, unsere heutigen Ideen sind Ihnen von Nutzen. Befolgen Sie diese und Sie werden bald eine gemütliche Ecke zum Lesen und Relaxen zu Hause haben!
Die einfache Raumgestaltung kann Sie nicht vom Lesen oder Texten ablenken!
Beim Lesen müssen Sie sich komfortabel und geborgen fühlen.