Kleine Gästetoilette gestalten – Ideen für das stille Örtchen
Immer wenn wir Besuch haben, wollen wir unseren lieben Gästen nur das Beste bieten. Deshalb richten wir für sie eine kleine Gästetoilette ein, die allen Wünschen und Bedürfnissen entgegenkommt. Natürlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein Gäste-WC zu gestalten. Das ist im Prinzip das stille Örtchen, wo keinen gestört werden darf! Wie soll es aussehen und was muss dort vorhanden sein? Bevor man aber mit der Gestaltung der Gästetoilette beginnt, muss man davon ausgehen, dass man in diesem Raum nur auf einen begrenzten Platz verfügt. Auf nur ein paar Quadratmetern muss man wenigstens ein WC, ein Waschbecken und etwas Stauraummöglichkeiten platzieren. Falls Sie auf mehr Platz verfügen, dann können Sie auch an eine Dusche denken. Die Frage lautet also: Wie kann man auf kleiner Fläche eine stilvolle und gleichzeitig praktische Raumgestaltung erreichen? Wir haben die Antwort darauf und zeigen Ihnen gern, worauf Sie bei der Gestaltung einer Gästetoilette achten müssen.
Die kleine Gästetoilette ist wirklich klein!
Die kleine Gästetoilette muss vor Sauberkeit und Pflege funkeln
Es ist kaum nötig, darauf zu gehen, jedoch wollen wir es betonen! Der erste Eindruck zählt, deshalb müssen Sie Ihr Gäste-WC immer im perfekten Zustand halten! Nicht nur aus ästhetischer Sicht, sondern auch rein praktisch betrachtet, sind Sauberkeit und beste Pflege in der Gästetoilette ein Muss! Hier muss jeder Gast einen dezenten Duft spüren und sich am stillen Örtchen wirklich wohlfühlen. Folgende Tipps helfen Ihnen bei der Gestaltung einer ansprechenden Raumatmosphäre.
Perfekte Sauberkeit wird in der kleinen Gästetoilette großgeschrieben!
– Die Gästetoilette alle 2-3 Tage reinigen
Das WC zu reinigen ist eine für viele ganz unangenehme Arbeit, die jeder scheut. Jedoch ist es extrem wichtig, dass die Toilette vor Sauberkeit glänzt, d.h. man muss sie regelmäßig putzen. Natürlich sollten Sie öfter zur Bürste greifen, nicht nur alle zwei bis drei Wochen einmal. Vermeiden Sie längere Abstände zwischen gründlicher Reinigung, um Ablagerungen und unangenehme Gerüche in der Gästetoilette zu verhindern. So vermeiden Sie auch hartnäckige Flecken zu bearbeiten und Urinstein zu beseitigen. Verwenden Sie beim Saubermachen des Gäste-WCs nicht nur chemische Reinigungsprodukte, die man in allen Geschäften findet. Informieren Sie sich lieber darüber, wie man die Toilette auch mit Hausmitteln putzen kann! Ökologisch und effizient! Weitere Tipps und Infos zum Thema Toilette reinigen können Sie auf unserer Internetseite finden!
In der sauberen Gästetoilette fühlt sich jeder wohl.
– Die Gästetoilette muss stets gut riechen
Perfekte Sauberkeit und regelmäßige Pflege führen zweifellos zu angenehmen Düften im Gäste-WC. Jedoch passiert es oft im Sommer, dass es dort ganz unangenehm riecht. Prüfen Sie zuerst das Lüftungssystem im kleinen Gäste-WC. Wenn dort alles in Ordnung ist, dann kommt der Geruch von der verstopften Toilette. Oder von Bakterien, die ein feuchtes Milieu mögen und sich schnell vermehren. In diesen Fällen müssen Sie zuerst herausfinden, woher der unangenehme Geruch kommt, erst dann denken Sie an eine Duftlösung. Was können Sie machen? Verwenden Sie aromatische Hand- oder Flüssigseife, die einen frischen Duft in der Gästetoilette verströmt. Nutzen Sie einen Duftspüler. Dieser sorgt nicht nur für einen angenehmen Duft im WC, sondern auch dafür, dass das Toilettenbecken hygienisch sauber bleibt. Alle möglichen Düfte für Bad und Toilette finden Sie online, wenn Sie auf den Link klicken!
Duftkerzen verströmen ebenfalls einen angenehmen Duft im kleinen Gäste-WC.
Für welche Accessoires haben Sie genügend Platz in der kleinen Gästetoilette?
Wenn Sie eine kleine Gästetoilette einrichten, müssen Sie auf jeden Quadratzentimeter achten. Eine Toilettenschüssel und ein kleines, platzsparendes Waschbecken (lieber mit Ablage!) sind dort absolute Must-Haves. Berechnen Sie dann den freien Platz und entscheiden Sie danach, was noch ins Gäste-WC passt. Bestimmt brauchen Sie aber einen Toilettenpapierhalter und eine Bürstengarnitur. Ein Seifenspender und Handtuchhalter gehören ebenfalls zu der Grundeinrichtung in jeder Gästetoilette. Sie müssen selbst entscheiden, ob Sie genug freien Platz an einer der Wände haben für ein kleines Regal. Darauf können Sie gerollte Handtücher und Badkosmetika stellen.
Ein Eckregal spart Platz und bietet Stauraum.
Auf dem Holzregal können Sie Körbe für unterschiedliche Kleinigkeiten platzieren.
Farben und Spiegel im kleinen Gäste-WC
Zu guter Letzt kommen wir zu einigen Tricks, die die kleine Gästetoilette größer und einladender erscheinen lassen. Unser erster Rat betrifft die Farbwahl in diesem kleinen Raum. Entscheiden Sie sich für helle Pastellfarben wie Beige, Hellgrau oder reines Weiß. Diese wirken absolut neutral und erweitern optisch den begrenzten Raum. Kombinieren Sie mit kleinen Badmöbeln wie Regal, Schrank etc. aus hellem Holz oder seiner Imitation. So lassen Sie die kleine Gästetoilette warm wirken und stilvoll aussehen. Aber Vorsicht! Vermeiden Sie bunte Fliesen oder Wandtapeten mit auffälligen Mustern. Diese können nur den guten Look in der kleinen Gästetoilette beeinträchtigen!
Extra Tipp:
Natürlich hängt es von Ihrem Stil und individuellen Geschmack ab, welche Farben Sie für Ihr Badezimmer wählen. Jedoch wollen wir Ihnen einen professionellen Rat geben, publiziert auf der Webseite von Duravit. Zitat: „Zwar gelten für die Wandfarbe ähnliche Regeln wie für die Fliesenfarbe im Badezimmer, doch der anhaltende Trend von einer oder zwei andersfarbigen Wänden bietet Spielraum für Akzente“
Denken Sie auch an einen Spiegel im Gäste-WC. Dieser kann an der Wand über dem Waschbecken hängen. Der Spiegel muss nicht sehr groß sein. Auch ein mittelgroßer Wandspiegel lässt den kleinen Raum größer erscheinen. Ja, manchmal trügt der Schein!
Ein Wandschrank mit Spiegel ist eine gute Lösung!
Schöpfen Sie noch mehr Inspiration aus unseren beigefügten Bildern und verwandeln Sie Ihre kleine Gästetoilette in eine Wohlfühloase für Ihren Besuch!
Die kleine Gästetoilette kann man doch praktisch und schön gestalten!
In manchen Gäste-WCs gibt es genug Platz für eine Dusche!
Die kleine Toilette muss stets vor Sauberkeit funkeln!