Weihnachtskranz – festlicher Schmuck für Tür, Wände und Co.
Da Weihnachten vor der Tür steht, dekoriert man während der Adventszeit sein Zuhause, damit sich dort der Geist der kommenden Feiertage verbreitet. Das ist die Zeit der Liebe, Geselligkeit und auch der schönen Dekoration. Sicher haben Sie bereits einen Adventskranz auf den Kaffeetisch im Wohnzimmer gestellt. Aber was sagen Sie über weitere klassische Deko Ideen zu Weihnachten? In diesem Sinne sind wir der Meinung, dass jeder einen Weihnachtskranz in seiner Deko zu Hause braucht. Dieser festliche Hängeschmuck ist vielseitig einsetzbar und schafft überall gute Stimmung. Mit einem farbenfrohen Christmas Kranz können Sie zum Beispiel Ihre Haustür schmücken und Ihre Gäste zum Fest herzlich willkommen heißen. Zu Hause kann man den Kranz an eine leere Wand hängen oder sogar an ein Fenster. Der Kranz würde auch am Balkon- oder Terrassengelände eine gute Figur machen und allen Passanten sagen, wie sehr Sie das Fest und die festliche Deko schätzen.
Ein klassischer Weihnachtskranz drückt Ihre Vorfreude auf Weihnachten aus.
Wann sollte man den Weihnachtskranz hängen und welche Symbolik hat dieser Hängeschmuck?
Jeder kann einige Minuten oder sogar eine bis zwei Stunden frei finden, um sein Zuhause weihnachtlich zu dekorieren. Mit der festlichen Deko beginnt man noch Ende November, damit vor dem ersten Advent die eigenen vier Wände schön geschmückt sind. Jedoch haben Sie hier viel Freiheit. Sie können den Hängeschmuck zur Schau stellen, wann immer Sie Zeit dafür haben. Wenn Sie länger Freude an Ihrer festlichen Deko haben wollen, dann beginnen Sie noch heute damit!
Dieser Kranz ist nicht nur ein schöner Hängeschmuck, er trägt auch eine symbolische Bedeutung.
Der Weihnachtskranz hat die klassische runde Form und das ist auf die antike Tradition der Dekoration zurückzuführen. Die runde Form symbolisierte damals den ewigen Kreislauf der Natur. Diese Bedeutung hat sich aufbewahrt und im Einklang damit dekoriert man seit langer Zeit mit Kränzen zu verschiedenen Anlässen. In vielen Kulturen glaubt man, der Kranz an der Tür soll böse Geister vertreiben. Aber fern von der Symbolik der Deko Kränze haben sich der Weihnachtskranz an der Haustür und der Adventskranz auf dem Tisch im Wohnzimmer als absolute Must-Haves in der Vorweihnachtsdeko durchgesetzt. Es gibt kaum jemanden, der darauf verzichten will.
Mit viel Liebe zum Detail kann man den Christmas Kranz selber basteln
Ein Weihnachtskranz aus Naturmaterialien ist der perfekte Hängeschmuck
In allen großen Geschäften und auch online bietet man zurzeit schön gestaltete Weihnachtskränze in verschiedenen Stilen und Designs. Natürlich ist der klassische Weihnachtskranz aus immergrünen (oft künstlichen!) Tannenzweigen gemacht und mit glänzenden Christbaumkugeln und roten Schleifen geschmückt. Tannenzapfen, Eicheln und Mistelbeeren dürfen beim traditionell designten Weihnachtskranz nicht fehlen. Ganz trendy sind momentan eingeflochtene Blumen wie Amaryllis Blüten in elegantem Weiß, zartem Rosa oder leuchtendem Rot. Diese sind immer attraktiv und machen den Kranz noch schöner. Als Schmuck wären noch die weißen Blüten der Christrose passend wie auch die immergrünen Blätter des Eukalyptus oder der Stechpalme.
Schöne Blumenblüten sind genauso gefragt im Weihnachtskranzdesign wie Tannenzapfen und Eicheln.
Das Einfache ist oft das Schönste!
Sie können Ihr eigenes DIY-Projekt ausdenken!
Wenn Sie aber kein Geld für einen künstlichen Weihnachtskranz ausgeben wollen, dann können Sie Ihre Kreativität mit ins Spiel setzen und einen aus natürlichen Materialien selber basteln. Auch das einfache Design zählt hier mit und bringt Ihre schöpferische Natur zum Ausdruck. Jedoch müssen Sie im Klaren sein, dass ein solcher Weihnachtskranz aus echten Naturmaterialien nicht lange hält. Kurz nach Weihnachten muss man sich von diesem Schmuck verabschieden.
Lassen Sie Ihre Fantasie mit ins Spiel und kreieren Sie Ihren einmaligen Deko-Kranz!
Dieser Kranz zu Weihnachten duftet sogar!
Sie können Ihren selbstgebastelten Weihnachtskranz aus Tannenzweigen binden und dann mit Nüssen, Tannenzapfen und Eicheln dekorieren. Falls der Hängeschmuck zu Weihnachten auch duften soll, dann sollen Sie ihn mit Zimtstangen, Orangenscheiben und Äpfeln verzieren. Passen Sie aber mit den Beeren auf, denn einige sind nicht essbar! Zum Beispiel die Mistelbeeren! Das Schöne bei Basteln mit natürlichen Materialien ist jedoch, dass Sie selbst entscheiden, was Sie genau in Ihre Weihnachtsdeko integrieren!
Unsere Bilderbeispiele können Ihnen weiteren Ansporn fürs Basteln von Ihrem einzigartigen Weihnachtskranz sein! Wir wünschen viel Spaß und gutes Gelingen bei Ihrem DIY-Projekt! Verbringen Sie ein gemütliches und besinnliches Weihnachtsfest!
So schön duftet es zu Weihnachten!
Noch drei ausgefallene Designs für einen Weihnachtskranz!