Gladiolen pflanzen und viel Farbe in den eigenen Garten bringen
Der eigene Garten ist in jeder Jahreszeit schön und beschenkt uns mit prächtigen Blüten und frischem Duft. Im Frühling verlocken uns die ersten Blüher nach draußen, um die warmen Strahlen der Frühlingssonne zu genießen. Im Sommer zeigt uns der Blumengarten seine volle Pracht, denn in dieser Saison blühen die meisten Gartenblumen und verwandeln den Outdoor-Bereich in ein herrliches Blütenmeer. Im Herbst können wir täglich das Farbspiel der Natur beobachten und neue Gartengestaltungsideen für die nächste Frühlings- und Sommersaison entwickeln. Wissen Sie aber, wie viel Gartenarbeit hinter der natürlichen Schönheit des Gartens steckt? Jede Blumensorte hat ihre Ansprüche an Pflege, die die Hobbygärtner kennen müssen. Zum Beispiel wann man die einzelnen Blumensorten pflanzt und wo man die sommerblühenden Gartenblumen platziert? Auf diese und weitere Fragen wollen wir heute anhand eines Beispiels antworten. Wir nehmen die Gladiolen in Fokus und geben Ihnen Pflegetipps für diese farbenfrohen Zierpflanzen.
Gladiolen bringen viel Farbe in den Garten!
Mit diesen prächtigen Blüten setzen Sie tolle Akzente im Garten!
Wie pflegt man schöne Gladiolen im eigenen Garten?
Gladiolen sind immer tolle Hingucker im Garten und fallen mit ihrer einmaligen Blütenpracht in verschiedenen Farben sofort auf. Ihr wissenschaftlicher Name Gladiolus ist auf das lateinische Wort gladius (Schwert) zurückzuführen und eng mit der Wuchshöhe der Blütenstängel dieser Zierpflanzen verbunden. In freier Natur wachsen ca. 200 Gladiolensorten, die sich als Wildarten in Südeuropa, Vorderasien und Afrika verbreitet haben. Bei uns bevorzugt man Hybriden, die bei richtiger Pflanzung und guter Pflege bis 150 cm hochwachsen können. Die Farbpalette dieser prächtig blühenden Zierpflanzen reicht von Weiß und Gelb über Orange und Rot bis Violett und Braun. Sehr attraktiv sehen die zweifarbigen Blumen und diese in Pastellfarben. Die Gartenschönheiten bevorzugen einen gut durchlässigen und nährstoffreichen Boden. Ihr Standort muss sonnig und windgeschützt sein, denn die Gladiolen sind echte Sonnenanbeter.
An einem sonnigen Ort fühlen sich diese Gartenblumen wohl!
Gladiolen sind mehrjährige Gartenblumen. Die Gladiolenzwiebeln kann man im Frühling direkt draußen pflanzen, aber viele Hobbygärtner ziehen die Gladiolen in Töpfen vor und bringen sie erst nach den Eisheiligen ins Blumenbeet. Die ersten Blüten erscheinen dann Ende Mai und beeindrucken mit ihren Formen und schönen Farben. Die Blütezeit dauert bis Ende Oktober. Inzwischen haben die Gladiolen ihre Überwinterungsorgane gebildet, die Knollen. Das vergilbte Laub muss man im Herbst vor dem ersten Frost knapp über dem Boden abschneiden und die Zwiebeln ausgraben. Diese bringt man an einen trockenen Ort zum Überwintern. Am besten in einer Holzkiste voll mit Sand, die in einem kühlen, frostfreien Kellerraum mit hoher Luftfeuchte den ganzen Winter lang bleibt. Im Frühjahr geht es mit der neuen Pflanzung weiter!
Die Blumenzwiebeln muss man Ende Oktober ausgraben….
… und fürs Überwintern vorbereiten.
Gladiolen lassen sich gut mit anderen Gartenpflanzen kombinieren
Die langen Stängel der Gladiolen machen überall im Garten eine gute Figur, besonders wenn man sie richtig mit anderen Gartenblumen kombiniert. Passend zu den Gladiolen sind zum Beispiel Dahlien, Zinnien, Fackellilien, Canna, Fetthenne oder Ziergräser. Diese wählt man nach bestimmten Kriterien aus wie Blütenfarbe, Blütezeit, Wuchshöhe und Standortanforderungen. Ihr Blumenbeet können Sie beispielsweise in einem Farbton oder lieber kontrastreich mit blühenden Gartenblumen in verschiedenen Farben gestalten. Das hängt von Ihren eigenen Präferenzen und Vorstellungen ab. Ein reichhaltiges Sortiment an farbenfrohen Gartenblumen finden Sie online, wo Sie ganz verschiedenen Blumenzwiebeln kaufen können. Übrigens auch solche aus Holland! Durchstöbern Sie das günstige Angebot und profitieren Sie von den niedrigen Preisen und Rabatten!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Gestaltung Ihres farbenfrohen Gartens!
Im Blumenbeet oder in einem Eimer mit Wasser – schöne Gladiolen zieren den Outdoor-Bereich!