Kletternder Philodendron – die exotische Hängepflanze zu Hause
Es gibt immergrüne Zimmerpflanzen, die durch ihre Blattform sofort auffallen und viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Eine solche Exotin ist zweifellos der Kletter-Philodendron auch als kletternder Philodendron bekannt. Damit Sie sich nicht noch am Anfang des Artikels etwas irritiert fühlen, wollen wir es klären. Es geht im Folgenden um eine bestimmte Philodendron-Art, nämlich um Philodendron scandens. Diese Kletterpflanze wird bei uns auch Blumenfreund genannt, denn abgeleitet vom Altgriechischen heißt Philodendron scandens genau das. Die immergrünen und leicht glänzenden Blätter bringen ein exotisches Flair in jedes Interieur und reinigen die Raumluft. Außerdem ist der Kletter-Philodendron eine pflegeleichte Zimmerpflanze. Man arrangiert ihn oft in Ampeln, an Gittern oder auf einem hängenden Tablett, wo er sich gut mit Sukkulenten und Kakteen paaren kann. Mehr Infos über den Baumfreund und wichtige Pflegetipps bekommen Sie weiter unten. Bleiben Sie daran, wenn Sie ein echter Blumenfreund sind und grüne Mitbewohner zu Hause mögen.
Kletternder Philodendron ist ein natürlicher, immergrüner Schmuck in der Wohnung.
Kletternder Philodendron – Herkunft und weitere interessante Infos über die Kletterpflanze
Der Kletter-Philodendron stammt ursprünglich aus den tropischen Wäldern Mittel- und Südamerikas. In freier Natur wächst er an Bäumen und entwickelt lange Luftwurzeln. Dort mag er schattige Orte und ist auch als Epiphyt, Aufsitzer an großen Bäumen zu sehen. Ende des 18.Jahrhunderts ist kletternder Philodendron nach Europa gewandert und hat sich bei uns als Zimmerpflanze bequem gemacht. Philodendron scandens ist eine attraktive Kletterpflanze, die eine Rankhilfe benötigt oder in einer Ampel kultiviert werden kann. Es existieren weltweit zahlreiche Philodendron scandens Arten . Bei uns in Deutschland sind nur 2 davon populär – die Sorten Brasil und Micans. Andere sind eher eine Seltenheit.
Informieren Sie sich vor dem Kauf über die Blumenart.
Wenn Sie Ihrem Baumfreund beste Raumbedingungen bieten, wird er Sie mit seinen sanft glänzenden, herzförmigen Blättern angenehm überraschen. Der Philodendron scandens kann 3 bis 5 m hoch klettern. Sehr selten zeigt er seine wunderschönen weißen Blüten. Seien Sie aber vorgewarnt: Diese Schönheit trügt! Denn alle Pflanzenteile der kletternden Zimmerpflanze sind leicht giftig. Wenn Sie Katzen zu Hause haben, dann lassen Sie die Pflanze lieber an einer Stelle stehen, die unerreichbar für Ihr Haustier ist. Die Katzen fressen gern die Philodendron-Blätter und das kann zu Vergiftungen führen. Für Menschen ist der Kletter-Philodendron harmlos.
Noch ein Tipp: In den Blumengeschäften wird das auffällige Fensterblatt (Monstera) ebenfalls Philodendron genannt.
Der Baumfreund wird oft mit Fensterblatt verwechselt.
Kletternder Philodendron ist eine robuste Pflanze, die wenig Pflege beansprucht.
Wichtige Tipps, wie Sie einen Kletter-Philodendron zu Hause pflegen
Kletternder Philodendron gilt als eine pflegeleichte und anspruchslose Blattschmuckpflanze. Jedoch muss man folgende Pflegetipps kennen und im Kopf behalten, wenn man lange Jahre viel Freude an seinem Philodendron scandens haben will.
Standort und Erde
Stellen Sie Ihren Kletter-Philodendron am besten an einen halbschattigen und absonnigen Ort zu Hause. Direktes Sonnenlicht mag die Kletterpflanze nicht, sonst kann es zu Sonnenbrand und einer Braunfärbung der Blätter kommen. Um sich über weitere Zimmerpflanzen zu informieren, die wenig Licht brauchen, können Sie gleich hier klicken. Die ideale Raumtemperatur für den Baumfreund liegt bei 20-25 °C. Sie sollten aber Zugluft vermeiden, denn diese kann das Wachstum der Pflanze stören. Die Erde soll humusreich und kalkarm sein, denn der Kletter-Philodendron ist wirklich kalkempfindlich. Außerdem ist es empfehlenswert, den pH-Wert des Substrats permanent sauer zu halten.
Kletternder Philodendron mag direktes Sonnenlicht nicht.
Gießen und düngen
Während der Vegetationsperiode muss man den Kletter-Philodendron regelmäßig mit Wasser versorgen, so dass die Bodenoberfläche nie völlig abtrocknet. Gießen Sie mit kalkarmem und Wasser) zum Beispiel mit aufgefangenem Regenwasser oder Mineralwasser) mit Raumtemperatur. Passen Sie jedoch auf, damit Sie die Kletterpflanze nicht übergießen, denn das kann zu Staunässe und Wurzelfäule führen. Von April bis Oktober benötigt die Kletterpflanze auch eine regelmäßige Nährstoffgabe. Düngen Sie deshalb alle zwei Wochen einmal mit Allzweck-Blumendünger. Beim Nährstoffmangel verfärben sich die Blätter und fallen ab. Nur im Winter kann man alle 6 Wochen einmal düngen, das reicht aus.
An heißen Sommertagen können Sie die Blätter mit Wasser besprühen.
Umtopfen und vermehren
Alle zwei Jahre muss man den kletternden Philodendron umtopfen und dabei frische Blumenerde nehmen und einen etwas größeren Topf. Der beste Zeitpunkt dafür ist im März.
Ein Formschnitt ist gewöhnlich nicht nötig.
Vermehren kann man die Pflanze über Stecklinge.
Lassen Sie die Pflanze an einem kühlen Ort überwintern, wo die Temperatur nicht unter 15 ^C fällt. In den Wintermonaten können Sie nur selten gießen und aufs Düngen völlig verzichten.
Vermehren lässt sich kletternder Philodendron über Stecklinge.
Krankheiten und Schädlinge
Kletternder Philodendron ist eine robuste Zimmerpflanze. Man kann sehr selten Spinnmilben oder Blattläuse an seinen Blättern sehen. Bei richtiger Pflege kann der Baumfreund jahrelang Ihre Wohnung schmücken.
Grüner Schmuck für Ihr Zuhause!