Hamburger DOM – ein Volksfest mit Tradition

von Julia Steinhoff

Wenn Sie noch keine Reisepläne für November haben, dann ist hier ein extra Tipp für Sie: Besuchen Sie den Hamburger DOM, das größte und beliebteste Volksfest des Nordens! Dreimal im Jahr kommen Millionen Besucher und Reiselustige aus dem In- und Ausland in die Hansestadt. Denn in Hamburg gibt es viel Spaß, zahlreiche Attraktionen und leckeres Essen für Groß und Klein. Nun findet der sogenannte Winterdom statt, vom 10. November bis zum 10. Dezember. Falls Sie dieses Fest verpassen, dann können Sie Ihre nächste Reise nach Hamburg im Frühling oder Sommer 2024 planen. Vom 22.März bis 21.April 2024 kann man den Frühlingsdom besuchen oder im Juli oder August am Sommerdom teilnehmen. Es ist immer amüsant und die interessanten Veranstaltungen wollen kein Ende nehmen. Was Sie aber bevor Ihrer Reise zum Hamburger DOM wissen sollten, berichten wir im Folgenden! Bleiben Sie daran, um sich zu informieren und immer auf dem Laufenden zu sein!

 Moin, moin und herzlich willkommen beim Hamburger DOM! 

Hamburger DOM das Riesenrad auf dem Marktgelände

 Das Riesenrad erwartet seine Gäste!

Winterdom in Hamburg ein Riesenrad auf dem Gelände

 Warum lohnt sich eine Reise nach Hamburg?

Hamburg ist bekanntlich mit seinen 1,89 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt  Deutschlands und eine der schönsten Metropolen Europas. Am Alsterufer gelegen nimmt die Stadt eine Fläche von 755 km2 und hat ihren zahlreichen Gästen viel zu bieten. Die Hansestadt blickt auf eine 1,200 Jahre lange Geschichte zurück. Imposante Gebäude wie das Hamburger Rathaus im Stil der Neorenaissance und das Gerichtshaus sind Zeugen vieler historischer Ereignisse in der Stadt und der Region. Heute pulsiert ein reges Stadtleben hier, in den Hotels und Restaurant, in den Geschäften und Theatern, auf der Reeperbahn in St. Pauli, im Hafenviertel und an den Stränden. In Hamburg werden aber urbanes Leben und Natur erfolgreich kombiniert. Die „grüne Metropole am Waser“ wurde 2011 mit Recht zur Umwelthauptstadt Europas gewählt. Heute besteht die Hälfte des Stadtgebietes aus Grünflächen und Naturschutzgebieten. Und die Stadt strahlt weiter ihren maritimen Charme aus und bezaubert mit Weltoffenheit und dynamischem Alltag.

 Besucher aus der ganzen Welt besuchen den Winterdom in Hamburg!

Hamburger Winterdom zieht Gäste aus der ganzen Welt an

 Warum ist der Hamburger DOM ein attraktives Reiseziel?

Organisierte Gruppentouristen oder Einzelreisende, Familien mit Kindern und neugierige Studenten kommen jährlich scharenweise nach Hamburg. Jeder hat seine Gründe dafür. Zum Beispiel könnte einer der Gründe folgender sein:

Die interessante Geschichte von Hamburger DOM

Viele Besucher wollen einen tieferen Blick in die alte Geschichte des Volksfestes werfen. Erste Angaben dafür gehen ins 11.Jahrhundert zurück, als sich Händler, Handwerker, Gaukler und Quacksalber hier versammelten und im Marien-Dom Schutz vor dem kalten Wetter im Norden suchten. Im Laufe der Zeit und nach heftigem Streit über den Standort wurde 1893 das Heiligengeistfest für Dommarkt, Hummelfest und Frühlingsfest Nomen est omen bestimmt. So entstanden die heutigen Volksfeste – der Winterdom, der Sommerdom und Frühlingsdom. Das Veranstaltungsgelände, das Heiligengeistfeld, ist heute 20 Hektar groß und damit der zentrale Hamburger Festplatz.

 Das Veranstaltungsgelände ist heute 20 Hektar groß.

Hamburger Winterdom – das größte Veranstaltungsgelände im Norden Deutschlands

 Unterhaltung pur auf der Achterbahn!

Beim Volksfest gibt es zahlreiche Attraktionen wie rasante Achterbahnen

 Spannende Attraktionen ohne Ende

Beim Volksfest ist jede Menge Spaß mit dabei, sowohl für die kleinen Gäste als auch für Teenies und Erwachsene. Zu den spannenden Attraktionen gehören ohne Weiteres rasante Achterbahnen, die ein Gruselgefühl hervorrufen. Jedoch ist das für viele Besucher Unterhaltung pur! Die Kinder freuen sich über den Hanse-Train, wollen mit Mini-Hubschraubern fliegen und in fliegende Autos und Ufos einsteigen. Von dem Riesenrad und den bunten Karussells kaum zu sprechen. Für Kunstinteressente werden Theatervorstellungen, Filme und Konzerte organisiert, sogar Weltpremieren werden präsentiert. Eine Kunstausstellung erwartet die ersten Besucher von Hamburger DOM im November. Dort wird eine Kunstausstellung von 9. bis zum 12. November veranstaltet und Sie können Kunststücke von lokalen und internationalen Galerien kaufen und mit nach Hause nehmen. Kurz gesagt, für jeden ist etwas dabei!

 Das Karussell bietet den Mutigen viel Spaß!

Hamburger DOM viel Spaß beim Karussell fahren erleben

Kulinarische Spezialitäten auf dem Volksfest Hamburger DOM

Zahlreiche lokale Imbissbetriebe, Bäckereien und Süßwarenläden kümmern sich um das leibliche Wohl der Hamburger DOM Gäste. Lokale kulinarische Spezialitäten, Leckerbissen und kühle Drinks sind im Angebot. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt! An jeder Ecke werden klassische Bratwürste und saure Gurken angeboten. Hausgemachtes Rindertatar oder gebratener Ziegenkäse lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wollen Sie eine heiße Gulaschsuppe vom Rind essen oder lieber das traditionelle Seemannsgericht Labskaus bestellen? Hamburger Schmalzkuchen kann man hier kosten oder mit nach Hause nehmen. Glühwein, Grog und festliche Cocktails wärmen die Gäste im Winter, während im Sommer vor allem Bier und starke Drinks serviert werden. Alle Lokale sorgen für das gemütliche Beisammensein der Hamburger DOM Besucher!

 Was darf es sein?

Dom Ecke die nächst gelegene Stelle für Speisen und Getränke

Na, wollen Sie bald die Koffer packen und nach Hamburg fahren? Das beliebte Volksfest Hamburger DOM im November erwartet Sie!

 

Etwas Süßes gefälligst? 

Hamburger Winterdom Geschäfte für leckere Süßigkeiten

 

 Kandierte Äpfel schmecken immer ausgezeichnet!

Kandierte Äpfel verkauft man beim Winterdom in Hamburg

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.