Eisbombe selber machen: 3 super tolle Rezepte und viele ausgefallene Inspirationsideen
Eis ist ein Dessert nur für den Sommer? Von wegen! Wir lieben diese himmlisch leckere Köstlichkeit und können sie zu jeder Zeit genießen. Wir hoffen, Ihnen geht es genauso, stimmt´s? Wie wäre es also, wenn Sie eine Eisbombe selber machen? Nicht umsonst wird die kultige Torte aus Eis so genannt. Sie hat eine ausgefallene Kuppelform und ist eine wahre Geschmacksexplosion. Probieren Sie diese doch selber aus! Weiter unten haben wir 3 super einfache Rezepte für Sie und noch ganz viele tolle Inspirationsideen.
Inhaltsverzeichnis
Festlich angerichtet kann eine Eisbombe sogar zum Silvester serviert werden
Eisbombe selber machen – die himmliche Leckerei aus der Kindheit
Schon in den 80er Jahren war diese köstliche Eisspezialität eine der beliebtesten Nachspeise hierzulande. Viele von uns kennen die Eisbombe als das absolute Highlight auf der Geburtstagsparty von Oma, als tolle Überraschung auf dem alljährlichen Kinderfest oder doch als ein kühles Dessert an heißen Tagen. Eine Eisbombe kann man aber genau so gut auch als Weihnachtsdessert mit stimmungsvoller Deko servieren und sogar mit Wunderkerzen aufwerten. Der vielseitige Nachtisch gibt es in unglaublich vielen Varianten. Man kann das Dessert sowohl mit als auch ohne Tortenboden zubereiten und nach Lust und Laune gestalten und garnieren. Schokolade, Sahne, Yoghurt, Früchte, Nüsse, Streusel, Kekse, Bonbons – alles kann hier seinen leckeren Einsatz finden.
Wer hatte die ursprüngliche Idee für die ausgefallene Eiskuppel ist nicht genau bekannt. Wahrscheinlich hat man sich aber von der italienischen Cassata inspiriert, das ebenso eine solche Form hat und aus Ricotta, Nüssen, Biskuit und kandierten Früchten besteht.
Eisbombe mit Schokolade und Beeren
Zutaten
- 1 kg Vanilleeis
- 1 kg Schoko-Eis
- 2 Tassen frische Beeren nach Belieben
- 250 g Schokoladenkekse
- 150 g geschmolzene Schokolade
- 3 EL Puderzucker
- 1 Tasse Schlagsahne
- 1 TL Vanille-Extrakt
Zubereitung
- Schokoladen- und Vanilleeis leicht antauen lassen, bis diese leicht zu formen sind.
- Legen Sie eine spezielle Eisbombenform oder eine runde Schüssel mit Frischhaltefolie aus und lassen Sie etwas Überschuss davon an den Seiten.
- Beginnen Sie dann Eis, Kekse und Beeren zu schichten. Zuerst kommt eine Schicht Schokoladeneis auf den Boden der Schüssel, danach folgt eine Schicht Kekse, eine Schicht Vanilleeis und dann die Beeren.
- Die Schichten werden wiederholt, bis die Schüssel vollständig gefüllt wird.
- Falten Sie jetzt die überschüssige Frischhaltefolie über die Oberseite der Eisbombe und stellen Sie die ganze Schüssel für ca. 5-6 Stunden oder am besten über Nacht ins Gefrierfach.
- Vor dem Servieren sollten Sie die Schokolade schmelzen und eine Glasur davon zubereiten.
- Nehmen Sie dann die Eisbombe aus dem Gefrierfach heraus und nehmen Sie diese sorgfältig aus der Schüssel und legen Sie sie auf einen Servierteller. Entfernen Sie die Frischhaltefolie und geben Sie die geschmolzene Schokolade auf die kuppelförmige Oberfläche.
- Die Schlagsahne wird noch zusätzlich mit Puderzucker und Vanille-Extrakt geschlagen und auf der Eisbombe verteilt. Das Ganze wird noch mit frischen Beeren und Schoko-Raspeln abgerundet. Einfach köstlich!
Wassermelone Eisbombe selber machen
Zutaten
- 1 kg Vanilleeis
- 1 kg Erdbeereis
- 15 Tropfen rote Lebensmittelfarbe
- 1 kg Pistazieneis
- 15 Tropfen grüne Lebensmittelfarbe
- 1 Tasse Min-Schokoladenstückchen
Zubereitung
- Eine gefrierfeste, runde Schüssel mit ca. 4 Liter Fassungsvermögen mit Frischhaltefolie auslegen.
- In einer anderen Schüssel das Pistazieneis mit der grünen Lebensmittelfarbe vermischen, kurz erweichen lassen und es auf dem Schüsselboden verteilen. Es sollte sich eine Schicht bilden, die bis etwa 1,5 cm über die Schüsselkante reicht.
- Die Schüssel ins Gefrierfach stellen für ca. 2 Stunden, bis das Eis fest ist. Danach das Gleiche mit dem Vanilleeis wiederholen.
- Als Nächstes wird in einer anderen Schüssel das Erdbeereis mit der roten Lebensmittelfarbe sowie den Schokoladenstückchen verrührt. Die Mischung kommt dann zu den zwei Eisschichten in die große Schüssel obendrauf. Diese sieht später dann wie Wassermelone-Fruchtfleisch aus.
Anstatt Schokolandenstückchen können Sie noch kleine Nüsse oder kandierte Früchte nehmen
Als sommerliches Dessert macht sich so eine Eisbombe immer ganz gut
- Die Eisschale mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht ins Gefrierfach stellen.
- Vor dem Servieren aus dem Gefrierfach herausnehmen und auf eine Servierplatte stürzen. Die Wassermelone Eistorte braucht gar keine Glasur oder Deko und kann einfach in Spalten geschnitten und umgehend genossen werden.
Minz-Pistazien Eisbombe zubereiten
Zutaten
- 2 kg Vanilleeis, weich
- 200 g Kekse (Schoko-Minz oder andere nach Wahl)
- 2 TL Pfefferminz-Essenz
- 1 TL grüne Lebensmittelfarbe
- 35 g After Eight Riegel, grob gehackt
- Gemischte frische Beeren zum Servieren
Zubereitung
- Eine runde Schüssel, die ca. 2 Liter Fassungsvermögen hat, mit Frischhaltefolie auslegen. 2-3 Kekse zur Seite stellen und die anderen fein hacken.
- Das weiche Vanilleeis in eine große Schüssel geben und Lebensmittelfarbe sowie Pfefferminz-Essenz hinzufügen. Das Ganze gut verrühren. Die gehackten Kekse ebenso unterheben und noch einmal durchrühren.
- Die Eis-Mischung in die vorbereitete runde Schüssel geben und die Oberfläche glätten. Die Eisbombe für ca. 6 Stunden oder über Nacht ins Gefrierfach stellen.
- Vor dem Servieren auf einen großen, flachen Teller stürzen und mit den restlichen Keksen, After Eight Riegln und frischen Beeren schön garnieren. Ein echtes Meisterwerk zum Genießen!
Probieren Sie eines oder warum nicht alle drei Rezepte aus und überraschen Sie Ihre Liebsten mit dieser unglaublich leckeren und ausgefallenen Nachspeise. Eisbombe selber machen ist wirklich kinderleicht und kann mit den unterschiedlichsten Zutaten gelingen. Unten finden Sie noch mehr kühlende Inspiration!
Eisbombe mit frischen Brombeeren und weißer Schokolade
Weihnachtliche Eistorte mit Schokobonbons
Karamell-Baiser Eisbombe mit Kirschen
Ricotta Eistorte mit Himbeeren und Haselnüssen
Bunt geschichtete Eisbombe selber machen