Bienenstich Rezept – ein köstlicher Kuchen mit ungewöhnlichem Namen!

von Julia Steinhoff

Nein, heute berichten wir nicht über Bienenstiche und entsprechende Vorbeugungsmaßnahmen gegen andere Insektenstiche! Hier geht es um einen köstlichen Kuchen, irreführend Bienenstich genannt! Das ist eigentlich ein deutscher Kuchenklassiker, der auf eine 500-jährige Geschichte zurückblickt. Dieses Gebäck kann man auf dem Blech oder in einer 26 cm Springform backen. Der traditionelle deutsche Kuchen wird aus Hefeteig mit einem Belag aus karamellisierten Mandeln zubereitet. Er hat eine köstlich schmeckende Füllung, mit deren Zubereitung und Zutaten man variieren kann. Das kann Vanille- oder Sahnecreme sein, jedoch wird häufig als Füllung auch eine Puddingcreme verwendet. Weiter unten finden Sie ein altes Bienenstich Rezept, mit dem Ihnen der deutsche Klassiker in der Backstube immer gut gelingt. Vorher gehen wir auf die Spuren der Geschichte und enthüllen das Geheimnis, woher der Name des Kuchens stammt. Haben Sie Lust etwas Neues zu erfahren und ein leckeres Dessert für Ihre Liebsten zu backen, genau wie Oma ?

 Mit unserem Bienenstich Rezept können Sie diesen köstlichen Hefekuchen mit leckerer Creme-Füllung zubereiten.

Bienenstich Rezept Hefekuchen mit leckerer Creme-Füllung

Warum heißt der Bienenstich eigentlich Bienenstich?

Wenn man Bienenstich hört, assoziiert man damit nicht gerade einen Kuchen, stimmt es? Ja, aber das leckere Gebäck trägt diesen Namen anlässlich eines geschichtlichen Ereignisses, das sich vor über 5 Jahrhunderten in der Nähe von Koblenz abgespielt haben soll. Nach einer alten Sage entstand im Jahre 1474 ein Konflikt zwischen zwei Städten – Andernach und Linz am Rheinufer. Eine wichtige Geldquelle wurde den Linzern vom Kaiser genommen, nämlich den Zoll für die Rheinschifffahrt. Davon profitierten die Andernacher und freuten sich über neue finanzielle Einnahmen. Da die Linzer sehr wütend waren, beschlossen sie, im Morgengrauen zum Angriff gegen die Nachbarsstadt zu gehen. Ihr Plan scheiterte aber dank zwei junger Bäckerlehrlinge. Fränzje und Döres waren früh am Morgen vor Andernacher Stadtmauer, als sie das Getöse hörten. Eigentlich wollten Sie nur etwas Honig aus den Bienenstöcken dort naschen.

Bienenstich? Keine Panik, Stechen tut er nicht, aber schmecken!

Bienenstich Rezept mit Mandelblättchen und karamellisierter Kruste

Als die beiden Bäckerjungen die bewaffneten Linzer sahen, warfen sie die Bienenkörbe gegen sie. Und die Bienen begannen heftig zu stechen! Die fleißigen Honigsammlerinnen vertrieben die Angreifer für immer! Am gleichen Abend wollten die Andernacher ihren Sieg über die Nachbarsstadt feiern, Die beiden Bäckerlehrlinge durften sich etwas wünschen und sie sagten, sie wollen einen leckeren Kuchen. Und dieser wurde Bienenstich genannt!

Keiner kann heute sagen, ob sich dieses Ereignis genau so abgespielt hatte. Was davon für weitere Generationen geblieben ist, ist nämlich der Bienenstich. So kam also der Kuchen zu seinem stacheligen Namen. Außerdem wird die Stadt Andernach bis heute „Stadt der Bäckerjungen“ genannt!

  Oh, Bienenstich im Mund? Kein Problem, wenn das ein Stück von diesem köstlichen Kuchen ist!

ein Stück Bienenstich Kuchen vom Blech

Nun geht es zum Bienenstich Rezept

Nach diesem einfachen Bienenstich Rezept können Sie einen fluffigen und sehr leckeren Kuchen backen. Die Kombination aus Hefeteig und einer karamellisierten Mandel-Zuckerkruste ist umwerfend! Einen köstlichen Bienenstich kann man mit Hefe- oder Rührteig zubereiten, in einer Springform backen oder lieber auf dem Blech. Dieser schmeckt genauso gut mit und ohne Füllung. Der Kuchen ohne Füllung kann man aber einfrieren, falls überhaupt etwas übrigbleibt!

Unser Bienenstich Rezept ist für einen Kuchen vom Blech mit Hefeteig und Puddingcreme! Planen Sie Ihre Zeit richtig, denn Sie brauchen 30 Minuten Vorbereitungszeit, 20 Minuten Backzeit und ca. 2 Stunden Wartezeit!

Vom Backblech oder in der Springform? Sie entscheiden!

Bienenstich Kuchenrezept ein leckeres Stück serviert

Für das klassische Bienenstich Rezept benötigt man folgende Zutaten:  

  • Für den Hefeteig: 250 ml lauwarme Milch, 70 g Zucker, 500 g Weizenmehl, 70 g weiche Butter, 1 mittelgroßes Ei, Prise Salz, 1 Würfel frische Hefe.
  • Für die Mandelkruste: 3 EL Sahne, 150 g Butter, 100 g Zucker, 200 g Mandeln (lieber Mandelblättchen), 2 EL Honig.
  • Für die Vanillecreme: 2 Päckchen Vanille-Puddingpulver, 500 g Milch, 400 g Sahne (die Hälfte flüssig, die anderen 200 g steif geschlagen), 2 Päckchen sahnesteif, 80 g Zucker.

 Wenn Sie ein zu großes Blech haben, dann müssen Sie die Zutaten verdoppeln.

Bienenstich vom Blech ein Stück serviert - gut aussehen köstlich schmecken

Einfache Zubereitung – so wird’s gemacht!

 

  1. Schritt

Die frische Hefe bröckeln und in einen Becher mit lauwarmer Milch geben. Dazu einen TL Zucker. Rühren Sie mit einem Löffel, bis sich Hefe und Zucker aufgelöst haben. Dann geben Sie das Mehl in eine tiefe Schüssel, machen Sie eine Mulde in der Mitte und gießen Sie dort die Hefe-Milch-Mischung. Den restlichen Zucker hinzugeben und wieder verrühren. Dann die Schüssel mit einem Tuch zudecken und den Teig an einem warmen Ort für 15 Minuten aufgehen lassen.

  1. Schritt

Ein mittelgroßes Ei, eine Prise Salz und weiche Butter in einer kleinen Schüssel verrühren. Diese Mischung zum Hefeteig hinzugeben und alles in der Küchenmaschine kneten. Dann wieder mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort für etwa 30 Minuten aufgehen lassen. Dann den Teig noch mal durchkneten und auf einem Blech mit Backpapier belegt ausrollen. Erst dann für weitere 20 Minuten ruhen lassen.

Die Zubereitung dieses Kuchens ist einfach und gelingt auch Anfängern in Sachen Backen!

Bienenstich Rezept einfache Zubereitung auch für Anfänger

  1. Schritt

In der Zwischenzeit die Mischung für die Mandel-Zuckerkruste vorbereiten und den Ofen vorheizen auf 190 °C Ober- und Unterhitze. Zuerst die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, Sahne, Zucker und Honig hinzugeben, aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Die Mandelblättchen zu dieser Mischung hinzugeben und leicht abkühlen lassen. Dann auf dem Hefeteig verteilen, glattstreichen und den Bienenstich Kuchen in den vorgeheißten Backofen geben. 25 Minuten backen, bis sich oben eine goldgelbe Kruste bildet.

  1. Schritt

Während der Kuchen im Backofen ist, können Sie die Vanillepudding-Füllung machen. Die oben beschriebenen Zutaten für die Füllung verrühren und auf dem Herd aufkochen lassen. Dann lauwarm abkühlen lassen und ständig umrühren. So bildet sich keine Haut!

 Wenn Sie das Gebäck in einer Springform backen, befolgen Sie die gleichen Schritte bei der Zubereitung!

Bienenstich in Springform gebacken – die gleichen Zubereitungsschritte befolgen

  1. Schritt

Kleiner Trick! Den fertig gebackenen Hefekuchen mit der Tortensäge halbieren. Den unteren Teil mit der fertigen Vanillecreme mit Sahnesteif streichen. Den Deckel mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden – dabei bekommen Sie 16 bis 20 Stück! Zu guter Letzt den Bienenstich in den Kühlschrank geben und wenigstens 1 Stunde abkühlen lassen.

Na, wie sieht es aus? Wollen Sie dieses klassische Bienenstich Rezept ausprobieren? Die Freshideen-Redaktion wünscht Ihnen ein gutes Gelingen und natürlich guten Appetit!

 In einer kleinen Form kann man den Bienenstich auch backen und ein gutes Resultat erzielen.

Bienenstich in einer kleinen Springform backen - gutes Resultat

Das Bienenstichrezept ist auch für Muffin Backformen geeignet!

Bienenstich Rezept ist gut geeignet für Muffin Backform

 Leckeres Dessert im Glas mit karamellisierten Mandeln oben drauf.

Köstliches Dessert im Glas mit karamellisierten Mandeln oben drauf

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.