Bayerischer Wurstsalat Rezept – schnell gemacht und mit angenehmer Würze!
Der Sommer ist die schönste Jahreszeit. Er verspricht schönes Wetter, fröhliche Stimmung und geselliges Beisammensein mit Freunden und Familie. Wenn Sie gerade vorhaben, eine tolle Gartenparty zu veranstalten oder ein Picknick zu machen, dann haben wir etwas Besonderes für Sie. Weiter unten finden Sie ein Bayerischer Wurstsalat Rezept, das sich dem Originalrezept sehr nahe bewegt. Dort, wo im Sommer viel Bier getrunken wird, darf ein Bayerischer Wurstsalat nicht fehlen! Diese deftige Vorspeise aus Bayern regt den Appetit an und kann sowohl mittags und als auch abends gegessen werden. Damit kann man den kleinen Hunger jederzeit stillen. Die bayerische Spezialität wird schnell gemacht und hat eine angenehme Würze. Der Salat punktet mit seinem frischen säuerlichen Geschmack und einer leichten Süße. Die Kombination aus Fleischwurst, Würzgurken, Weißweinessig und süßem Senf wird mit einer Prise Salz, Zucker und Pfeffer abgeschmeckt und der einzigartige süß-saure Geschmack ist da!
Inhaltsverzeichnis
Das Bayerischer Wurstsalat Rezept kann jeder einfach und schnell nachmachen
Welche Wurst passt in den Bayerischen Snack am besten?
Wie der Name des Bayerischen Salats schon vorsagt, ist die Wurst die Grundzutat dieser deftigen Vorspeise. Aber aufgepasst! Wurst ist nicht gleich Wurst und nicht jede Wurstsorte eignet sich für den schmackhaften Salat! Die Bayern setzen auf eine Brühwurst. Das kann entweder eine Lyoner oder Regensburger sein! Wenn diese Sorten bei Ihnen nicht vorhanden sind, dann können Sie eventuell Wiener oder Bockwurst nehmen.
Regensburger Wurst
Die Regensburger Wurst wird in Bayern, in der Stadt Regensburg hergestellt. Dort ist sie sehr beliebt und man nennt sie auch Regensburger Knacker. Die Würstchen haben eine kompakte Form, sind ca. 10 cm lang und zwischen 41 und 43 mm dick. Die Regensburger Wurst ist in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts erfunden worden. Sie wird aus Schweinefleisch gemacht, mit Gewürzen und Salz abgeschmeckt, geräuchert und abschließend gekocht. Beim Verzehr kommt ein knackiges Geräusch heraus, deshalb wird diese Wurst auch „Knackwurst“ genannt. Man isst sie kalt oder heiß. In Regensburg und der Region konsumiert man besonders gern eine „Knacker-Semmel“. Das ist eine in der Länge halbierte und gebratene Wurst, die man in einer Semmel mit einigen Scheiben Gewürzgurken, süßem Senf und Meerrettich anbietet. Dieser Snack stillt sofort den Hunger und ist ideal für zwischendurch!
Die Wurst kann man anstatt in Scheiben in dünne Streifen schneiden.
Lyoner Wurst für Bayerischer Wurstsalat Rezept
Das Rezept für Lyoner Wurst kommt ursprünglich aus der französischen Stadt Lyon, wo sie den Namen Cervelas trägt. Bei uns wird sie einfach Lyoner oder Fleischwurst genannt. In Bremen zum Beispiel nennt man sie die „Gekochte“, in Nürnberg ist sie die „Stadtwurst“ und in Österreich die „Extrawurst“. Die Lyoner ist wie die Regensburger eine Brühwurst. Das bedeutet, sie wird gebrüht und dann leicht geräuchert. Sie wird aus gepökeltem Schweinefleisch hergestellt, das auch mit Rind- und Kalbfleisch vermischt wird. Die Lyoner Wurst wird reichlich gewürzt, zum Beispiel mit weißem Pfeffer, Kardamom, Muskat, Koriander, Kurkuma, Knoblauch und Ingwer. Diese verleihen ihr die typische Würze und den besonderen Geschmack. Die Lyoner wird in runder Form angeboten und kann ja kalt oder heiß verzehrt werden. Damit bereitet man schmackhafte Aufschnitte oder einen deftigen Wurstsalat zu.
Brezeln passen wunderbar zum Bayerischen Wurstsalat.
Welches Dressing gehört zum originalen Bayerischen Wurstsalat Rezept?
Oft wird gesagt, das Dressing macht den Geschmack aus! Das stimmt bestimmt, denn Bayerischer Wurstsalat Rezept ist auch variabel hinsichtlich des verwendeten Dressings. Die Grundzutaten für ein Dressing sind bekanntlich Öl und Essig. In Bayern nimmt man 100%-ig noch einen süßen Senf dazu wie den süßen Weißwurstsenf. Wer es aber scharf mag, kann kleine Scheiben Radieserl hinzufügen. Zur Veredelung gibt man auch einige Essiggurken in den Salat. Wer aber den Wurstsalat lieber milder isst, der kann ihn mit Emmentaler Käsestreifen verfeinern. So bekommt man die Schweizer Variante des berühmten Wurstsalats.
Bei der Zubereitung vom Wurstsalat kann jeder seine Vorlieben zeigen.
Bayerischer Wurstsalat Rezept – Zutaten und Zubereitung
Nach diesem Rezept ist der Bayerische Wurstsalat innerhalb von 10 Minuten fertig! Für 4 Personen brauchen Sie folgende Zutaten:
- 150 ml Weißweinessig, 300 ml Wasser, 500 g Lyoner oder Regensburger Wurst, 1 EL süßer Senf, 4 Stück Gewürzgurken, 2 Schalotten, 3 EL klein geschnittener Schnittlauch, 2 EL Sonnenblumenöl, 1 Prise Salz, Zucker und Pfeffer.
Tipp der Redaktion: Anstatt Sonnenblumenöl kann man für dieses Rezept auch Distel- oder Rapsöl nehmen.
Nun geht es aber zum Rezept!
Schnelle Zubereitung – so wird’s gemacht!
- Die Haut der Lyoner oder Regensburger abziehen und die Wurst in feine Scheiben schneiden. Je nach Belieben kann man sie auch in dünne Streifen schneiden und die Stücke in eine große Salatschüssel geben.
- Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Dann die Gewürzgurken auch in dünne Scheiben schneiden und Zwiebelringe und Gurkenscheiben zu Wurstscheiben in die Schüssel geben.
- Das Dressing für den Bayerischen Wurstsalat in einer separaten Schüssel zubereiten. Zuerst Essig und Öl in die Schüssel geben, dann einen EL Weißwurstsenf und eine Prise Zucker dazugeben. Diese Marinade mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Wurst und die Zwiebel gießen. Schalotten vierteln und hinzufügen.
- Ihr Bayerischer Wurstsalat ist fast fertig! Vermischen Sie nun gründlich alle Zutaten, decken Sie die Schüssel ab und stellen Sie sie für ca. zwei Stunden in den Kühlschrank. Vor dem Servieren den Wurstsalat mit klein geschnittenem Schnittlauch bestreuen. Fertig!
Bayerischer Wurstsalat Rezept ist eine perfekte Wahl für heiße Sommertage, denn er wirkt erfrischend!
Dieses Bayerischer Wurstsalat Rezept passt bestens nicht nur zu jeder Bierstunde, sondern auch zur Brotzeit zu Hause. Man isst ihn gern mit einer Brezel, mit kernigem Bauernbrot oder einer Kaisersemmel.
Und noch ein kleiner Tipp: Wenn Ihnen der Wurstsalat zu sauer schmeckt, können Sie ihn durch eine Zuckerzugabe nachbessern. Falls er aber zu süß ist, dann würzen Sie noch mit einem Schuss Essig nach! Und lassen Sie es sich gut schmecken!
Für weitere interessante und leicht nachzumachende Salat Rezepte können Sie unsere Webseite durchstöbern. Online finden Sie zum Beispiel den nun trendigen 7-Tassen-Salat und den bekannten Caprese-Salat .Viel Spaß dabei wünscht Ihnen die Freshideen-Redaktion!
Kann man eine Vorspeise vorwiegend aus Wurst wirklich Salat nennen?