Duschkopf reinigen und das Duschen wieder einwandfrei machen

von Romilda Müller
Anzeige

Morgens und abends ist das Bad unser Lieblingsraum, wo man sich erfrischt und einen echten Wassergenuss erlebt. Deshalb ist beste Hygiene im Badezimmer unsere höchste Priorität. Dort muss alles einwandfrei funktionieren – vom Wasserhahn bis zur Dusche! Leider passiert es oft, dass sich im Bad Verkalkungen und Schimmel bilden, das tägliche Duschen problematisch machen und die Freude daran trüben. Die Kalkablagerungen kommen meistens dort vor, wo man ein hartes Leitungswasser hat. Solches Wasser enthält Calcium- und Magnesiumionen, die mit der Zeit zur Bildung von Kalk und wasserunlöslichen Kalkseifen führen. Das ist überall im Bad unangenehm und kann nur durch Schrubben entfernt werden. Deshalb muss man noch bei den ersten Zeichen von Verkalkungen sofort das Bad reinigen und die einzelnen Badarmaturen säubern. Zum Beispiel muss man regelmäßig den Duschkopf reinigen und entkalken, wenn man täglich ein einwandfreies Duschen genießen will. Heute geben wir Ihnen praktische und vielfach erprobte Tipps dafür!

 Sicher wollen Sie erfahren, wie man effizient den Duschkopf reinigen und entkalken kann.

Duschkopf reinigen und entkalken Sprühflasche mit Reinigungsmittel benutzen Verkalkungen entfernen

Anzeige

Warum sollte man regelmäßig den Duschkopf reinigen?

Kalkablagerungen sind zuerst ein Problem aus ästhetischer Sicht, denn sie verschlimmern eindeutig das gesamte Bild im Bad. Kalk und Seifenreste sagen es klar und deutlich, dass dieses Bad nicht gut gepflegt ist. Das ist aber ein kleineres Problem im Vergleich mit den funktionalen Einschränkungen beim Duschen, die sie verursachen. Bei Kalkablagerungen am Duschkopf ist der Wasserstrahl beim Duschen zu schwach und das kann wirklich auf die Nerven gehen. Außerdem könnte der Duschkopf weiter tropfen, auch nachdem Sie den Wasserhahn richtig zugedreht haben. Solche Erscheinungen sind auf die Verengung der Düsen der Brause zurückzuführen, sodass sie nicht richtig funktionieren. Außerdem können sich Bakterien und Mikroorganismen am Duschkopf und in der gesamten Duschkabine ansiedeln. Das ist aus hygienischer Sicht riskant und kann zu Hauterkrankungen führen. Aus diesen Gründen sollte man regelmäßig den Duschkopf reinigen und das ganze Bad blitzsauber halten.

 Den Duschkopf reinigen und Kalkablagerungen vorbeugen ist in den meisten Fällen die beste Lösung für ein sauberes Bad! 

Duschkopf reinigen und entkalken mit Sprühmittel Tuch Haushaltshandschuhe tragen

Anzeige

Hausmittel gegen Chemie beim Duschkopf reinigen und entkalken

Heutzutage gibt es in jeder Drogerie und in den großen Kaufhäusern gute Badreiniger, die Verkalkungen im Bad vorbeugen und erfolgreich bekämpfen. Trotz des vielfältigen Angebots greifen immer mehr Menschen auf erprobte Hausmittel zu, die genau die gleiche Aufgabe erfüllen. Sie gehen davon aus, dass man bei der Verwendung von Hausmitteln die Umwelt schont und viel Gutes für die Gesundheit tut. Hier geht es um solche Mittel, die in jeder Küche zu finden sind und nicht viel kosten. Deshalb soll man bei deren Verwendung fürs Entkalken im Bad auch nicht tief in die Tasche greifen! Die Schlussfolgerung ist absolut klar: Sie müssen Ihre Duschkabinen und Badarmaturen nicht unbedingt mit chemischen Reinigern saubermachen, denn Sie haben umweltfreundliche und günstigere Alternativen dafür! Welche Hausmittel als Putzmittel im Bad zu verwenden sind, erläutern wir nachfolgend!

 Beim regelmäßigen Putzen beugen Sie hartnäckige Kalkablagerungen am Duschkopf und im ganzen Bad vor!

Duschkopf reinigen und entkalken regelmäßiges Putzen die Fliesen saubermachen und dann trocknen

Vorbeugen ist besser als schrubben!

Duschkopf reinigen und entkalken vorbeugen schrubben Kalkablagerungen entfernen

Hausmittel, die beim Duschkopf reinigen und entkalken helfen

Zuerst müssen Sie das richtige Hausmittel für die Entfernung von Kalk im Bad herausfinden. Dieses muss die Oberfläche der Badarmaturen säubern, aber sie auf keinen Fall beschädigen. Als gute Entkalker gelten zum Beispiel Spülmaschinentabs, Gebissreiniger und Aspirintabletten, die man auch beim WC-Putzen gut gebraucht. Für Duschkopf reinigen können wir aber auch typische Hausmittel empfehlen wie Backpulver, Essig und Zitronensäure.

Chemische Reinigungsmittel sind zu aggressiv! Verzichten Sie lieber darauf beim Duschkopf reinigen!

Duschkopf reinigen mit chemischen Mitteln zu aggressiv Vorsicht ist angesagt bei der Verwendung

1) Mit Backpulver lässt sich der Duschkopf entkalken

Backpulver ist in jeder Küche vorhanden, denn es wird immer beim Kuchenbacken verwendet. Dieses Wundermittel enthält Natron, welches auch die Funktion hat, Kalkablagerungen zu entfernen. Beim Duschkopf reinigen müssen Sie folgenderweise vorgehen:

  • Schrauben Sie den Duschkopf ab;
  • Legen Sie ihn in eine große Schüssel voll mit heißem Wasser;
  • Fügen Sie ein Päckchen Backpulver hinzu und lassen Sie es einige Stunden wirken, am besten über Nacht;
  • Spülen Sie dann den Duschkopf mit klarem Wasser ab und entfernen Sie mit einem Tuch solche Kalkablagerungen, die eventuell noch stehengeblieben sind;
  • Ihr Duschkopf ist nun sauber und Sie können ihn wieder anschrauben! Lassen Sie etwas warmes Wasser fließen, damit er gut abgespült wird! Fertig!

 Setzen Sie lieber auf erprobte Hausmittel, die den Duschkopf reinigen und entkalken.  

Duschkopf reinigen und entkalken mit erprobten Hausmitteln wie Essig und Backpulver

2) Duschkopf reinigen mit Essig oder Essigessenz

Über die Verwendung von Essig oder Essigsäure scheiden sich oft die Geister. Einige meinen, Essig ist stark säurehaltig und kann den Duschkopf beschädigen. Jedoch herrscht die entgegengesetzte Meinung vor, nämlich Essig ist ein guter Entkalker und wirkt hygienisch und antibakteriell im Bad. Die Anwendungsmethode ist die gleiche wie die oben beschriebene. Nur anstatt eines Päckchens Backpulver brauchen Sie einen Esslöffel Tafelessig ins Wasser hinzuzufügen. Die Wirkungszeit ist hier viel kürzer. Innerhalb von einer Stunde werden auch hartnäckige Kalkablagerungen abgebaut. Außer Tafelessig kann man auch Essigessenz aus der Drogerie nehmen und 1 EL davon in 5 Liter Wasser auflösen. Der Effekt von der Entfernung von Kalk und Kalkresten wird Sie bestimmt überraschen!

 Hausmittel gegen Chemie – der ewige Kampf der Gegensätze!

Duschkopf reinigen und entkalken mit Hausmitteln oder Chemie Alternative haben

 

3) Den Kalk vom Duschkopf mit Zitronensäure entfernen

Noch aggressiver als die ersten zwei Hausmittel gegen Kalkablagerungen wirkt die Zitronensäure. Bei ihrer Verwendung ist aber Vorsicht angesagt, denn diese ist ätzend. Sie müssen beim Duschkopf reinigen unbedingt Haushaltshandschuhe tragen, um Ihre Hände vor Hautreizungen zu schützen. Die Wirkung ist auch schneller, innerhalb von 15 bis 45 Minuten haben Sie einen sauberen Duschkopf, ohne Kalkablagerungen. Schneller kann es kaum gehen!

Jetzt sind Sie gut informiert über die wirkungsvollen Hausmittel fürs Putzen vom Duschkopf. Welches davon Sie verwenden, ist völlig Ihnen überlassen! Oder wollen Sie alle drei ausprobieren?

 Die guten Resultate sieht man sofort!

Duschkopf reinigen und entkalken gute Resultate haben

 Tragen Sie unbedingt Haushaltshandschuhe, wenn Sie aggressive Reinigungsmittel verwenden!

Duschkopf reinigen und entkalken Haushaltshandschuhe tragen beim Putzen

 Sie müssen auch etwas Geduld haben beim Duschkopf reinigen und entkalken.

Duschkopf reinigen und entkalken Geduld haben junge Frau im Bad beim Putzen

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.