Urinstein entfernen – kleine Tricks für eine blitzsaubere Toilette
Egal ob Sie ein Bad mit WC haben oder die Toilette bei Ihnen getrennt ist, haben Sie bestimmt einige Ansprüche an die Hygiene in diesem Raum. Die Sauberkeit dort steht für die meisten Menschen als höchste Priorität. Eine blitzsaubere und fein duftende Toilette wirkt einladend. Das Gefühl sie zu betreten, ist einzigartig und wirkt sich positiv auf unser Selbstbewusstsein aus. Das Gegenteil hat aber eine abweisende Wirkung. Eine WC-Schüssel mit gelblich-braunen Flecken ist kein angenehmer Anblick. Das ist ein deutliches Zeichen, dass sich Urinstein in dieser Toilette entwickelt hat. Es ist keine einfache Aufgabe, diese lästigen Ablagerungen und den unangenehmen Geruch loszuwerden. Jedoch ist es nicht unmöglich! Es gibt clevere Tipps und kleine Tricks, wie Sie den Urinstein entfernen und wieder eine wirklich saubere Toilette haben können. Dieses Thema nehmen wir heute unter die Lupe und berichten im Folgenden, wie man den Urinstein erfolgreich vorbeugen und loswerden kann.
Inhaltsverzeichnis
Wie kann man den Urinstein entfernen und weitere Ablagerungen vorbeugen?
Wie entsteht Urinstein und kann man diesen vorbeugen?
Wir wollen der Sache auf den Grund gehen und zuerst über die Entstehung von Urinstein in der Toilette berichten. Nach der Funktionalität jeder WC-Schüssel ist dort die Verbindung zwischen Urin und Wasser unvermeidlich. Wenn aber das Leitungswasser in Ihrer Region einen hohen Kalkgehalt hat, macht es die Entstehung von Urinstein plausibler. Beim Zusammenwirken von kalkhaltigem Wasser und Urin entsteht ein chemischer Prozess. Das Ergebnis davon sind die unangenehmen bräunlichen Ablagerungen an der WC-Schüssel. Sie sind hartnäckig und lassen sich nicht leicht entfernen. Im bereits entstandenen Urinstein nisten sich Bakterien ein und die Verfärbung der WC-Schüssel liegt auf der Hand. Außerdem verbreitet sich in der Toilette ein unangenehmer Geruch. Was kann man aber dagegen tun?
Eine saubere Toilette macht schon viel aus.
Wie kann man den Urinstein vorbeugen? Folgen Sie diesen Tipps:
- Machen Sie Ihre Toilette regelmäßig gründlich sauber! Die beste Hygiene hilft viel, den lästigen Urinstein vorzubeugen.
- Lassen Sie das Wasser nicht lange in der Schüssel stehen. Fließendes Wasser entkalkt das WC.
- Achten Sie auf den Kalkgehalt des Leitungswassers! Je höher dieser ist, desto schneller entsteht Urinstein! Wer Regenwasser in der Toilette benutzt, hat es besser! Im Regenwasser ist kein Kalk enthalten, deshalb kann sich dort gar kein Urinstein entwickeln. Leider kann man heutzutage kaum in einem Haus oder Wohnung kalkfreies Wasser für die Toilette benutzen. Deshalb müssen wir die Tatsache annehmen, dass die Entstehung von Urinstein in unserer WC-Schüssel durchaus möglich ist. Die einzige wirkungsvolle Maßnahme dagegen ist regelmäßiges und gründliches Saubermachen!
Mit regelmäßigem Putzen kann man Kalkablagerungen in der Toilette beseitigen! Knifflige Stellen muss man ebenfalls saubermachen.
Wie kann man Urinstein entfernen?
Im Kampf gegen Urinstein, lästige Ablagerungen und unangenehmen Geruch in der Toilette kann man verschiedene Methoden anwenden. Diese unterscheiden sich grundsätzlich voneinander je nach den eingesetzten Reinigungsmitteln. Zum Beispiel kann man in den langen Regalen jedes Supermarktes verschiedene wirkungsvolle WC-Reiniger mit unterschiedlichen Aromen finden. Damit kann man schnell den Urinstein entfernen und das Resultat ist immer eine blitzsaubere und feinduftende Toilette. Aber die meisten Produkte enthalten chemische Substanzen, die schwer abbaubar sind. Deshalb schont man bei ihrer Anwendung Natur und Umwelt nicht. Aus diesem Grund ist es ratsam, umweltfreundliche Alternativen zu suchen und lieber auf natürliche Putzmittel zuzugreifen.
Beim WC-Putzen mit chemischen Reinigungsmitteln muss man unbedingt Haushaltshandschuhe tragen.
Welche Hausmittel eignen sich zum Urinstein Entfernen?
Der moderne Mensch denkt nachhaltig und versucht, alltäglich Natur und Umwelt zu schonen. Deshalb sind einige Hausmittel als WC-Reiniger einzusetzen. Einerseits sind sie in jedem Haushalt zu finden. Andererseits steht ihre reinigende Kraft dieser der chemischen Putzmittel in nichts nach. Welche Hausmittel diesbezüglich gemeint sind, erfahren Sie gleich!
Welche natürlichen Reiniger sorgen für ein blitzsauberes Klo?
- Backpulver ist der geheime Alleskönner zu Hause! Es ist nicht nur beim Kuchen backen unabdingbar, sondern kann auch beim Putzen von Nutzen sein. Backpulver wirkt sehr effektiv auch mit Cola. Zum Beispiel kann man drei Päckchen Backpulver in die Kloschüssel schütten, dann ein Viertel Liter Cola darauf gießen. Es kommt sofort zu einer Reaktion zwischen Backpulver und Cola. Es sprudelt und zischt in der WC-Schüssel. Am besten lassen Sie dieses Gemisch einige Stunden einwirken oder vielleicht auch über Nacht. Am nächsten Morgen müssen Sie aber kräftig nachschrubben und mit Wasser spülen. Fertig!
Das beliebte Getränk kann man auch als WC-Reiniger einsetzen!
Natron kann auch Wunder bewirken und Ihre Toilettenschüssel zum Glänzen bringen.
- Salzsäure, Zitronensäure oder Essigessenz? Alle drei Mittel sind umweltfreundlich in ihrer Anwendung, haben eine starke reinigende Wirkung und sind gute Entkalker. Sie sind säurehaltig und können in manchen Fällen die Oberflüche der Kloschüssel beschädigen. Am stärksten wirkt die Salzsäure, während die Zitronensäure die mildeste Alternative für Urinstein entfernen ist. Die Anwendungsmethode ist immer die gleiche: eine halbe Flasche von dem natürlichen Reiniger in die Kloschüssel schütten, über Nacht wirken lassen und am nächsten Morgen mit der Bürste nachschrubben.
Essig ist ein Multi-Talent zu Hause!
- Geschirrspültabs und Gebissreiniger – diese Mittel kann man ebenfalls im Kampf gegen Urinstein einsetzen, denn sie sind wirkungsvoll. Jedoch enthalten sie schwer abbaubare Chemikalien, die die Umwelt nicht schonen. Außerdem können sie zu Hautreizungen führen. Deshalb muss man immer beim WC-Putzen Haushaltshandschuhe tragen!
Urinstein entfernen – Natürliche Mittel haben ihre Vor-und Nachteile!
Na, mit welchen Reinigungsmitteln wollen Sie den Urinstein entfernen?