Wandfarben im Flur – 7 zeitlose Klassiker, die Sie einfach lieben werden!
Neue Wandfarben im Flur sind eine einfache optische Verbesserung, die aber eine erhebliche Veränderung bewirken kann. Viele Menschen, möglicherweise auch Sie, übersehen den Flur immer noch oft, weil er nur als Eingangsbereich dient oder Räume verbindet. Wenn Sie es anders sehen möchten, ist der Flur ein Teil Ihres Hauses, der Platz bietet, um mehr Stil zu schaffen. Dieser Ort kann sogar Ihre Bilder- oder Kunstgalerie sein, in der Sie einige Fotos oder Kunstwerke ausstellen können.
Aus all diesen Gründen wäre es großartig, wenn Sie den oder die Flure in Ihrem Haus stilvoll und einzigartig aussehen lassen. Der hier vorgeschlagene Weg besteht darin, die aktuellen Wandfarben mit neuen zu aktualisieren. Wenn Sie ein paar Inspirationen brauchen, haben wir heute die richtigen für Sie parat!
Inhaltsverzeichnis
Finden Sie die perfekte Option für Ihr Zuhause unter den besten Wandfarben im Flur
Dunkelgraue Wandfarbe für den Flur
Diese Wandfarbe gehört zu den beliebten Flurfarben überhaupt. Weil sie aber auch ein dunkler Farbton ist, sollten Sie bei ihrer Anwendung schon einiges beachten. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Flur ausreichend Licht bekommt und eine hohe Decke hat. Wenn nicht, wäre es viel besser, die graue Wand mit weißen Innenverkleidungen zu kombinieren. Die Verkleidung kann das Raumgefühl dort verstärken, gleichzeitig aber auch etwas Helligkeit hinzufügen und den Raum aufgrund der dunklen Farbe weniger beengt wirken lassen.
Wenn Sie sich immer noch Sorgen um die Raumoptik machen, wenn Sie die dunkelgraue Farbe hinzufügen, können Sie zwei Wandfarben anstelle von nur einer verwenden. Es kann ein zweifarbiges Design für alle Teile der Wand sein, oder Sie können eine Seite der Wand in dunkelgrauer Farbe und die andere in einem anderen helleren Ton streichen.
Dazu sehen alle Holzfarben ebenso toll aus
Hellgraue Flurfarbe für die Wände
Außer Dunkelgrau können Sie auch hellgraue Farbe verwenden, um Ihren Flur zu färben. Anders als die dunkle Variante ist diese Farbe eine geeignete Wahl für jeden Flur und Eingangsbereich, ohne Rücksicht auf Höhe, Breite und Licht. Das Hinzufügen einer weißen Zierleiste ist ebenso eine großartige Idee. Diese lässt den Bereich nicht nur viel ordentlicher aussehen, sondern verleiht ihm auch einen zusätzlichen dekorativen Wert. Ein absoluter Volltreffer in Sachen Wandfarben im Flur also!
Hellgrau mit einem leichten beigen Unterton sorgt für mehr optische Wärme im Flur
Warmweiße Wandfarbe im Flur
Für einen warmen und einladenden Look im Flur kann warmweiße Wandfarbe eine ausgezeichnete Wahl sein. Wie alle anderen Farben hat auch Weiß einige verschiedene Nuancen. Der warme Weißfarbton schafft in jedem Interieur eine einladende Atmosphäre. Ungewöhnlich für einen Flur kann dieser sogar ein intimes Gefühl erzeugen. So etwas ist zum Beispiel für einen schmalen Korridor von Vorteil. Diese Farbauswahl kann die gemütliche Atmosphäre beim Durchlaufen verstärken.
Wenn Sie sich für eine warmweiße Farbe für Ihren Flur entscheiden, ist das Hinzufügen von Zierleisten im Innenraum möglicherweise ein ziemlich guter Gedanke. Dieses Innendetail ist hilfreich, um das spezifische Raumgefühl aufzubauen. Das Wichtigste ist, dass Sie nicht vergessen sollten, dass die Leiste mindestens zwei Nuancen heller sein muss als der warme Weißfarbton, den Sie für die Wand wählen
Weiß gehört eindeutig zu den Klassikern, wenn es um Wandfarben im Flur geht
Schwarzer Flur mit weißen Akzenten
Wenn Schwarz Ihre Lieblingsfarbe ist und Sie dies für Ihren Flur wählen möchten, machen Sie sich vielleicht Sorgen, dass der Raum dadurch kleiner und ungemütlich wirkt. Sie brauchen sich um diese Dinge keine Sorgen machen, denn Schwarz ist genauso fantastisch wie alle anderen Farben für den Flur, solange Sie es richtig verwenden. Während die meisten Teile des Flurs in Schwarz sind, können Sie auch weiße Akzente, insbesondere für die Innenverkleidung und die Türfarbe einsetzen. Bilder und Wohnaccessoires wie Lampen und Co. hellen den Eingangsbereich samt Flur noch zusätzlich auf.
Sehr luxuriös sehen dazu metallene Akzente in Gold, Messing oder Silber aus
Hellblauer Flur mit weißen Türen
Obwohl es wie eine gewöhnliche Wahl klingt, sind hellblaue oder ozeanblaue Wände und weiße Türen und Zierleisten tatsächlich unsere nächste Empfehlung für frische Wandfarben im Flur. Hauptsächlich ist diese Kombination eine ausgezeichnete Wahl für einen eher niedrigen Flur mit weniger Licht. Eine weitere nützliche Tatsache über den hellblauen Farbton ist, dass er das Licht seiner Umgebung reflektieren kann, sodass die Umgebung nicht zu dunkel wirkt. Hellblau ist auch eine kühle und erfrischende Farbe. Diese Eigenschaft ist nützlich, um die Stimmung im Flurbereich zu verbessern, sodass er zu einem gut aussehenden Durchgangsort wird.
Der obere Rand der Wände können Sie ebenso in Weiß streichen, damit die Decke noch höher erscheint
Wandfarben im Flur in Streifen einsetzen
Wenn Sie Ihrer Flurwand Farbe hinzufügen, können Sie sie auch interessanter gestalten, indem Sie beim Streichen ein bestimmtes Muster verwenden. Eine ausgezeichnete Wahl, die Sie ausprobieren sollten, ist das Streifenmuster. Streifen schaffen nicht nur einen eklektischen Look, sondern auch einen sogenannten Strandstil. Vor allem dann, wenn Sie auf Blau setzen. Wenn Sie es aber dezenter und ruhiger mögen, eignet sich eine Kombination aus Beige und Weiß viel besser dafür. Sie können die Breite der Streifen selber bestimmen und je nach Geschmack diese dann aneinander einreihen.
Horizontale Streifen geben dem Flur mehr optische Länge
Den Flur in Blaugrau gestalten
Wenn Sie schon ein Fan von Blau sind, aber der Meinung sind, dass es nicht richtig ist, Ihren Flur damit zu färben, ist die Wahl eines Blaugraues eine viel bessere Wahl für Sie. Diese Farbe ist zwar eher grau, aber mit einem leichten blauen Unterton darin.
Wenn die von Ihnen gewählte Farbe eher hell ist, ist sie sogar noch besser. Sie reflektiert nämlich das Licht optimal und zerstreut es im ganzen Flur, damit es nicht zu dunkel wird. Der einzige Haken steckt hier in der Farbkombination. Diese Farbe lässt sich viel schwieriger mit anderen Farben kombinieren als zum Beispiel Grau oder Blau. Hier können Sie aber Gedanken über die richtige Beleuchtung und ein paar glänzende Akzente machen, die eigentlich für den letzten Schliff im Flur sorgen.
Auch Marmor korrespondiert mit der Wandfarbe hervorragend
Wandfarben im Flur sind schon eine Sache an sich. Jede davon hat ihre ganz spezifische optische Wirkung und kann je nach Nuance und Kombination für die erwünschte Stimmung im Raum sorgen. Wir hoffen, Sie haben jetzt reichlich Inspiration bekommen und sich vielleicht schon für Ihre neue Flurfarbe entschieden. Wenn nicht, können Sie weiter unten noch ein paar Idee sammeln oder nach weiteren in unserem Blog recherchieren. Wir wünschen Ihnen ein gutes Gelingen!
Cremefarbene Wände im Flur
Grau als Wandfarbe gekonnt inszenieren
Altrosa sieht auch im Treppenhaus und Eingangsbereich vorzüglich aus
Für diese, die es etwas dunkler und zurückhaltender mögen
So kommen echte Puristen ebenso auf ihre Kosten
Quellen: