19 erstaunliche Weihnachtskugeln basteln und das schönste Fest des Jahres willkommen heißen
Was kommt Ihnen sofort in den Sinn, wenn Sie an Weihnachtsdeko denken? Für uns sind das eindeutig die glänzenden, bunten Weihnachtskugeln. Diese so traditionellen und unverkennbaren Ornamente dürfen am Weihnachtsbaum einfach nicht fehlen. In unterschiedlichen Größen und aus unzähligen Materialien angefertigt, sind die hübschen Kugeln einige der beliebtesten Weihnachtsdeko-Elemente überhaupt. Heute geben wir Ihnen 19 Ideen dafür, wie Sie kreative, stimmungsvolle Weihnachtskugeln basteln können. Vorweg aber eine Frage: Wissen Sie eigentlich, woher die Christbaumkugeln kommen und was diese symbolisieren?
Inhaltsverzeichnis
- 1 Die Geschichte der Weihnachtskugeln
- 2 Kuschelweiche Christbaumkugeln aus Filz
- 3 Elegante Vintage Weihnachtskugeln basteln
- 4 Decoupage Weihnachtskugeln
- 5 Originelle Garnkugeln für den Weihnachtsbaum
- 6 Marmorierte Christbaumkugeln kreieren
- 7 Pompon Alarm am Weihnachten!
- 8 Weihnachtskugeln basteln mit Bügelperlen
- 9
- 10 Zauberhafte Weihnachtskugeln mit Pinsel und Marker dekorieren
- 11
- 12
- 13
- 14
Zauberhafte Weihnachtskugeln aus Glas selber gestalten
Die Geschichte der Weihnachtskugeln
Der Legende nach geschah das im Jahr 1847 in der Thüringer Stadt Lauscha. Da ist damals ein armer Glasbläser auf die Idee gekommen, anstatt Äpfel oder Walnüsse gläserne Kugeln am Weihnachtsbaum aufzuhängen. Das kam vor allem daher, dass um diese Zeit Obst und Nüsse ziemlich teuer waren. Mit seinen Fähigkeiten als Gläser und mit etwas Altglas konnte der Erfinder der Christbaumkugeln die ersten davon anfertigen und sofort viele Menschen damit begeistern. Seitdem pflegt man jedes Jahr diesen runden Weihnachtsschmuck zu kaufen oder selber zu machen.
Die Kugelform hat noch eine wichtige symbolische Bedeutung. Sie steht für die Vollkommenheit und Ewigkeit. Zwei abstrakte Begriffe, die eng mit Gott und Universum verbunden sind. Die ersten Weihnachtskugeln waren bestimmt rot, wie die traditionellen, roten Äpfel. Später begann man, diese in anderen Farben wie Gold, Grün und Weiß zu gestalten. Und heutzutage sieht man sie in allen nur erdenklichen Farbtönen und Ausführungen. Also, schauen Sie sich die kreativen DIY Ideen weiter unten an und machen Sie diese davon nach, die Ihnen am meisten zusagen!
Kuschelweiche Christbaumkugeln aus Filz
Wunderschön, zart und noch ganz weich dazu – solche Christbaumkugeln sind ein echter Weihnachtstraum. Sie können diese super schnell und einfach basteln, indem Sie kleine Kreise aus Filzpapier oder Filzstoff ausschneiden und mit dem Heißkleber an eine Bastelkugel aus Styropor oder Holz anbringen. Zum Aufhängen eignen sich dünne Kordeln, Angelschnur oder Goldfaden. Die Filz-Kugeln sehen in solchen hellen Pastelltönen unglaublich schön aus, können aber selbstverständlich auch in anderen beliebigen Farben angefertigt werden.
Elegante Vintage Weihnachtskugeln basteln
Wenn Sie eher der romantische Typ sind und auf nostalgische Weihnachtsdeko stehen, sind diese Vintage angehauchten Christbaumkugeln wie für Sie geschaffen. Sie können sie aus Stoffresten basteln, indem Sie diese ähnlich wie den Filz an eine Styroporkugel ankleben. Samt sieht, wie hier im Beispiel, noch dekadenter und gleichzeitig luxuriöser aus. Ein paar Strasssteine und Perlen runden das Ganze märchenhaft ab und verleihen ein Gefühl von Opulenz.
Decoupage Weihnachtskugeln
Mit einigen Geschenkpapierresten und etwas Kleister oder Mod Podge können Sie ebenso im Handumdrehen Weihnachtskugeln basteln. Besorgen Sie auch für dieses DIY-Projekt ein paar Bastelkugeln und benutzen Sie die sogenannte Serviettentechnik, um diese mit dem schönen Papier zu dekorieren. Ein Stoffband oder eine Schleife drauf peppt jede Christbaumkugel gekonnt auf.
Originelle Garnkugeln für den Weihnachtsbaum
Sie finden gerade doch kein Geschenkpapier zu Hause? Vielleicht haben Sie aber noch einiges an Garn übrig? Na, das ist ein echter Volltreffer, was das Basteln von Weihnachtskugeln angeht. Sie können damit eine alte, verkratzte Kugel nehmen und diese mit dem Garn verschönern. Benutzen Sie unterschiedliche Farbnuancen, um den WOW-Effekt zu verstärken. Zwei Streichhölzer oder größere Holzstäbchen können als Deko-Stricknadeln dienen.
Marmorierte Christbaumkugeln kreieren
Ähnlich, wie bei den beliebten marmorierten Ostereiern oder Kaffeebechern, können Sie diese tolle Färbetechnik auch hier einsetzen. Sie können mit speziellen Farben arbeiten oder Nagellack benutzen. Kombinieren Sie beliebte Farbnuancen und verleihen Sie Ihren DIY Weihnachtskugeln einen originellen Twist.
Pompon Alarm am Weihnachten!
Pompons haben auf jeden Fall etwas Weihnachtliches auf sich. Sie sind nicht nur rund und kuschelweich, sondern auch noch in allen möglichen Größen und Farben zu kaufen oder zu basteln. Sie können auch solche finden, die mit Lametta oder Glitzer angefertigt werden und wunderschön schimmern. Damit kann man selbstverständlich ebenso zauberhafte Weihnachtskugeln basteln. Entweder man klebt kleine Pompons an Styroporkugeln oder man füllt durchsichtige Kugeln aus Glas oder Plastik damit. Die zweite Variante ist eine perfekte Bastelaktivität auch für Kleinkinder ab 3 Jahre.
Seien Sie aber trotzdem immer dabei und lassen Sie Kleinkinder beim Basteln nicht ohne Aufsicht!
Weihnachtskugeln basteln mit Bügelperlen
Und haben Sie schon mit Bügelperlen gearbeitet? Sie sind ein beliebtes Bastelmaterial von Groß und Klein. Sie sollten nur zuerst die erwünschten Motive zusammenstellen und danach nach Wunsch mit Backpapier und Bügeleisen diese miteinander schön, glatt verschmelzen. Super schnell und sehr einfach!
Zauberhafte Weihnachtskugeln mit Pinsel und Marker dekorieren
Es gibt eine Menge an Kugeln aus Holz, Styropor, Porzellan oder sogar Plastik, die darauf warten, weihnachtlich dekoriert zu werden. Und das klappt mit etwas Acrylfarbe, Lack oder hochwertigen Markern einfach perfekt. Hier können Sie sich kreativ richtig austoben. Malen Sie Mond und Sternschnuppen drauf, zeichnen Sie verschiedene Weihnachtssymbole oder benutzen Sie die angesagte Handlettering-Technik, um schöne Schriftzüge zu kreieren.
Ein mystischer Sternenhimmel kann besonders weihnachtlich aussehen
Schriftzüge in Gold wirken richtig edel auf weißen Porzellan-Kugeln
Mit einem sehr dünnen Pinsel erschaffen Sie mit etwas Feingefühl solche filigranen Verzierungen
Ganz gleich, ob Sie mit Karton, Filz, Papier, Bügelperlen, Stoff oder Garn Ihre Weihnachtskugeln basteln, ist das Gefühl, das darin steckt, am wichtigsten. Mit Liebe und viel Bastellust gemacht, sieht jede DIY Weihnachtsdeko am schönsten. Man sieht es und man spürt es!
Und wie so oft, heißt es auch hier: Weniger ist mehr!
Mit heiteren Farben und viel Glitzer machen Sie es aber natürlich auch ganz richtig
Quellen: