Gesundes Essen für gesunde Gelenke –6 Lebensmittel kommen in Frage
Bis man die Schmerzen nicht selbst erleben, sind gesunde Gelenke für viele von uns eine Selbstverständlichkeit. Ohne gesunde Gelenke wäre jede alltägliche Bewegung schwer, bei starken Schmerzen sogar unmöglich. Aus diesem Grund vermeiden viele Leute, sich zu beugen, zu springen oder sich überhaupt intensiv zu bewegen. Jedes Mal, wenn man seine Tasse Kaffee nimmt, einen geliebten Menschen umarmt oder eine Treppe hinaufgeht, sind die Gelenke am Werk. Deshalb werden nach einer Weile unsere Gelenke ziemlich müde von der ständigen Belastung. Gelenkgesundheit betrifft fast alles, was wir tun, sagen Mediziner. Selbst die grundlegendsten Dinge des menschlichen Lebens, wie Gehen, Essen zubereiten und Zähne putzen, sind dank unserer Gelenke möglich. Daher sollte jeder, ob jung oder alt, in Betracht ziehen, seine Gelenke gesund zu halten. Wissen Sie, dass Sie eine Gelenkentzündung vermeiden können, indem Sie sich gesund ernähren? Was Sie essen, kann helfen, Ihre Gelenke zu schützen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was verursacht Gelenkschmerzen?
- 2 Die Grundlagen der Ernährung für gesunde Gelenke
- 3 Gesunde Lebensmittel für gesunde Gelenke – hier sind die wichtigsten 6 Lebensmittel
- 3.1 1) Kurkuma – das All-Star-Gewürz mit entzündungshemmender Wirkung
- 3.2 Kurkuma ist ein Wundergewürz aus dem Fernosten, welches Sie in kleinen Mengen zu Ihren Speisen und Desserts hinzufügen können.
- 3.3 2. Walnüsse – die beste natürliche Quelle für Omega-3-Fettsäuren
- 3.4 3. Lachs essen und gesunde Gelenke haben
- 3.5 4. Sauerkirschsaft
- 3.6 5. Brokkoli – das immer noch nicht ganz populäre Grüngemüse
- 3.7 6. Hülsenfrüchte – natürliche Quelle für entzündungshemmendes Magnesium
Gesundes Essen für gesunde Gelenke – das ist die beste Formel Arthritis vorzubeugen.
Wir berichten im Folgenden über 6 nahrhafte Lebensmittel, die die Gesundheit Ihrer Gelenke unterstützen.
Was verursacht Gelenkschmerzen?
Alarstufe Rot! Arthritis ist bestimmt die häufige Ursache für Gelenkschmerzen. Der Begriff „Arthritis“ bedeutet wortwörtlich Gelenkentzündung und betrifft etwas einen von vier Erwachsenen, obwohl Kinder auch Arthritis bekommen können. Am häufigsten betrifft die tückische Gelenkerkrankung die Hände, Hüften, Knie und die Wirbelsäule, was die Mobilität einschränkt und die Lebensqualität wirklich beeinträchtigen kann. Obwohl die Ernährung allein Arthritis nicht heilen kann, kann der regelmäßige Verzehr bestimmter Lebensmittel und Nährstoffe die Gesundheit der Gelenke unterstützen und Entzündungen in Schach halten.
Gesundes Essen und gesunde Gelenke sind sehr eng miteinander verbunden.
Die Grundlagen der Ernährung für gesunde Gelenke
Wie sieht eine gelenkschonende Ernährung aus? Was Sie anstreben müssten, ist hauptsächlich eine entzündungshemmende Ernährung, die reich an bestimmten Inhaltsstoffen, aber begrenzt an anderen ist. Konzentrieren Sie sich darauf, mehr vollwertige, unverarbeitete Lebensmittel zu konsumieren und weniger Süßigkeiten, verarbeitete Lebensmittel und bestimmte Proteine wie rotes Fleisch zu essen. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, ist diese Ernährungsberatung auch für angesehene Ernährungspläne wie die Mittelmeerdiät und die DASH-Diät von Bedeutung, die beide nachweislich zur Verringerung von Entzündungen beitragen.
Laut Ernährungsexperten gibt es kein einziges Lebensmittel, keinen Nährstoff oder Nahrungsergänzungsmittel, das Schmerzen sofort behandeln kann. Aber die Umstellung auf einen mediterranen Ernährungsplan, der viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Meeresfrüchte , Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und pflanzliche Öle einschließt, kann helfen, das Risiko für eine chronische Entzündung der Gelenke im Laufe der Zeit zu verringern.
Die Mittelmeerdiät hat sich bis jetzt als die beste Ernährungsweise für gesunde Gelenke erwiesen.
Gesunde Lebensmittel für gesunde Gelenke – hier sind die wichtigsten 6 Lebensmittel
Bestimmte Nährstoffe verdienen eine besondere Erwähnung bei der Reduzierung von Entzündungen, die Gelenke verschlimmern können. Laut Orthopäden und Ernährungsberatern sind das zum Beispiel Omega-3-Fettsäuren, Kalzium, Vitamin-D und Antioxidantien, wie Vitamin C. Hier sind einige der besten Lebensmittel, die Sie essen sollten, um diese gelenkgesunden Nährstoffe zu erhalten.
Wie wir uns täglich ernähren, ist besonders wichtig für unsere allgemeine Gesundheit, konkret auch für gesunde Gelenke.
1) Kurkuma – das All-Star-Gewürz mit entzündungshemmender Wirkung
Kurkuma ist ein Gewürz, das häufig in Curry-Rezepten und in der indischen Küche verwendet wird. Die entzündungshemmenden Vorteile von Kurkuma werden hauptsächlich auf den reichen Gehalt an Curcumin zurückgeführt, der chemischen Verbindung, die der Pflanze ihre leuchtend gelbe Farbe verleiht. Es wurde festgestellt, dass die gelenkspezifischen Vorteile von Kurkumaextrakt mit nichtsteroidalen Antirheumatika vergleichbar sind. Laut einer Forschung aus dem Jahr 2021 wurde gezeigt, dass die Kurkumatherapie Schmerzen und Funktion bei Personen mit Kniearthrose verbessert.
Kurkuma ist ein Wundergewürz aus dem Fernosten, welches Sie in kleinen Mengen zu Ihren Speisen und Desserts hinzufügen können.
Dieses All-Star-Gewürz eignet sich nicht nur zum Würzen von Speisen. Sie können es zu einem Smoothie hinzufügen. Kurkuma wird auch bei der Zubereitung eines nun populären Getränks verwendet. Es heißt Goldene Milch und ist ein warmes, beruhigendes Getränk aus Kurkuma, Ingwer, schwarzem Pfeffer und Milch oder einem Milchersatz. Die Zugabe von schwarzem Pfeffer macht das Curcumin in Kurkuma bioverfügbarer, das heißt, es kann leicht von Ihrem Körper aufgenommen werden. Wenn das Wundergetränk goldene Milch zu schmackhaft oder scharf für Sie ist, können Sie ein wenig natürlichen Süßstoff wie rohen Honig hinzuzufügen, um den Geschmack milder zu machen.
Goldene Milche – das Wundergetränke für gesunde Gelenke.
2. Walnüsse – die beste natürliche Quelle für Omega-3-Fettsäuren
Dank ihres reichen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren sind Nüsse und Samen besonders vorteilhaft für gesunde Gelenke. Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 wirkt sich ein häufiger Nusskonsum positiv auf die Gesundheit von Knochen und Gelenken aus.
Walnüsse sind eine besonders starke Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Tatsächlich enthalten Walnüsse eine der höchsten Mengen an Alpha-Linolensäuren (ALA, auch bekannt als pflanzliche Omega-3-Fettsäuren) und haben ein höheres Niveau an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Antioxidantien. Walnüsse sind auch eine gute Quelle für Ballaststoffe und Antioxidantien.
Kardiologen empfehlen ebenfalls Nüsse in Ihre Ernährung aufzunehmen, aber in Maßen. Eine Portion Nüsse soll nicht größer als eine kleine Handvoll sein. Oder Sie können ganze Nüsse gegen 2 Esslöffel Nussbutter tauschen. Wenn Sie Nüsse kaufen, ist es am gesündesten, ungesalzene Sorten zu wählen, um die Natriumaufnahme unter Kontrolle zu halten.
Walnüsse haben zahlreiche gesundheitliche Vorteile, aber müssen nur in Maßen konsumiert werden.
3. Lachs essen und gesunde Gelenke haben
Wie Nüsse und Samen können viele Arten von Meeresfrüchten eine ausgezeichnete Quelle für gesunde Fette sein, die eine optimale Gesundheit der Gelenke unterstützen. Lachs ist ein fetter Fisch mit reichlich gesunden Nährstoffen wie Kalzium, Vitamin D und vor allem Omega-3-Fettsäuren. Außerdem ist Lachs eine gute Quelle für Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Diese Omega-3-Fette haben immunmodulierende, entzündungshemmende Wirkungen im Körper und helfen dabei, das Vorhandensein von entzündlichen chemischen Stoffen zu reduzieren, die mit Gelenkschmerzen in Verbindung stehen.
Es gibt viele Beweise dafür, dass Omega-3-Fettsäuren mit der Gesundheit des Herzens in Verbindung gebracht werden. Aber die Forschung deutet auch darauf hin, dass sie nützlich sind, um Entzündungen zu reduzieren, Gelenkschmerzen zu lindern und Menschen mit Arthritis zu unterstützen. Sie können dazu beitragen, Entzündungsreaktionen zu begrenzen, was sich laut Forschungen von 2020 positiv auf geschwollene und empfindliche Gelenke bei Menschen mit rheumatoider Arthritis auswirkt.
Lachs mit Kartoffeln und Brokkoli auf dem Blech für einen unwiderstehlichen Geschmack!
4. Sauerkirschsaft
Beeren im Allgemeinen wie zum Beispiel Blaubeeren, Erdbeeren und Himbeeren werden für ihre antioxidativen Eigenschaften gelobt. Ihnen wird die Eigenschaft zugeschrieben, eine potenzielle Entzündungsursache namens oxidativen Stress zu reduzieren. Aber das sind nicht die einzigen Früchte, die auf Ihrem Menü stehen sollten. Mediziner empfehlen, dass Sie Ihrem Speiseplan eine Tasse Sauerkirschsaft hinzufügen.
Laut einer Studie zeigten Patienten mit leichter Kniearthritis, die sechs Wochen lang täglich zwei Flaschen Sauerkirschsaft tranken, eine größere Linderung der Symptome hatten als diejenigen, die ein Placebo einnahmen.
Sauerkirschsaft tut Ihren Gelenken gut!
5. Brokkoli – das immer noch nicht ganz populäre Grüngemüse
Es gibt so viele Gründe, täglich Gemüse zu essen, und die Gesundheit der Gelenke ist einer davon. Deshalb wird von Ärzten empfohlen, Kreuzblütengemüse wie Brokkoli zu essen.
Brokkoli ist eine gute Quelle für Antioxidantien und Ballaststoffe, aber auch eine Quelle für Sulforaphan. Diese schwefelreiche Verbindung kommt in Kreuzblütlern wie Brokkoli vor und hat antioxidative Aktivitäten, die bei Arthritis-Symptomen helfen können. Laut Forschungen aus dem Jahr 2021 besitzt Sulforaphan eine Anti-Arthritis-Wirkung. Weitere Forschungen sind jedoch bezüglich notwendig. Aber was die Mediziner soweit wissen, ist vielversprechend. Außerdem schadet es nie, mehr Gemüse zu essen.
Bereiten Sie sich ein schmackhaftes Essen mit frischem Gemüse zu!
6. Hülsenfrüchte – natürliche Quelle für entzündungshemmendes Magnesium
Bohnen und Linsen haben oft einen schlechten Ruf, denn sie könnten Blähungen im Magen verursachen. Aber Hülsenfrüchte sind ein wichtiger Bestandteil einer entzündungshemmenden und gelenkfreundlichen Ernährung. Hülsenfrüchte sind reich an Proteinen, Ballaststoffen und anderen hervorragenden Nährstoffen. „Die Kombination aus Antioxidantien, Mineralien, Proteinen und Ballaststoffen macht Bohnen, Erbsen, Linsen und Kichererbsen zu einem idealen Ersatz für rotes Fleisch in Ihrer täglichen Ernährung.
Sie sind auch eine großartige Magnesiumquelle, die nachweislich zur Verringerung von Entzündungen beiträgt. Eine Magnesiumergänzung reduziert verschiedene Entzündungsmarker erheblich. Hülsenfrüchte wie Limabohnen, schwarze Bohnen, rote Linsen und Kichererbsen sind alle starke Quellen für entzündungshemmendes Magnesium.
Alle Bohnenarten enthalten viel entzündungshemmendes Magnesium und sind ein guter Ersatz von rotem Fleisch!
Versuchen Sie durch gesundes Essen Ihre Gelenke auch im Alter gesund zu halten!
Quelle: www.realsimple.com