Wichtelhaus basteln -13 fantasievolle Ideen für echte Träumer
Je kälter und dunkler die Tage werden, desto gemütlicher macht man es sich zu Hause. Heute möchten wir gern Ideen und Anregungen vermitteln, wie man ein fantasievolles Wichtelhaus basteln kann. Woher kommt überhaupt diese tolle Beschäftigung und warum ist das eine gute Idee auch mit den kleinen Kindern basteln zu wollen? Nachfolgend bieten wir tolle und kreative Vorschläge an, wie Sie selbst ein solches Häuschen zaubern können. Wie immer möchten wir uns gern bemühen, wieder verwertbare Materialien zu benutzen. Das Basteln mit Naturmaterialien, so wie auch die Upcycling Ideen sind unsere Favoriten.
Wer gern in der Weihnachtszeit basteln mag, kann jetzt schon beginnen nach zauberhaften Ideen zu suchen. Bald kommt die schönste Zeit des Jahres, in der man sich besinnt und Zeit und Ruhe für kreative Projekte findet.
Inhaltsverzeichnis
Wichtelhaus basteln und wieder in Kinderschuhe schlüpfen- die bevorstehenden Feste sollte man traumhaft schön erleben
Wichtelhaus basteln- Schöne DIY Ideen für fantasievolle Köpfe
Warum soll man eigentlich ein Wichtelhaus basteln? Diejenige von uns, die abends Geschichten erzählen und Märchen vorlesen, erkennen den Sinn daran ein Wichtelhaus zu machen. Für die anderen gelten viele Antworten, aber wir picken uns eine einzige aus: Kreativ zu basteln und das in der Vorweihnachtszeit lässt uns alle wieder in Kinderschuhe schlüpfen und an Märchen und Geschichten über den Weihnachtsmann glauben. Man kann die erfundenen Geschichten wahr werden lassen und gemeinsam durch Fantasiewelten reisen. Und wer sich vor den Wichteln fürchtet, soll an den Weihnachtswichtel denken und sich vorstellen, wie er mit seinen Kameraden so weit im Norden wohl lebt.
Ein Wichtelhaus kann auf viele Weisen entstehen. Es geht immer darum, wie man es in die Weihnachtsdeko miteinbezieht
Bastelmaterialien, mit denen man ein Wichtelhaus basteln kann
Bevor wir uns aber mit den eigentlichen Wichteln befassen, kehren wir erstmal zurück zu unserer ursprünglichen Aufgabe, nämlich zum Wichtelhaus Basteln!
Für das Wichtelhaus suchen Sie sich erstmal einen Platz aus, wo Sie es bauen wollen. Davon hängt auch die Materialwahl ab. Unsere Vorschläge für heute sind die beliebten Naturmaterialien und das Papier. Da wir kurz vor Allerheiligen stehen, bieten wir noch ein Wichtelhaus aus Kürbissen an. Für die Kleinsten haben wir einige witzige Ideen, die man mit Klopapierrollen ein Wichtelhaus zustande bringt.
Einfach und schnell kann man aus buntem Papier oder Klopapierrollen ein gelungenes Wichtelhaus basteln
Wir haben nicht vergessen auch einfache Upcycling Ideen hinzufügen und hoffen, dass alle Leser damit zufrieden sind!
Das Weihnachtsbasteln macht viel Spaß. Man sitzt beisammen und kreiert neue Welten. Die Weihnachtsdüfte sind herrlich und das Schönste am Basteln ist, dass man alle Erzeugnisse in die Weihnachtsdeko miteinbezieht.
Wenn Sie gemeinsam mit Kindern basteln, nutzen Sie intensive und kontrastreiche Farbkombinationen
Wichtelhaus aus Papier basteln
Wer zackig ein Wichtelhaus basteln will, kann dafür Papier oder noch besser Klopapierrollen benutzen. Die Klopapierrollen sollen nur in Farbe beklebt und mit Fenstern und Türen versehen werden. Für das Dach nutzt man zum Beispiel einen Trichter wieder aus Papier. Die gleichen Ideen können Sie noch ein Mal mit und aus Filz umsetzen. Die Ergebnisse können gut als Weihnachtsschmuck benutzt werden.
Wer gute Erfahrung beim Basteln mit Filz hat, kann sein Wichtelhaus gern als Weihnachtsdeko auch aus Filz anfertigen
Kürbis Wichtelhaus basteln
Wenn wir so kurz vor Halloween stehen, können wir die Gelegenheit nutzen und ein feenhaftes Wichtelhaus basteln. Die Kürbisse bieten sich perfekt zur festlichen Gestaltung an und dabei ist es gar nicht von so großer Bedeutung, welche Kürbissorte Sie wählen.
Kurz vor Halloween kann man das Wichtelhaus selbstverständlich und nur aus Kürbis basteln
Wenn Sie mit Naturmaterialien basteln wollen, haben Sie eine gute Wahl getroffen und sollen präzise und liebevoll arbeiten
Wichtelhaus mit Naturmaterialien basteln
Wer sich das Wichtelhaus vorstellen würde, käme nur ein Bild in den Sinn und zwar- das Haus besteht komplett aus Naturmaterialien. Im Notfall können Sie im Garten Ihr Wichtelhaus basteln. Suchen Sie sich einen Baum oder Baumstamm aus und legen Sie los!
Ganze Stücke Moos vergeben Ihrem Wichtelhaus eine authentische Vision
Mit und aus Baumstamm kann man ebenfalls gut das Wichtelhaus anfertigen
Upcycling Ideen können beim Wichtelhaus Basteln behelfen
Jetzt im Herbst, wenn man alle Pflanzen umgetopft hat, sind viele scheinbar unbrauchbare Blumentöpfe übrig geblieben. Die Rede ist hier von Tontöpfen, denn wir wollen diese in bunten Farben für unsere Wichtel streichen. Drehen Sie den Blumentopf und den Untertopf auf den Kopf und schon sehen Sie, wie ein pilzförmiges Häuschen am Entstehen ist. Streichen Sie in beliebigen Farben und kleben Sie eine Tür und Fenster an den Blumentopf! Das Haus wirkt glaubhafter und vollbrachter.
Wer sich für Upcycling Ideen interessiert, kann die nächste Waschmittelflasche aufheben
Eine außergewöhnliche, aber wirklich überzeugende Idee ist die mit der Waschmittelflasche. Sie können kreativ ein Wichtelhaus basteln, in dem Sie die Flasche bunt anmalen und aus beliebigem Material das Dach machen. Auf dem beigefügten Foto wurde Baumrinde oder Tannenzapfen benutzt.
Eine schöne Idee ist außerdem in dieser magischen Zeit an geeignete Beleuchtung zu denken!
Quelle: Weihnachtszeit.net