Die Boho Einrichtung – ein paar Ideen, wie Sie den Boho Stil in Ihr Zuhause übertragen
Sich in den eigenen vier Wänden wohl zu fühlen, ist ein Muss. Deswegen eben ist es so wichtig, den richtigen Einrichtungsstil für sich herauszufinden und Möbel und Accessoires dementsprechend auszuwählen. Doch auch für alle, die Dinge im Innendesign aufeinander anpassen möchten, die vielleicht nicht die perfekte Kombination ausmachen, gibt es einen passenden Wohnstil und das ist der Boho Stil. So erfreut sich in letzter Zeit der Boho Chic besonderer Beliebtheit. Eine Boho Einrichtung trägt tatsächlich ein Hippie-Flair mit sich, zeichnet sich aber heute durch viele neue Updates aus. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den vielseitigen Einrichtungsstil in Ihrem eigenen Zuhause einsetzen können.
Inhaltsverzeichnis
Boho Einrichtung – Der Bohemian Stil überträgt die Lebensfreude ins Innendesign
Die Einrichtung im Boho Stil – Was kennzeichnet den Wohnstil?
Der Boho Chic ist ein unkonventioneller Wohnstil. Die Abkürzung Boho kommt vom Wort Bohemian, was eine intellektuelle Bewegung von Künstlern, Dichtern und Philosophen kennzeichnet. Ursprünglich als Wohnstil für nur eine intellektuelle Randgruppe entstanden und später für die Hippies als typisch bezeichnet, steht heute der Wohnstil für alle, die die Lebensfreude ins Innendesign übertragen möchten. Vor allem das Wohn- und Schlafzimmer gestaltet man gern in diesem Einrichtungsstil. Bei der Boho Einrichtung ist die Kombination von verschiedenen Elementen erlaubt, die auf den ersten Blick vielleicht nicht zusammengehören. So gilt der Boho Wohnstil als ein bunt gemixter Einrichtungsstil, der etwas sowohl vom Shabby Chic und Vintage hat als auch von den eigenen kreativen DIY – und Einrichtungsideen profitiert.
Der Boho Stil ist ein eklektischer Wohnstil
Der Bohemian Chic wird von bunten Farben und kreativen Designs gekennzeichnet. So kann man zum Beispiel alte und neue Dinge ohne jegliches Bedenken kombinieren. Ein neues Sofa passt also ganz gut zu einer Kommode aus dem Flohmarkt. Man kann sogar unterschiedliche Stilrichtungen kombinieren! Möbelstücke aus natürlichen Materialien und verspielte Deko-Accessoires sind aber die, die den Einrichtungsstil ausmachen. Für den Boho Stil wählt man Farben wie Beige, Braun, Olivgrün und Kaki aus. Sie könnten aber auch leuchtendes Blau und Gelb als Akzente setzen. Es ist außerdem wichtig, dass Sie genug freien Platz im Raum lassen, damit er nicht überfüllt wirkt. Erfahren Sie im Folgenden, wie Sie die Atmosphäre vom Boho Chic schaffen.
Der lässige Wohnstil ist oftmals von einem Used-Look geprägt
Die Must-Haves der Boho Einrichtung
Um den Wohntrend im eigenen Wohnzimmer zu übertragen, muss man auf keinen Fall ein ganz neues Einrichtungskonzept ausdenken, sondern nur bestimmte Elemente ins Interieur einbeziehen. Freigeistern sind also keine Grenzen gesetzt, ihre kreativen Einrichtungsideen in die Tat umzusetzen. Das sind die Must-Haves der Boho-Einrichtung:
Naturmaterialien
Wer Wert auf nachhaltiges Wohnen legt, der trifft mit einer Boho Einrichtung ins Schwarze. Leder, Bambus, Rattan, Holz, Leinen, Baumwolle… Alle diese Materialien haben einen festen Platz in einer Bohoemian Einrichtung. Dabei sind nicht nur die Möbelstücke daraus gefertigt, sondern auch die Dekoaccessoires selbst. Überlegen Sie sich also Rattanmöbel und Bambushocker für das Wohn- oder Schlafzimmer. Ein Korb aus geflochtenem Bambus oder Blumentöpfe aus Holz sind auch ganz passend.
Natürliche Materialien sorgen für eine gemütliche Atmosphäre
Farbenfrohe Wohnaccessoires
Einrichtungsartikel, die hier und da gesammelt wurden, kann man alle ruhig zusammen zur Schau bringen. Stellen Sie also Ihre Lieblings-Mitbringsel von verschiedenen Ländern zur Schau! Dekoartikel, die an Afrika, Asien oder den Orient erinnern, sind willkommen! Oftmals kommen außerdem tierische Darstellungen in den Vordergrund. Figuren von Elefanten und Vögeln sind zum Beispiel oftmals zu sehen. Man kann aber auch selber schöne Deko aus Naturmaterialien basteln.
Den beliebten Einrichtungsstil verwirklicht man durch eine zutreffende Kombination von Deko und Textilien
Kuschelige Textilien
Beim Boho Style werden verschiedene Textilien in Szene gesetzt. Decken, Kissen und Teppiche werden gekonnt aufeinander abgestimmt, um ein wohnliches Ambiente zu schaffen. Vor allem bei den Dekokissen hat man zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, ein individuelles Interieur zu kreieren. Vielfältige Muster und verspielte Elemente wie Fransen sind eine sehr gute Idee. Dabei sind Patchwork, Ethno- und Makramee-Muster sehr beliebt. Somit sorgen Sie für ein extra Stück Wärme und Behaglichkeit in den eignen vier Wänden. Folklorische Muster finden auch einen breiten Einsatz in der Boho Einrichtung.
Sie können die Wohnzimmereinrichtung durch ein paar Elemente gemütlicher machen
Zimmerpflanzen
Was in einem Boho Wohnzimmer nicht fehlen darf, sind Pflanzen. Je mehr diese sind, desto besser! Sie vollenden perfekt die gemütliche Atmosphäre des Wohnstils. Sie bringen nicht nur eine extra Portion Gemütlichkeit in den Raum, indem sie die Möbel aus Naturmaterialien betonen. Sie lassen ihn auch frischer erscheinen. Wählen Sie dabei exotische Zimmerpflanzen, die den Blick auf sich fesseln. Makramee-Blumenampeln und Rattankörbe sind dabei sehr passend, um die Zimmerpflanzen zur Schau zu bringen.
Eine helle und freundliche Einrichtung ist angestrebt
Wir hoffen, dass Sie genug Inspiration von dem populären Wohnstil geschöpft haben! Seinen Sie kreativ, denn Sie haben große Freiheit bei der Einrichtung!
Experimentierfreudige Menschen setzen auf den Boho Stil in den eigenen vier Wänden
Bei der Boho Einrichtung ist alles möglich, was den Bewohnern gefällt
Gedeckte Erdtöne sind kennzeichnend für den trendigen Wohnstil
Setzen Sie knallige Farbnuancen als Highlights
Verschiedene Muster-Kombinationen sind typisch für den Boho Chic
Boho-Feeling im eigenen Wohnzimmer schaffen
Der Boho Chic erlaubt Stilmixe
Farbenfrohe Wohntextilien sind obligatorisch für den Boho Chic
Perserteppiche schreiben sich wunderbar in eine Boho Einrichtung ein!
Quellen:
zuhause WOHNEN