Die Glockenblume ist eine fabelhafte Pflanze, die in Ihrem Garten nicht fehlen sollte
Würde Ihr Blumengarten von einem fröhlichen lila Farbtupfer profitieren? Sind Sie auf der Suche nach Blumen mit einer langen Blütezeit und sehr wenig Pflegeaufwand? Die Glockenblume (Campanula) könnte genau das sein, was Ihrem Garten bis jetzt gefehlt hat! Sie hat ihren Namen wegen der skurrilen, glockenartigen Form ihrer Blüten bekommen. Erfahren Sie noch mehr über diese lebhafte Gartenblume von unserem heutigen Beitrag. Hier finden Sie alles, was Sie von der Anpflanzung der Glockenblume wissen sollten…
Diese Blume sollte in Ihrem Garten nicht fehlen
Wie man Glockenblumen anbaut
Zwar sind Glockenblumen im Großen und Ganzen pflegeleicht, aber das heißt nicht, dass sie völlig pflegefrei sind. Sie sind zwar nicht pingelig, brauchen aber dennoch bestimmte Bedingungen. Sie gedeihen am besten in gut durchlässigem Boden. Je nach dem, was Sie bevorzugen, können Sie sie aus Samen, Rhizomen oder aus etablierten Pflanzen anbauen, die Sie in einem Gartencenter kaufen. Wenn Sie sich für die Aussaat entscheiden, warten Sie, bis die Frostgefahr vorüber ist. Achten Sie auch darauf, dass die Setzlinge nicht austrocknen, halten Sie sie also bis zum Einpflanzen feucht.
Was für ein natürlicher Schmuck für Ihren Außenbereich?!
Bei der Pflanzung von Glockenblumen hängt der Abstand davon ab, für welche Sorte Sie sich entscheiden, da einige Sorten sehr unterschiedliche Wuchsgewohnheiten haben. Lesen Sie unbedingt das Pflegeetikett der jeweiligen Pflanze, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Abstand einhalten.
Glockenblumen gibt es in zahlreichen Größen und Farben, so dass Sie leicht eine finden können, die perfekt zur Ästhetik Ihres Gartens passt. Es gibt hohe Sorten, die sich hervorragend als Schnittblumen eignen. Sie können aber auch andere Sorten wählen, die hügelig und kriechend wachsen. Diese eignen sich besonders gut für Steingärten oder als Begrenzungspflanzen entlang der Grundstücksgrenze.
Ein Meer aus lila Blüten
Wie man Glockenblumen pflegt
Wie bereits erwähnt, sind Glockenblumen relativ pflegeleicht, solange ihre Grundbedürfnisse befriedigt werden. Wenn Sie eine üppige Blüte haben wollen, wählen Sie einen vollsonnigen Standort. Sie bevorzugen einen gut durchlässigen Boden und müssen ausreichend bewässert werden (aber nicht zu viel Wasser haben). Sobald sie ausgewachsen sind, sind sie ziemlich tolerant gegenüber seltener Bewässerung oder Trockenheit. Außerdem müssen Sie sich keine Gedanken über die Bodenverbesserung machen, denn Glockenblumen sind nicht wählerisch. Sie gedeihen bei praktisch jedem pH-Wert.
Neben der richtigen Sonneneinstrahlung und Bewässerung können Sie die Lebensdauer Ihrer Blumen verlängern, indem Sie die verblühten Blüten abschneiden, um eine neue Wachstumsrunde anzuregen. Wenn Sie zusätzliche Nährstoffe zugeben möchten, können Sie das gerne tun, aber es ist nicht erforderlich.
Diese Gartenpflanzen sind farbenfroh und zärtlich
Verschiedene Sorten von Glockenblumen
Es gibt Hunderte von Glockenblumensorten, so dass Sie keine Schwierigkeiten haben sollten, die perfekte Sorte für Ihren Garten zu finden. Sie sind im Allgemeinen in Nordamerika beheimatet und stammen ursprünglich von Waldblumen. Hier sind ein paar der beliebtesten Sorten:
- Pfirsichblättrige Glockenblume (Campanula persicifolia) in weißen und hellvioletten Farbtönen, die bis zu einem Meter hoch wird.
- Die koreanische Glockenblume (Campanula takesimana) hat längere, laternenförmige Blüten in einem rosa-weißen Farbton.
- Die serbische Glockenblume (Campanula poscharskyana) ist eine bodendeckende Sorte, die bis zu 3 m breit werden kann und bläulich-lila Blüten hat.
- Milchige Glockenblume (Campanula lactiflora) nimmt eine buschige Form an und kann bis zu 1,5 m hoch werden, mit Blüten, die von weiß bis hellblau reichen.
- Die Dalmatinische Glockenblume (Campanula portenschlagiana) hat keine Flecken, wie ihr Name vermuten lässt, aber sie blüht reichlich violett und kann als Bodendecker verwendet werden.
Einzelne Blume im Wald
Sind Glockenblumen giftig?
Wenn Sie Haustiere haben, die gerne in Ihrem Garten wühlen, oder Kinder, die neugierig auf die Pflanzenwelt sind, können Sie aufatmen, denn Ihre Glockenblumen sind nicht giftig. Sie sind für den Menschen nicht schädlich und stellen ebenfalls keine Gefahr für Haustiere dar.
Die meisten Probleme, die mit Glockenblumen auftreten, können vermieden werden. Laut UK House Plants ist das Hauptproblem die Überwässerung. Wenn die Blätter Ihrer Pflanze anfangen, sich gelblich-braun zu verfärben oder weiche Stellen zu bilden, sind das verräterische Anzeichen dafür, dass Sie zu viel gießen. Wenn sich die Blätter hingegen kräuseln und sich knusprig anfühlen, bedeutet dies, dass sie gut gewässert werden müssen.
Auf dem Balkon können Glockenblumen auch gut gedeihen
Ein weiteres Problem, mit dem manche Gärtner zu kämpfen haben, ist die Ausbreitung von Glockenblumen. Wenn die Pflanze gesund und fröhlich ist, kann sie sich schnell und leicht ausbreiten und droht, das Beet, in dem sie sich befindet, zu übernehmen. Um dieses Problem zu vermeiden, sollten Sie die Teilung und Verpflanzung im Auge behalten.
Alles in allem sind Glockenblumen pflegeleichte Stauden, die Charme und Farbe in Ihren Garten bringen, ohne viel Arbeit und Mühe zu erfordern. Sie sind eine großartige Ergänzung für jede Landschaftsgestaltung.
Und als Zimmerpflanze eignet sich die schöne Blume auch sehr gut
Genießen Sie die Schönheit dieser fabelhaften Blume! Scrollen Sie runter für weitere Bilder…
Quellen: