Schnell gebastelte Glücksbringer – 15 liebevolle DIY-Ideen als Überraschung für Ihre Liebsten
Glück ist etwas Unsichtbares, etwas, das für jeden was anderes bedeutet. Allerdings wünscht sich jeder Glück, für sich und seine Liebsten. Seit jeher versuchen alte Lehren und Philosophien herauszufinden, was sich genau hinter diesem Phänomen versteckt. Woher kommt es und was es bringen kann? Gibt es überhaupt irgendwelche Regeln dafür? Fragen über Fragen… Und wie auch bei der Liebe bleiben diese kaum beantwortet. Denn vieles ist dabei so mehrschichtig und unerklärbar. Wir können Ihnen auch nicht sagen, woher das Glück kommt, dafür haben wir aber einige super tolle DIY-Ideen für schnell gebastelte Glücksbringer.
Diese gelingen Ihnen im Handumdrehen und eignen sich als kleine Überraschungen und Aufmerksamkeiten. Und selbstverständlich können Sie für sich selbst auch einen solchen Glücksbringer anfertigen und das Glück zu sich anlocken. Viel Spaß beim Basteln und ein gutes Gelingen!
Inhaltsverzeichnis
Eines der beliebtesten Glückssymbole weltweit ist der Klee
Bringen Glücksbringer wirklich Glück?
Tja, wer weiß das schon. Eines kann aber bestimmt wahr sein: Wenn Sie selber daran glauben, dann wird ein Glücksbringer höchstwahrscheinlich es tun. Dann hilft dieser Ihnen zumindest mental, die eigene Einstellung so zu ändern, dass das Glück zu Ihnen angezogen wird. Denn manchmal kann nur ein Lächeln vieles bewirken. Sie brauchen nicht abergläubig zu sein, um dies zu erreichen. Einfach gute Energie in den Glücksbringer fließen lassen und diesen mit Freude tragen oder verschenken. Das ist schon alles!
Selbst die kleinste Aufmerksamkeit kann sich in den größten Glücksbringer verwandeln
Tragbare schnell gebastelte Glücksbringer
Armbänder gehören zu den Klassikern, wenn es um Amulette und Glücksbringer generell geht. Diese lassen sich im Prinzip aus vielen Materialen herstellen und in den meisten Fällen mit wenig Zeitaufwand. Je nach Basteltechnik kann das manchmal ein paar Minuten in Anspruch nehmen. In vielen traditionellen Kulturen gilt zum Beispiel immer noch der Brauch, durch einen roten Faden am Handgelenk böse Blicke abzuwenden. So ähnlich wirkt wahrscheinlich auch ein Armband als Glücksbringer. Sie können dieses zum Beispiel aus einer einfachen Kette basteln, indem Sie viele Charms wie kleine Sterne, Herzen, Pompons und Quasten anhängen. Alles finden Sie in einem einfachen Bastelladen oder online. Dafür brauchen Sie eine kleine Schmuckzange, mit welcher das Öffnen der Kettenringe einfach besser gelingt.
So eine Kette lässt Mädchenherzen höher schlagen
Knoten-Armbänder gelten als urige Glücksbringer
Außer Armbänder und -reifen werden auch Kettenanhänger sehr oft als Talismane getragen. Diese können Sie ebenso aus vielen Materialien anfertigen. Holz, Salzteig, Kaltporzellan und Edelmetalle gelten als die beliebtesten. Sehr effektvoll und einfach zu basteln sind auch solche wie diese unten, die einen nostalgischen Touch haben. Darin können Sie getrocknete und gepresste Klee-Blätter einfügen, die auf altes Zeitungspapier hingelegt werden. Gießharz oder Lupenglas sind die perfekte Versiegelung. An einer Silberkette oder Lederschnur angehängt sind solche Kettenanhänger auch absolute Hingucker.
Vintage-Kettenanhänger liegen immer wieder im Trend
Schlüsselanhänger sind eine weitere, beliebte Variante für schnell gebastelte Glücksbringer. Diese kann man auch immer mit sich tragen, selbst wenn man keinen Schmuck mag. Makramee-Schlüsselanhänger sind zum Beispiel ein echter Volltreffer. Mit dieser urlaten Flechttechnik lassen sich unterschiedliche Designs ganz einfach umsetzen. Darin können Sie Holzperlen oder andere Elemente nach Wahl integrieren und das Ganze als einen liebevollen Glücksbringer gestalten.
Makramee macht auch als Schlüsselanhänger eine gute Figur
Wenn Sie nicht flechten möchten, reicht auch ein roter Faden mit ein paar Rudraksha Perlen aus
Zeitlose Glückssymbole wie Klee und Marienkäfer kommen einfach immer gut an
Kleine DIY Glücksbringer, die Sie im Haus und Garten liegen lassen
Nicht jeden Glücksbringer sollten oder können Sie immer mit sich tragen. Es gibt auch solche, die für die eigenen vier Wände gemeint sind. Sie können diese auf den Schreibtisch legen, ins Bad hinstellen oder auf dem Nachttisch neben Ihrem Kopf liegen lassen. Auch im Garten oder auf dem Balkon sind Glücksbringer keine schlechte Idee. Manche bevorzugen sogar die Eingangstür oder den Vorgarten als üblichen Standort dafür.
Hamsa (Fatimas Hand) als Räucherstäbchen-Halter aus Kreativbeton basteln
Ein Mini-Traumfänger bringt nicht nur Glück, sondern vor allem auch gute Träume
Kleine Marienkäfer-Steine bemalen mit Kindern
Sie sehen schon, wenn es um schnell gebastelte Glücksbringer geht, kennt die Kreativität keine Grenzen. Nicht nur die klassischen Glückssymbole eignen sich dabei optimal, auch nicht konventionelle, ausgefallene Ideen sind hier gerne gefragt. Sie können ebenso personalisierte und sehr individuelle Motive für ganz spezielle Personen anfertigen, die Ihnen am Herzen liegen. Lassen Sie sich inspirieren und machen Sie Ihren Liebsten eine besondere Freude!
Wie wäre es zum Beispiel mit solchen Klee-Glücksbringern aus Filz?
Mini Salzteig-Ringe mit winzigen Hufeisen und Herzen können Sie sogar mit Ihren Kindern basteln
Bunte Vögel gelten ebenso als beliebte Glückssymbole
Quellen: