Kann man selbst den Balkon abdichten? 4 übliche Methoden
Sollten Sie selbst den Balkon abdichten oder lieber jemanden dafür einstellen? Diese Frage muss natürlich jeder für sich beantworten. Die Kompetenzen, die Zeit und das verfügbare Budget spielen dabei eine entscheidende Rolle. Unsere Aufgabe bei diesem Thema besteht wohl vor allem darin, Ihnen den Aufwand und die Spezifika der verfügbaren Möglichkeiten bewusst zu machen. Ob Sie einen Balkon selbst abdichten oder nicht, entscheiden Sie am Ende selbst anhand ausreichender Information. Egal ob Sie jemanden einstellen oder selbst die Arbeit realisieren, lohnt sich das Durchlesen von diesem Artikel. Die Info wird Ihnen auf jeden Fall helfen, den Aufwand auszuwerten. Das ist auf alle Fälle von großer Bedeutung, egal ob Sie den Balkon selbst oder mit professioneller Hilfe abdichten.
Inhaltsverzeichnis
Ziehen Sie es in Erwägung, Ihren Balkon selbst abzudichten?
Machen Sie sich mit den verschiedenen Methoden der Balkonabdichtung vertraut!
Je nach dem, was für einen Balkon Sie abdichten und wie groß der Aufwand ist, können Sie sich zwischen verschiedenen Methoden entscheiden. Selbstverständlich spielt ebenso das Material der Herstellung eine wichtige Rolle. Es macht natürlich einen Riesenunterschied aus, ob Sie es etwa mit einem Holz-Balkon oder mit Fliesen-Verkleidung zu tun haben. Vier Arten von Materialien stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie den Balkon abdichten wollen. Sie können dafür Dichtschlämme verwenden. Weiterhin kommen die Bitumenschweißbahnen in Frage. Schließlich könnten Sie EPDM-Folie und Flüssigkunststoff zum Einsatz bringen.
Es gibt viele Pros und Kontras hinsichtlich der Entscheidung, den Balkon selbst abzudichten
Unterschätzen Sie den Aufwand keineswegs!
Manche der aufgelisteten Methoden wie etwa diese mit dem Flüssigkeitskunststoff erscheinen auf den ersten Blick ziemlich einfach. Die Abdichtung damit klappt an sich in der Tat nicht so schwierig. Was man üblicherweise jedoch dabei unterschätzt, sind die Vorbereitungsarbeiten davor. Doch gerade diese sind super entscheidend dafür, dass man am Ende des Tages die Renovierungsarbeiten erfolgreich realisiert. In diesem konkreten Fall ist die gründliche Reinigung vom Untergrund von großer Bedeutung. Außerdem muss diese vorsorglich geglättet werden. Ähnliches gilt auch für die Abdichtung mit einer EPDM-Folie. So wird sie ebenso ziemlich einfach angebracht. Allerdings ist auch in diesem Fall die vorsorgliche Vorbereitung vom Untergrund von großer Bedeutung für den Erfolg.
Hinweis: Die EPDM-Folie ist für die Abdichtung von großen Flächen besonders passend!
Früher oder später muss man den Balkon abdichten. Je rechtzeitiger, umso kostengünstiger wird es!
Wählen Sie die richtige Zeit!
Diese beiden Methoden sowie die Abdichtung mit Dichtschlämmen ist auf jeden Fall von handwerklich begabten Menschen auch selbst zu realisieren. Was man allerdings dabei unbedingt beachten muss, ist der richtige Zeitaufwand und auch das Wetter. Manchmal braucht man etwas mehr Zeit, um alles vorsorglich und qualitativ durchzuführen. Dies betrifft auf der einen Seite die Vorbereitung vom Untergrund. Zusätzlich muss man in manchen Fällen etwas länger abwarten, damit die Abdichtung regelrecht abtrocknet. Das ist auf jeden Fall bei der Dichtschlämme Methode der Fall. Sie müssen die Renovierung für eine Zeit planen, in welcher es mindestens eine Woche nach dem Abdichten nicht regnet.
Grüne Balkongestaltung in Kombination mit Abdichtung sichert Ihnen Komfort und Ruhe für den ganzen Sommer
Mit Bitumenschweißbahnen den Balkon abdichten
Dieser Methode wirdmen wir etwas mehr Aufmerksamkeit aus einigen Gründen. Erstens handelt es sich um eine sehr bewährte Vorgehensweise mit quasi garantierten langfristigen Ergebnissen. Außerdem gewinnen Sie sehr viel von den relativ niedrigen Materialkosten. Der größte Nachteil ist dabei, dass Sie wirklich bewährte professionelle Fähigkeiten fürs Verlegen brauchen. Ansonsten wird das Ganze schiefgehen.
Einige der Methoden für Abdichtung sind einfacher zur eigenständigen Durchführung als andere
Die Frage der Kosten
Selbstverständlich sind die möglichst niedrigen Kosten ein Hauptargument fürs eigenständige Abdichten des Balkons. Sie hängen mit einigen Faktoren zusammen und diese listen wir für Sie gerne auf:
- Gegenwärtiger Zustand vom Balkon;
- Gesamtfläche;
- Ausgewählte Methode für die Verdichtung.
Egal wie hochqualitativ die Konstruktion ist, muss man früher oder später den Balkon abdichten. Wenn Sie nicht allzulange abwarten, wird der Untergrund während der Renovierung in einem guten Zustand sein. So halten sich die Kosten und der Arbeitsaufwand in verträglichen Rahmen. Mit anderen Worten dürfen Sie nicht zu lange warten, bis Sie den Balkon abdichten.
Wenn Sie rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen vornehmen und den Balkon abdichten, so wohnen Sie danach viel entspannter
Also sollte man selbst den Balkon abdichten oder lieber nicht?
Was die restlichen beiden Faktoren der Kostenausrechnung angeht, bieten viele Firmen beispielhafte Budgets. Sie sollten diese als Basis für die Ausrechung von Ihrer Balkonabdichtung nutzen. Schließlich sollten Sie den Zeitaufwand ausrechnen und genau feststellen, wie stark sich das Ganze verteuert, wenn Sie jemanden für diesen Job einstellen. Damit Sie sich endgültig für oder gegen die DIY Balkonabdichtiung entscheiden, sollten Sie folgende Fragen für sich beantworten: Ist es Ihnen besonders wichtig, dass das Ganze schnell klappt und Sie Ihre Zeit für etwas anderes sparen? Finden Sie vielleicht, dass Sie lieber so einen Balkon selber machen sollten, damit Sie wissen, wie es geht? Die Entwicklung von den handwerklichen Fähigkeiten ist schließlich ebenso sehr wichtig und dies mag Ihre Chance sein.
Also, machen Sie je einen Renovierungsplan mit und ohne professioinelle Hilfe. Stellen Sie die Pros und Kontras gegenüber und treffen Sie Ihre eigenständige Entscheidung! Wir vertrauen darauf, dass Sie Ihren Balkon gut abdichten und viele schöne Momente auf diesem genießen!
Mehr zum Thema Dichtungsschlämme
Bitumenschweißbahnen
EPDM-Folie
Flüssigkeitskunststoff
Gerade wenn Sie in einer Region mit stürmischem Wetter wohnen, sollten Sie rechtzeitig an die Balkonabdichtung denken
Die passende Balkonabdichtung sollte an Ihr Design angepasst werden
Wir wünschen immer wieder gelungene handwerkliche Projekte