Hang bepflanzen – mit diesen Ideen und Tipps gelingt es Ihnen garantiert!
Ein Garten besteht nicht immer einzig und alleine aus ebenen Flächen. Manche Gärten stellen mit ihrer spezifischen Landschaft und entsprechenden Besonderheiten bestimmte Schwierigkeiten für ihre Besitzer vor, wenn es um eine geeignete Gartengestaltung geht. Mit einer guten Planung klappt es aber problemlos, jede Gartenfläche in eine Wohlfühloase zu verwandeln! Wir geben Ihnen gleich etwas Inspiration im Folgenden, wie Sie den Hang bepflanzen können, damit dieser spannend wirkt.
Inhaltsverzeichnis
Hang bepflanzen und Boden fester machen
Wer einen Hanggarten hat, der muss auf die Pflanzauswahl besonders aufpassen
Höhenunterschiede in der Gartenfläche sind eine häufige Erscheinung. Eine mühsame Gartenarbeit ist dann unumgänglich. Oder gibt es doch eine bessere Lösung? Die Bepflanzung mit den passenden Pflanzen macht es möglich, sich viel Arbeit zu sparen und ein schönes Bild im Garten zu schaffen.
An erster Stelle ist es wichtig, den Hang fester zu machen. Oftmals setzt man auf Hangbefestigung und Terrassierung, doch selbst durch die Pflanzen kann man eine Böschung fester machen. Ist die Böschung aber zu steil, dann legt man lieber Terrassen an. Das heißt, man sollte horizontal niedrige Mauern in regelmäßigen Abständen in die Erde einbauen. Natursteine, Gabionen und Brettern eignen sich hervorragend dafür. Es wäre doch sehr unangenehm, wenn der unbefestigte Boden wegschwemmt…
Pflanzmatten sind eine weitere Möglichkeit, einen Hang zu befestigen. Man breitet sie einfach über den Hang aus und die Pflanzen werden in bestimmte Pflanzlöcher eingesetzt. Damit der Hang schön aussieht auch bevor die eingeplanzten Gewächse gewachsen sind, können Sie Kies oder Mulch benutzen.
Abwechslung ist im Hanggarten angesagt
Auch bei der Bewässerung des Hangs sollte man sich grundsätzlich Gedanken machen. Ein automatisches Bewässerungssystem wäre eine gute Lösung. Es ist viel pflegeleichter.
Die sorgfältige Planung ist ein Muss
Es ist empfehlenswert, dass man auf eine gute Struktur des Hangbeetes denkt. Grüne Teppiche sollten sich mit Gräsern und blühenden Stauden verschiedener Größe mischen. Große Steine wären dann eine echte Bereicherung für das Hangbeet.
Einen Hang im eigenen Garten zu haben, erweist sich manchmal als eine echte Herausforderung für die Gärtner. Eine gute Herangehensweise ist es, den Hang zu bepflanzen, denn das sieht nicht nur schön aus, sondern hält die Erde am Hang fest. Es spielt aber eine große Rolle, welche Pflanzen man auswählt. Das Gieß- und Regenwasser läuft schneller ab, wenn es um eine Böschung geht. Also Pflanzen, die viel Wasser brauchen, können hier nicht richtig gedeihen. Vor allem robuste Pflanzen eignen sich für solche Gartenflächen am besten. Wenn Sie nicht jedes Jahr neue Gewächse pflanzen möchten, setzen Sie auf winterharte und mehrjährige Gartenpflanzen.
Am besten passen hier Pflanzen mit niedrigem Wasserbedarf
Selbst die Hanglage ist ausschlaggebend für die Pflanzenauswahl. An Böschungen, die nach Osten und Westen ausgerichtet sind, gedeihen mehrere Pflanzen im Unterschied zu solchen, die nach Norden oder Süden gehen. Je nach dem müssen die Pflanzen die passenden Bedürfnisse am Sonnenlicht haben. Und während Storchschnabel, Sommerspiere, Goldkörbchen, Zaubernuss, Gemeiner Wacholder, Sonnenbraut und Sonnenhut die Sonne lieben, ist das bei Elfenblume, Waldmeister, Dickmännchen, Buchsbaum, Funkie und Eisenhut nicht der Fall.
Berücksichtigen Sie es auch, dass der Boden in einem in der Sonne liegenden Hang eher trocken ist, also bei dem Süd- und Westhang, während in schattigen Ost- und Nordhängen der Boden eher feucht bleibt. Doch es gibt auch Böschungen, die steil und sonnig sind.
Auf robuste Pflanzen mit kräftigen Wurzeln setzen
Mit einer passenden Bepflanzung schützt man den Boden vor Erosion
Hang bepflanzen – Diese Pflanzen helfen Ihnen, einen schönen Hang zu gestalten
Tiefwurzelnde Sträucher und kleine Bäume sind ganz passend. Doch auch viele Gräser und Wiesenblumen sind möglich.
Den Hanggarten mit Sträuchern bepflanzen
Passende Sträucher für den Hanggarten sind
- Kleinstrauch-Rosen
- Kornellkirsche
- Zierquitte
- Hundsrose
- Mahonie
- Fingersrauch
- Heckenkirsche
- Strauch-Efeu
Welche Blumen eignen sich für einen Hang
Hänge sind besondere Gesaltungselemente im Garten. Diese blühenden Pflanzen gedeihen hier am besten:
- Lavendel
- Taglilien
- Geranien
- Mädchenauge
- Prachtspiere
- Sterndolde
- Herbstanemone
- Eisenhut
- Schneemarbel
Man kann die Böschung sehr kreativ gestalten!
Passende Bodendecker
Bodendecker sind eine gute Wahl für die Hangbepflanzung, denn man vermeidet auf diese Weise Feuchtigkeitsverlust der Erde und ein ungewünschtes Unkrautwachstum.
- Teppich-Johanniskraut
- Spornblume
- Teppichsedum
- Kriechspindel
- Elfenblume
- Waldmeister
- Blaukissen
- Efeu
- Frauenmantel
- Sternmoos
Bis die Bodendecker im Hanggarten dicht wachsen, sollten Sie den Hang zusätzlich sichern. Benutzen Sie Rindenmulch oder Holzspäne als eine eigenartige Bremse gegen den Regen.
Übrigens: Sie müssen den Boden für die Bodendecker verbessern. Etwas Kompost oder Blumenerde würde sehr hilfreich sein.
Wir hoffen, Ihnen Anregung gegeben zu haben, wie Sie einen pflegeleichten und schönen Hang in Ihrem Garten gestalten!
Die dichten Wurzeln vieler Bodendecker schützen vor Erosion und dienen somit zur Stabilisierung des Hangs
Lockere und humusreiche Erde ist erwünscht, damit der Boden Regenwasser aufnehmen kann
Pflanzen mit gut verzweigten Wurzeln sind am besten geeignet, wenn man eine Terrassierung im Hanggarten vermeiden will
Den Hang bepflanzen – ist der Hang sehr steil, dann helfen Gewebenetze und Gewebematten
Stauden, die pflegeleicht und wuchsfreudig sind, haben in einem steilen Hang ihren richtigen Platz
Quellen: