Seifenblasen selber machen – tolle DIY Ideen für die Sommermonate
Die meisten von uns erinnern sich bestimmt noch an die selbst gemachte Seifenblasen- Mischung in der Kindheit. Obwohl die Zeiten sich geändert haben und man mittlerweile alles fertig im Laden kaufen kann, gibt es eins, was unverändert bleibt. Sowohl die Erwachsenen als auch die Kleinen lieben Seifenblasen. Gerade jetzt in der Sommerzeit kann man sich selbst an die eigene Kindheit erinnern und der jüngeren Generation zeigen, wie man damals Seifenblasen selber machen konnte. Im heutigen Beitrag erinnern wir gern an viele kreative und sogar nachhaltige Ideen, die man heute sogar als trendy bezeichnet. Kann man Seifenblasen aus verschiedenen Formen zaubern? Wie können wir selbst die Mischung herstellen, so dass sie nicht so schnell aufgebraucht wird und kann man Seifenblasen machen, die nicht so schnell platzen? Wie groß können die Seifenblasen werden? Mit besonderem Vergnügen beantworten wir die gestellten Fragen und werden nach Lösungen suchen, über die sich jeder in den Ferien freut.
Inhaltsverzeichnis
Seifenblasen selber machen und einen Sommer lang den Spielspaß ausleben
Mit der selbstgemachten Mischung können Sie immer neue Seifenblasen machen
Seifenblasen selber machen, damit der Spielspaß nie aufhört
Wer in letzter Zeit eine Seifenblasen Flasche mit Ring und fertiger Flüssigkeit kaufen musste, hat eins festgestellt: Jede kleine Flasche gehört zur angesagten Marke, die Mengen sind leider nicht ausreichend und so einfach scheint das Nachfüllen der Flasche nicht zu funktionieren. Im Großen und Ganzen gibt man viel Geld aus, wenn man regelmäßig die kleinen Flaschen kauft oder eine Seifenblasenmaschine bedienen möchte. Der Sinn der Ferien ist aber der endlose Spielspaß. Genau deshalb haben wir uns gedacht, retrospektiv in unseren Erinnerungen nach nachhaltigen Ideen und Rezepten zu suchen und einen Sommer lang zusammen mit den Kindern überall draußen einen Riesenspaß zu erleben. Sie können schon mal alte Gefäße, Holzstöcke, Schnur und oder alte Drahtkleiderbügel bereitstellen und wir verraten Ihnen das Rezept für gigantische Seifenblasen, die nicht so einfach platzen.
Zu der selbstgemachten Seifenblasen Mischung brauchen wir noch kreative Formen, um außergewöhnliche Ergebnisse zu bekommen
Riesengroße Seifenblasen selber machen- coole Tricks von großen Seifenblasen Künstlern lernen
Jeder von uns kennt die großartigen Straßenkünstler, die meisterhaft gigantische Seifenblasen zaubern und gleich danach mit einer weiteren Nummer das Publikum zum Staunen bringen. Damit man so große und bunte Seifenblasen selber machen kann, braucht man zuerst die richtige Mischung. Wir haben für Sie ein Rezept vorbereitet, welches Sie gleich ausprobieren können.
So einfach und so toll- zwei Stöcke und eine Schnur trainieren die Konzentration und das Abstraktionsvermögen
Aus Pfeifenputzer können Sie tolle neue Blasringe basteln ganz nach eigenen Vorstellungen und persönlichem Geschmack
Füllen Sie immer nur so viel, wie viel Sie momentan brauchen und achten Sie auf die Form des Gefäßes- sie soll der Form des Blasrings entsprechen
Sowohl kleine als auch große Kinder, aber auch Erwachsene lieben es den Seifenblasen beim Entstehen zuzuschauen
Wenn die fertige Mischung einige Tage ruhen bleibt, bekommt man tolle Seifenblasen als Ergebnis am Ende
Seifenblasenmischung zubereiten
Damit der Spaß im Sommer immer „nachgefüllt“ werden kann, verraten wir das folgende Rezept, mit dem man sowohl die Mischung als auch riesige Seifenblasen selber machen kann.
Zutaten: 4 Tassen (ca.950ml) warmes Wasser, halbe Tasse (ca.120g) weißer Zucker, halbe Tasse (ca.120 ml) Spülmittel (flüssig) , 1/4 Tasse (ca.60ml) Glycerin, halbe Tasse (ca.60g ) Speisestärke, Lebensmittelfarbe (optional)
Mischen Sie das Wasser, das Spülmittel und den Zucker zusammen und lassen Sie die Mischung über Nacht ziehen. Je länger Sie sich gedulden können, desto besser werden Ihnen und Ihren Kindern die Seifenblasen gelingen. Für eine individuelle Konsistenz und Farbe mischen Sie die Speisestärke mit dem Glycerin und fügen Sie einige Tropfen Farbe hinzu.
Mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe können Sie und Ihre Kleinen viel Spielspaß im Sommer haben
Die Ferien sind eine lange Zeit, in der man diverse Techniken und kreative Ideen ausprobieren kann
Je bunter, desto lustiger und schöner
Aus Draht kann man jede Idee zu einer imposanten Form umsetzen
DIY Ideen, wie man originelle Seifenblasen selber machen kann
Das Geheimrezept der Seifenblasen Mischung ist bereits entlüftet. Wenn man über eine gute Mischung verfügt, braucht man auch noch kreative Formen und Werkzeug, mit denen das Seifenwasser zum Seifenzauber wird. Nutzen Sie Bügelperlen, Holzstöcke oder alte Drahtkleiderbügel! Draht kann man aber auch im Bauhaus kaufen und kinderleicht die gewünschte Form selbst zurecht biegen. Wem die Größe der Seifenblasen immer zu klein erscheint, soll, bitte sein Glück mit einem Hula Hoop Reifen auf Probe stellen. Das Gefäß, in dem das Seifenwasser ist, soll entsprechend der Größe des Rings sein, mit dem man Seifenblasen machen möchte. Alle kreativen Ideen sind erlaubt. Tipp: Schneiden Sie 3 Strohhalme durch zwei und bünden Sie diese zusammen. Tunken Sie das Bündel in das Seifenwasser und pusten Sie vorsichtig das Ergebnis aus! Aus dem Draht können Sie ein Lasso zurecht biegen, womit Sie gigantische Seifenblasen formen können.
Der Sommer beginnt und es ist immer gut, wenn man kreative DIY Ideen bereits im Gepäck hat. Wir wünschen viele kreative und gelungene Momente mit Kindern und Erwachsenen, die immer bereit zum Spielen sind!
Die Upcycling Ideen sind ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und fördern stark die Kreativität
Die Pfeifenreiniger sind ein gutes Material, um selbst Blasringe zu basteln
Die größten Seifenblasen kann man mit einem Hula Hoop Reifen zustande bringen
Lassen Sie sich von Straßenkünstlern inspirieren und begeistern
Hören Sie auf die Ideen der Kinder- sie sind oftmals besser, als die der Erwachsenen