Einen neuen Lebensabschnitt beginnen
Die Hochzeit ist für Frauen und Männer der Start in ein neues Leben. Jetzt bilden die Partner auch vor dem Gesetz eine Gemeinschaft, die bis ins hohe Alter halten soll. Dennoch wird heutzutage in einigen Landstrichen das Zusammenleben von unverheirateten Paaren immer noch kritisch beäugt.
Die standesamtliche Trauung wird meist in einem schlichten Rahmen gehalten, falls die Ehepartner zu einem späteren Zeitpunkt eine kirchliche Trauung geplant haben. Nach der religiösen Zeremonie wird bekanntlich eine große Party organisiert. Hierfür werden Säle gebucht, damit die gesamte Gesellschaft ausgelassen feiern kann. Großen Wert legen die Frischvermählten auf ein mehrgängiges Menü, hierzu lassen sie sich von den Gastwirten eine Speisenfolge vorschlagen. Selbstverständlich werden alle kulinarischen Köstlichkeiten zuvor probiert. Das Highlight ist natürlich eine Hochzeitstorte, die durchaus mit fantasievollen Verzierungen geschmückt sein darf.
Bekannte Bräuche dürfen bei der Feier nicht fehlen. Dies können das Werfen des Brautstraußes oder das Festbinden von Dosen am Hochzeitsauto sein. Alle eingeladenen Freunde und Verwandte freuen sich Gastgeschenk, das selbst hergestellt wurde. Beliebt sind beispielsweise kleine Dekorationsartikel oder leckere Marmeladen.
Das Event kann an jedem Ort stattfinden
Findet die Hochzeit in den Sommermonaten statt, wird die Feier gerne in einen Garten verlegt. Dann sollte eine Überdachung vorhanden sein, damit die Gäste vor Regenschauern geschützt werden. Damit die Ausgaben überschaubar bleiben, lohnt sich die Anmietung eines Partyzeltes bei einem Anbieter im Internet. Gemütliche Sitzgelegenheiten können ebenfalls bei dem Mietportal mietmeile.de für besondere Anlässe ausgesucht werden. Besonders populär sind Hochzeitssänger, die eine Trauung stimmungsvoll begleiten. Das Highlight bildet eine stilvolle Fahrt in einer romantischen Kutsche oder in einem außergewöhnlichen Oldtimer.
Zur Erleichterung der Vorbereitungen können Dekorationsartikel für einen bestimmten Zeitraum gemietet werden, denn meistens werden festliche Hussen und Tischdecken nur zu besonderen Anlässen benötigt. Außerdem passen spezielle Artikel häufig nicht zur Einrichtung in der eigenen Wohnung.
Daneben gibt es bei Mietmeile eine große Auswahl an weiteren Artikeln und Dienstleistungen, die unkompliziert gebucht werden können. Diverse Gartengeräte oder Werkzeuge können ebenfalls unkompliziert angemietet werden, um Vorbereitungsarbeiten im Außenbereich vornehmen zu können. Diese Alternative kann sich insbesondere bei teuren Gartengeräten oder speziellen Maschinen lohnen. Je nach Location müssen vielleicht mobile Toiletten aufgestellt werden.
Alles ändert sich mit dem Jawort
Die Eheschließung hat enorme Veränderungen im privaten Umfeld sowie im gesetzlichen Bereich zur Folge. Schließlich ändert sich bei den meisten Arbeitnehmern die Steuerklasse. Häufig werden die Nachnamen neu bestimmt oder es werden Doppelnamen ausgewählt.
Gibt es bereits gemeinsame Kinder, ändert sich mit der Eheschließung das Sorgerecht. Dies kann für den Vater enorme Vorteile haben, weil durch den Trauschein die Partner gleichermaßen für den Nachwuchs verantwortlich sind.
Gravierende Änderungen gibt es beim Erbrecht, weil sich häufig die gesamten Voraussetzungen ändern. Damit im schlimmsten Fall kein Familienmitglied benachteiligt wird, sollten schon frühzeitig ein Testament ausgefertigt werden. Hierfür gibt es strenge Richtlinien, damit der letzte Wille Gültigkeit besitzt. Beispielsweise muss das Dokument handschriftlich verfasst und unterschrieben werden. Ferner raten Fachleute, die Unterlagen an einem sicheren Platz aufzubewahren.
Bei einer eventuellen Trennung und anschließender Scheidung wird ein Versorgungsausgleich vorgenommen, falls zuvor kein Ehevertrag geschlossen wurde. Außerdem muss Kindesunterhalt an den Partner gezahlt werden, bei dem der Nachwuchs lebt.