Alles, was Sie übers Thema „Katzenminze schneiden“ wissen sollten
Das Zurückschneiden der Katzenminze (Nepeta cataria) ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Pflege, da es eine kompaktere Form fördert und ihre Blütezeit verlängert. Im Gegenteil kann die Gartenpflanze ein unkrautartiges Aussehen annehmen. Aus diesen Gründen ist es notwendig, die Katzenminze zu schneiden. Allerdings muss man dies im richtigen Zeitpunkt tun. Wann das ist und wie man Katzenminze richtig schneidet, erfahren Sie im Folgenden…
Wann und wie man Katzenminze schneiden kann?
Eine glückliche Katze
Katzenminze schneiden nach der Wachstumssaison
Die Katzenminze (Nepeta spp.) blüht in rauen Umgebungen wochenlang mit blauen, lavendelfarbenen oder rosafarbenen Blüten. Diese Stauden aus der Familie der Minzgewächse wachsen in Büscheln, die je nach Art und Sorte zwischen 20 cm und 180 cm hoch werden. Und ja, Katzenminze ist eine Pflanzenart, die dafür bekannt ist, dass sie Katzen anlockt.
Die Katzenminze ist ebenso attraktiv für Bienen und erfreulich einfach anzubauen. Sie kann aber im Hochsommer schlaff und zottelig werden, wenn sie nicht beschnitten wird. Außerdem geht die Katzenminze im Winter in die Winterruhe und hinterlässt einen Haufen stacheliger, brauner Stängel im Garten. Die beste Zeit für den Rückschnitt der Katzenminze ist im Sommer, wenn die erste Blüte verblüht ist, und im zeitigen Frühjahr, wenn die Pflanze gerade erwacht.
Einen lebhaften Garten schaffen
Katzenminze schneiden: im Sommer
Je nach Sorte blüht die Katzenminze im Garten vom späten Frühjahr bis zum frühen Herbst. Nach der ersten Blüte können größere Pflanzen umkippen und ungepflegt werden. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um die Pflanze zu scheren und einen zweiten Blütenflor zu fördern. Verwenden Sie eine desinfizierte Gartenschere, um einen ordentlichen Hügel zu schaffen und schneiden Sie die Pflanze bei Bedarf bis zur Hälfte ihrer Höhe zurück. Diese robusten Stauden wachsen von selbst wieder nach.
Zurückschneiden der Katzenminze im Sommer
Gleichzeitig sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht die Bedingungen schaffen, unter denen Ihre Pflanze eingeht. Katzenminze ist trockenheitstolerant, bevorzugt mageren Boden und braucht mindestens sechs Stunden volle Sonne. Ihre Katzenminze könnte wegen zu viel Schatten, Überwässerung, zu nährstoffreichem Boden oder unnötiger Düngung schlapp werden.
Katzenminze schneiden? Ja, das gehört einfach zur Gartenarbeit
Katzenminze im Herbst abblühen lassen
Vielleicht lieben Sie die Katzenminze wegen ihrer üppigen Blüten, sind aber weniger begeistert davon, wie schnell sie sich verbreitet. Um unerwünschte Sämlinge zu verhindern, sollten Sie die Blüten im Herbst abschneiden, bevor die Samen reif sind, wenn sie trocken und braun werden. Schneiden Sie die verblühten Blüten und Samen ab und werfen Sie sie in den Mülleimer statt in die Komposttonne. Oder heben Sie die Samen auf, um sie an einem Ort Ihrer Wahl einzupflanzen.
Die Blütenpracht lohnt sich auf jeden Fall!
Schneiden der Katzenminze nach der Wachstumssaison
Da man das neue Wachstum im Winter nicht anregen möchte, sollte man die Minze erst dann wieder beschneiden, wenn das alte Wachstum vollständig abgestorben ist, normalerweise nach mehreren Frösten im Spätwinter oder zeitigen Frühjahr. Schneiden Sie den alten Wuchs ab, indem Sie die abgestorbenen Triebe bis auf eine Höhe von etwa 5 cm zurückschneiden, und zwar knapp über dem grünen Wachstum, das sich aus dem Hügel herausgebildet hat. Mit der Zeit bedecken gesunde neue Triebe den alten Wuchs und bringen eine neue Blütenwolke hervor.
Genießen Sie ein farbenfrohes Endergebnis!