Osterdeko basteln mit Serviettentechnik- ein zarter Frühlingshauch
Festlich zu dekorieren, war und ist immer ein Grund sich kreativ einzustimmen. Ob man die Dekoration selber macht oder kauft, ist es nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, wie man diese zum Ausdruck bringt. Jeder von uns nimmt das Fest unterschiedlich wahr. Gerade, wenn es sich um das Osterfest handelt, hat jeder seine persönliche Auffassung zum Thema. Im heutigen Beitrag möchten wir Sie an eine sehr bekannte Gestaltungstechnik erinnern, welche die Welt unter dem Namen Découpage kennt. Wenn Sie auch den ersten Frühlingshauch spüren, können Sie auch wie wir die Osterdeko basteln mit Serviettentechnik.
Inhaltsverzeichnis
Osterdeko basteln mit Serviettentechnik- lassen Sie den Frühling bei sich zu Hause aufblühen
Osterdeko basteln mit Serviettentechnik – wie ging das noch mal?
Obwohl man die Decoupage als Serviettentechnik kennt, kann man für seine kreativen Projekte jedes mögliche und bedrückte Papier, was die Stärke einer Serviette hat, benutzen. Mit dieser besonderen Technik können Sie praktisch jede Oberfläche bunt und kreativ bekleben. Für diesen Zweck brauchen Sie nur die gute Idee, die Sie haben, ein paar Servietten und das Objekt, was Sie bekleben möchten. Wenn Sie die Technik sehr gut beherrschen, können Sie auch versuchen mit echten, gepressten Blüten zu arbeiten. Blumen und Blumenmotive bieten sich hervorragend an, wenn es um den Frühlingsbeginn oder um Ostern geht. Vorab sollten Sie alle Materialien bereit gestellt haben. Die gewünschten Motive sollen herausgeschnitten oder in Form gerissen sein. Ist die zu beklebende Unterlage dunkel, dann soll man sie zuerst mit heller Acrylfarbe grundieren. (Die abgerissenen Stücke schaffen weiche Übergänge als Resultat).
Jedes dünne und bedrückte Papier könnte praktisch zur Serviettentechnik passen
Die Decoupage kann von jedem gelernt werden und bringt fantastische Ergebnisse
Süße Untersetzer sind eine gern gesehene Ergänzung der Tischdeko zu Ostern
Die Decoupage als romantische Stilrichtung am Ostern
Nun kommen wir zum heiklen Teil der sonst sehr einfachen und angenehmen Aufgabe. Sie bringen die Motive an die gewünschten Stellen und bepinseln sie sehr dünn und vorsichtig mit Serviettenkleber. In den Läden für Künstlerbedarf können Sie auch einen speziellen Lack erhalten. Osterdeko basteln mit Serviettentechnik hört sich zwar gewöhnlich an, aber warten Sie nur ab. Dank dieser besonderen Technik entstehen stimmungsvolle und absolut einzigartige Abdrücke und Ergebnisse. Mal wirken Sie romantisch, mal Vintage, mal tragen Sie die Nostalgie des Shabby Chics. In jedem Fall schaffen Sie eine Osterdekoration, die keiner hat und dazu noch kaum Geld oder Aufwand kostet. Natürliche Materialien, wie Holz, Glas oder sogar die Eierschalen können gut durch die Serviettentechnik verschönert und festlich dekoriert werden.
Wichtig ist, dass die Unterlage eine helle oder hell grundierte Oberfläche hat
Die Serviettentechnik lässt sich gut mit anderen Gestaltungstechniken kombinieren
Selbstverständlich kann man wunderschön die Ostereier, anstatt zu bemalen, durch die schöne Klebetechnik gestalten
Gewöhnliche und unscheinbare Gegenstände können plötzlich zum Hingucker am Osterfest werden
Für die neue Gartensaison kann man eine oder andere Gießkanne neu gestalten und somit wiederverwerten
Mit hohlen Eierschalen und Decoupage kann man das ganze Haus, die ganze Wohnung oder den Garten stimmungsvoll dekorieren
Wenn Sie beschließen genau diese Gestaltungstechnik zu benutzen, sollen Sie nur fleißig und geduldig sein