Osterdeko zum Aufhängen selber machen- DIY Ideen und Inspiration
Bis zum Osterfest dauert es zwar noch eine Weile, aber es ist nie zu früh an die passende Osterdekoration zu denken. Besonders, wenn man die Osterdeko selber machen möchte, braucht man genügend Zeit, um Ideen zu sammeln und diese zu verwirklichen. Im heutigen Beitrag werden wir Osterdeko zum Aufhängen selber machen. Was wäre wichtig, wenn man hängende Dekoration selbst gestalten möchte?
Inhaltsverzeichnis
Osterdeko zum Aufhängen selber machen- es ist nie früh genug, um kreative Ideen zu sammeln
Osterdeko zum Aufhängen selber machen- was ist zu beachten?
Wenn Sie Osterdeko zum Aufhängen selber machen möchten, gibt es einige Kleinigkeiten zu beachten. An erster Stelle wäre das Gewicht der Deko- Elemente gut zu überlegen. Wählen Sie Materialien, die kaum wiegen, um nicht in der Menge der Deko beschränkt zu sein. Ein gut dafür geeignetes Material ist natürlich das Papier. Aus Papier kann man quasi alles basteln. Bunte Eier, lustige Osterhasen und auch Möhren können Sie schnell aus Papier zaubern und in den Farben des Frühlings kolorieren.
Zum größten Frühlingsfest kann man die Osterdeko selber machen und am besten mit und aus Naturmaterialien
Welche Techniken kommen in Frage, wenn man Osterdeko zum Aufhängen selber machen möchte?
Wenn man an federleichte Deko- Elemente denkt, kommt man schnell auf die Idee mit Luftballons beim Basteln. Einfach mehrere Luftballons aufblasen und mit Bindefaden oder Wolle bekleben. Dazu ist es notwendig den Faden in Kleber einzutunken und vorsichtig damit die Form des Ballons nachzufolgen. Beim Austrocknen des Klebers lassen Sie die Luft aus dem Luftballon heraus und oh, Wunder! Sie erhalten effektvolle und hohle Formen, die das Ei symbolisieren und einfach mit allen möglichen Schnuren an jeder Wand befestigt werden können. Zu empfehlen ist mit bunten Fäden zu arbeiten, die eine festliche Stimmung im Raum verbreiten.
Bevor Sie mit dem Basteln beginnen, stellen Sie die notwendigen Materialien bereit
Beim Basteln mit Wolle entstehen herrliche und vor allem nachhaltige Ergebnisse
Aus Papier kann man immer tolle Dekoration selber machen und die Welt damit begeistern
Basteln mit Luftballons Pappmachee zu Ostern
Wer schon selbst eine Piñata gebastelt hat, weiß genau, was die Technik namens Pappmachee darstellt. Ähnlich, wie beim Basteln mit Luftballon, gehen Sie auch hier an die Aufgabe heran. Für Anfänger eigenen sich einfache Formen, wie diese des Eis. Halten Sie Zeitungspapier bereit und schneiden Sie dieses in große Stücke. Holzleim verdünnt mit Wasser soll auch in einer Schüssel bereit für das Projekt stehen. Papier in die Schüssel geben und die nassen Papierstücke auf den Luftballon geben. Das wiederholen Sie bis der ganze Luftballon beklebt ist. Nun ist warten angesagt, bis alles vollständig austrocknet. Jetzt können Sie die Luft aus dem Luftballon herauslassen und frei nach Lust und Laune gestalten und die Ergebnisse aufhängen. Einfach, günstig und sehr effektvoll ist die Technik mit dem Salzteig.
Wer gern mit Salzteig basteln mag, kann zu Ostern hübsche Dekoration zum Aufhängen selber machen
Auch aus alten Socken lassen sich süße Hasen zaubern
Mit Filz zu basteln, ist nicht sonderlich einfach, aber wer es kann, schafft wunderschöne Deko
Die liebevoll gemachte Dekoration zum Fest fällt immer positiv auf