Tiramisu mit Rum und Rosinen für anspruchsvolle Anlässe
Die Kombination aus frischem cremigem Geschmack, Rosinen und Rum garantiert einen wunderbaren Genuss für Ihre Sinne. Das folgende Rezept verwöhnt diese und passt perfekt zum Valentinstag, den wir heute feiern. Tiramisu mit Rum ist ein Nachtisch mit leichter cremiger Konsistenz, die sich unter anderem wunderbar in verschiedenen Formen und Gläsern servieren lässt. Die empfohlene Deko ist mit schwarzer Schockolade, denn sie sorgt für einen sehr eleganten und stilvollen Abschluss der Erscheinung. Dieses Tiramisu Rezept ist besonders passend für anspruchsvolle Buffets!
Inhaltsverzeichnis
Dieses edle Rezept serviert man gerne in Gläsen
Zutaten und Zubereitung
Dieses leckere Tiramisu mit Rum und Rosinen ist nicht gerade das einfachste und deswegen sollten Sie unseren Anweisungen genau folgen. Bevor Sie es anspruchsvollen Gästen servieren, müssen Sie mehrfach üben.
Zutaten für ein Tiramisu mit Rum und Rosinen
- 125 g Rosinen,
- 250 ml dunkler Rum,
- 6 Eigelbe,
- 110 g Streuzucker,
- 500 g Mascarpone,
- 1 TL Vanillepulver,
- Ausgepresster Saft aus zwei Orangen,
- 16 Löffelbiskuits,
- Geriebene oder zerstückelte schwarze Schokolade für die Deko
- 200 ml Rum.
Die Kombination aus Rum und Rosinen verwöhnt die Sinne
Zubereitung
In einer passenden Schlüssel sollten Sie die Rosinen und den Rum anheizen. Achten Sie natürlich darauf, dass sie nicht anbrennen. Danach sollten Sie Schritt für Schritt beginnen, die verschiedenen Zutaten miteinander zu vermischen und diese zu schlagen. Beginnen Sie als erstes mit den Eigelben und dem Zucker. Dann kommt Stück für Stück der Mascarpone Käse dazu. Ergänzen Sie den Mix mit Vanille, ein Viertel der Menge des Orangensaftes und am Ende schütten Sie ca. 120 ml Rum rein. Nach jedem Schritt sollten Sie energisch rühren. Jede weitere Zutat fügen Sie erst dann ein, wenn die vorherigen bereits wirklich perfekt zur gleichmäßigen Masse zusammengeschlagen worden sind. In einer separaten schalen Schüssel sollten Sie den restlichen Orangensaft und ca. 80 ml. Rum miteinander vermischen. Jedes einzelne Biskuit sollte von beiden Seiten darin eingetaucht werden.
Verteilen Sie die Biskuits in die Form oder in die Gläser und so verteilen Sie einen Teil der Creme darüber. Machen Sie eine oder mehrere Schichten auf derselben Art und Weise. Lassen Sie das Tiramisu an einem kühlen Ort, auf Wunsch auch im Kühlschrank, für mindestens zwei Stunden. Das erlaubt, dass sich die Geschmackrichtungen gut vermischen. Bestreuen Sie mit Kakaopulver und dekorieren Sie mit schwarzer Schokolade. Zu diesem Zweck können Sie diese in Stückchen brechen oder darüber reiben.
Das Rum Tiramisu schmeckt gut mit einem Kaffee!
Das Rezept ist etwas schwierig. Üben Sie sich darin gut ein!
Das Rum Rezept schmeckt dem klassischen eigentich ähnlich
Zu diesem Rezept passt die schwarze Schockolade als Deko
Was halten Sie davon, Kaffeebonen als Deko zu benutzen?
Essen Sie gerne Tiramisu? Probieren Sie dieses Rezept aus!
Folgen Sie bei der Zubreitung unseren Hinweisen genau
Wir wünschen Ihnen schöne Momente mit diesem und allen anderen leckeren Tiramisu Ideen