So können Sie eine köstliche Panna Cotta mit Minze und Basilikum zubereiten
Panna Cotta (oder „gekochte Milch“) ist wohl das einfachste Dessert der Welt. Es sieht nicht nur sehr beeindruckend aus, sondern schmeckt auch himmlisch gut. Diese italienische Nachspeise bietet eine großartige Möglichkeit, Aromen und verschiedene Geschmacksrichtungen zu kombinieren. Im heutigen Rezept sind diese Minze und Basilikum. Haben Sie Lust darauf, Ihre Gäste mit einer Panna Cotta mit Minze und Basilikum zu überraschen? Am besten bereiten Sie die Panna Cotta am Tag vor dem Servieren zu und stellen Sie sie über Nacht in den Kühlschrank. Die Verwendung von Gläsern ermöglicht Ihnen, die Panna Cotta im Voraus zuzubereiten und diese später in einem Teller zu servieren und nach Belieben zu garnieren.
Panna Cotta mit Minze und Basilikum
Das Erdbeer-Himbeer-Gelee verleiht der Panna Cotta eine frische Note
Rezept für Panna Cotta mit Minze und Basilikum und einem Erdbeer-Himbeer-Gelee
Panna Cotta mit Minze und Basilikum und einem Erdbeer-Himbeer-Gelee ist eine köstliche Geschmackskombination – perfekt für jeden festlichen Anlass.
Extra Tipp: Für die Zubereitung der Panna Cotta verwenden wir gern Gelatineblätter. Diese Art von Gelatine schmilzt garantiert gut in der warmen Flüssigkeit.
Eine köstliche Verführung
Zutaten für 4 Personen:
Für die Panna Cotta:
- 300 ml Doppelrahm
- 80 g Streuzucker
- 2 Gelatineblätter, in kaltem Wasser aufgeweicht und ausgedrückt
- 2 Esslöffel frische Basilikum- und Minzblätter, gehackt
Für das Gelee:
- 100 g frische Erdbeeren
- 100 g frische Himbeeren, 4 zum Garnieren aufheben
- 60 g Streuzucker
- 300 ml Wasser
- 2 Gelatineblätter, in kaltem Wasser aufgeweicht und ausgedrückt
Panna Cotta mit Minze und Basilikum und einem Erdbeer-Himbeer-Gelee schmeckt so gut, wie sie aussieht.
Panna Cotta mit frischem Sommergeschmack
Zubereitung:
- Die Sahne in einem Topf zum Köcheln bringen. Dann den Zucker und die Gelatine hinzufügen. Unter ständigem Rühren den Zucker und die Gelatine auflösen. Vom Herd nehmen. Basilikum und Minze zugeben und 2 Minuten ziehen lassen, dann gut pürieren, um die Panna-Cotta-Mischung zuzubereiten.
- Etwas von der Sahnemischung auf den Boden von 4 Martinigläsern gießen und diese zum Festwerden in den Kühlschrank stellen, während Sie das Gelee zubereiten.
- Die Beeren und den Zucker in einen Topf geben und dünsten, um sie aufzubrechen und zu süßen. Das Wasser hinzufügen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten lang sprudelnd köcheln lassen. Diese Mischung durch ein feines Sieb streichen und bei schwacher Hitze wieder in den Topf geben. Wenn sich an der Oberfläche Schaum bildet, schöpfen Sie ihn ab und entsorgen ihn. Die Gelatine hinzufügen und mit einem Schneebesen auflösen. Den Herd ausschalten.
- Wenn die erste Schicht Panna Cotta fest geworden ist, eine Schicht Gelee darauf geben und die Gläser wieder in den Kühlschrank stellen, damit sie wieder fest werden. Sowohl das Gelee als auch die Panna-Cotta-Mischung können leicht erwärmt werden, wenn nötig.
- Wenn die zweite Geleeschicht fest geworden ist, wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie 3 oder 4 Schichten haben. Bewahren Sie sie bis zum Servieren im Kühlschrank auf.
- 5 Minuten vor dem Servieren die Panna Cotta mit Minze und Basilikum aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie nicht mehr so kalt ist. Eine Himbeere zum Garnieren hinzufügen und servieren.
Genießen Sie das Endergebnis und verwöhnen Sie Ihre Gäste!