Das braucht man für einen Luxus-Garten
Der Garten ist die Vergrößerung des Wohnraumes, das Outdoor-Wohnzimmer und die Küche sowie das Schwimmbad für die warme Jahreszeit. In Anbetracht dieser Tatsachen ist es verständlich, warum Gartenbesitzer so viel Liebe zum Detail und Kreativität in der Gestaltung aufwenden. Hochwertige Materialien und außergewöhnliche Designs sind längst ein Luxus, den man sich einfach gönnen muss.
Feinster englischer Rasen – die Vorteile des Rollrasens
Was im Bauerngarten die Wildblumenwiese ist, ist im luxuriösen Außenbereich der sattgrüne, dichte Rasen in Premium-Qualität. Die Verlegung eines Rollrasens bringt viele Vorteile und sorgt dafür, dass die Grünfläche das ganze Jahr über so edel wie im englischen Königshaus oder im bestens gepflegten Fußballstadion aussieht. Dabei sind die Gräser weich und verleiten förmlich dazu, barfuß über den Rasen zu laufen und das Gefühl unter den Fußsohlen zu spüren. Ein enormer Vorzug des Rollrasens beruht darauf, dass er nicht mühevoll ausgesät werden muss. Man rollt ihn ganz einfach aus, gießt ihn an und kann sich ab dem ersten Tag über die Premium-Qualität der Grünfläche im Garten freuen.
Wenn die Rasenfläche von außergewöhnlichen Pflanzen durchbrochen und in Bereiche unterteilt wird, erfüllt sich der Wunsch nach einem Sichtschutz und einem kleinen Paradies. Erdbeerbäume oder Petticoat-Palmen sind bedingt winterhart und daher auch für einen Luxus-Garten in Mitteleuropa geeignet.
Ein Pool als Mittelpunkt jedes Luxus-Gartens
Mit einem eigenen Pool erfüllen sich Luxus-Gartenbesitzer einen Herzenswunsch. Dabei dürfen die Maße ein wenig größer, das Design ein wenig eleganter und die Pool-Umgebung ein wenig komfortabler sein. Doch ein Luxus-Pool hat seinen Preis, der durchaus im mittleren fünfstelligen Bereich liegen kann. Man kann allerdings auch selbst einen Pool bauen und dabei nur die reinen Materialkosten anrechnen, was den Anschaffungspreis deutlich senkt und Spielraum für eine luxuriöse Gestaltung gibt.
Direkte und indirekte Beleuchtung, eine hochwertige Einfassung aus Naturholz und immer angenehm temperiertes Wasser durch eine Poolheizung sind nur ein paar der zahlreichen Beispiele. Gibt es auf dem Grundstück die Möglichkeit, einen Infinity-Pool mit bester Aussicht zu gestalten, ist der Selbstbau für nicht-prominente Familien eine bezahlbare Lösung. Natürlich darf es im Außenbereich nicht an hochwertigen und urgemütlichen Lounge-Möbeln fehlen.
Exklusive Lounge-Möbel und „kleine“ Extras
Gartenliegen, Stühle und ein Gartentisch vom renommierten Designer verleihen dem Grundstück das gewisse Etwas. Die hohe Qualität sieht man den Lounge-Möbeln aus Meisterhand ebenso an wie den Komfort, der zum Verweilen einlädt. Individuelle Formen und natürliche Materialien bilden einen repräsentativen Blickfang, der die Lounge zum Lieblingsplatz auf dem Grundstück macht. Neben dem Mobiliar im Pool-Bereich, darf es im Luxus-Garten auch nicht an Designer-Möbeln auf der Terrasse und in der Outdoor-Küche fehlen.
Ein „gewöhnlicher“ Grill passt nicht ins gewünschte Premium-Konzept, sodass die Küche für den Außenbereich durchaus mehr können muss. Ganz nach Geschmack und persönlichen Vorlieben sind Pizzaöfen, Edelstahltheken und Bars sowie originale amerikanische BBQ-Grills das i-Tüpfelchen im Luxus-Garten. Der Fantasie sind in der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Je nach Grundstücksgröße und eigener Präferenz findet sich in luxuriösen Gärten sogar Platz für eine Minigolfanlage oder für eine eigene Poolbar.
Was keinesfalls fehlen darf sind Blumen, die in herrlicher Blütenpracht erstrahlen. Am besten setzt man exklusive Akzente, in dem die Blühsträucher und Stauden in voluminöse Pflanzgefäße gesetzt werden. Ein Luxus-Garten ist nicht günstig. Doch die Exklusivität bereitet der Familie und allen Gästen Freude. Das Schönste am Sommer sind die gemeinsamen Momente, die man in einem Flair wie im Luxushotel verbringt und sich dabei gewahr wird, dass man im eigenen Garten ist.