Welche Haarfarbe passt zu mir? – Hier beantworten wir die Frage!
Ganz gleich, ob Sie Ihren Look gern verändern oder sich für die neue Sommersaison einen dezenten Twist wünschen – ein Wechsel der Haarfarbe kann den Gesamteindruck von Ihrem Äußeren erheblich beeinflussen. Am liebsten würden Sie vielleicht alle möglichen Farbtöne ausprobieren, aber es gibt einige Regeln, die bestimmen, welche Haarfarben am besten zu Ihrem Naturton passen. Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Keine Sorge, wir helfen Ihnen weiter! Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um die Frage „Welche Haarfarbe passt zu mir?“ zu beantworten.
Welche Haarfarbe passt zu mir? – Hier beantworten wir diese Frage ausführlich
Wünschen Sie sich eine Veränderung?
Welche Haarfarbe passt zu mir? – Alles, was Sie darüber wissen müssen
Um die perfekte Haarfarbe für Sie zu finden, ist es wichtig, nicht nur Ihren Hautton, sondern auch Ihre Untertöne zu bestimmen. Dann müssen Sie sich überlegen, welche Haarfarben die Farbe Ihrer Augen am besten zur Geltung bringen. Das hört sich mühsam an, hier gehen wir alles durch, was Sie bei der Wahl Ihrer nächsten Haartransformation beachten müssen!
Inhaltsverzeichnis
Finden Sie die richtige Farbnuance, die zu Ihrer Haut- und Augenfarbe am besten passt
Fehler, die Sie beim Haarefärben vermeiden sollten
Bevor wir uns also mit der Wahl der perfekten Haarfarbe beschäftigen, sollten wir die größten No-Gos in der Welt des Friseurhandwerks durchgehen. Es ist also wichtig, die häufigsten Fehler zu kennen, wenn Sie eine neue Farbe bequem von zu Hause aus ausprobieren möchten.
Haarfarbe falsch platzieren
Sie werden überrascht sein, wie sehr die Farbplatzierung das Gesamtbild beeinflusst. Wenn Sie Ihr Haar aufhellen oder eine Balayage-Färbung vornehmen, sollten Sie dunkle Farbtöne im vorderen Bereich vermeiden. Natürlich ist das Haar im vorderen Bereich immer heller, da die Sonne dort am häufigsten auftrifft, daher sollten Sie versuchen, dies nachzuahmen.
Wie vom Sonnenschein geküsst
Die Gebrauchsanweisung überspringen
Sie sollten unbedingt sicherstellen, dass Sie die Gebrauchsanweisung gründlich durchgelesen haben, bevor Sie loslegen. Selbst wenn Sie Ihr Haar schon einmal zu Hause gefärbt haben, wissen Sie nie, was sich geändert haben könnte.
Haarfarbe falsch platzieren
Egal, ob Sie Ihr Haar zu Hause färben oder einen Profi aufsuchen, wenn Sie blonde Locken haben, ist die Verwendung eines Toners unerlässlich. Das violette Pigment in den Tonern dient dazu, die Farbe aufzuhellen und Gelbtöne und Messingschattierungen zu beseitigen.
Lassen Sie sich von Experten beraten!
Die Haare zu lange färben
Auch wenn es auf den ersten Blick offensichtlich erscheint, wären Sie überrascht, wie leicht es ist, das Haarfärbemittel zu lange auf der Haut zu lassen. Wenn Sie das Färbemittel zu lange einwirken lassen, wird Ihr Haar nicht nur trocken und brüchig, sondern es entstehen auch sichtbare Linien statt eines nahtlosen Looks.
Die Haare nicht schützen
Genau wie Ihre Haut braucht auch Ihr Haar ein wenig Pflege, um makellos zu bleiben, besonders im Sommer. Während viele annehmen, dass man sein Haar nur im Winter pflegen muss, kann die Sonne die Farbe des Haares verändern. Sie würden nie ohne Sonnencreme ins Freie gehen, warum sollte das bei Ihrem Haar anders sein?
Schonen Sie Ihre Haare!
Farben auf den Hautton abstimmen
Nun kennen Sie die Fehler, die Sie vermeiden sollten und Sie können schon mit der Auswahl der besten Haarfarben für Sie beginnen. Als Erstes finden Sie heraus, in welche Hauttonkategorie Sie fallen. Das kann ein wenig schwierig sein, aber es gibt eine Reihe von Tipps, die Ihnen helfen, eine allgemeine Vorstellung von Ihrem Hautton zu bekommen. Und alles beginnt mit Ihrem Unterton.
Innerhalb jeder Kategorie sind Sie entweder ein kühler oder ein warmer Hautton, und das bestimmt die richtige Haarfarbe für Sie. Am einfachsten lässt sich Ihr Unterton durch einen Blick auf Ihr Handgelenk feststellen. Schauen Sie sich Ihre Adern an – wenn sie violett oder blau erscheinen, haben Sie wahrscheinlich einen kühlen Farbton, d. h. Sie haben einen rosa Unterton. Wirken sie dagegen eher gelb oder grünlich, dann sind Sie ein Warmton mit einem goldenen Unterton.
Celebrities machen es vor
Sobald Sie eine Vorstellung von Ihrem Unterton haben, werden Sie in eine von vier Hauttonkategorien fallen. Im Folgenden haben wir alle vier Kategorien aufgelistet, zusammen mit Beispielen von Prominenten. Auf diese Weise können Sie herausfinden, welcher Hautton am besten zu Ihnen passt:
Helle Haut – Emma Stone, Anne Hathaway, Emilia Clarke und Nicole Kidman.
Mittlere Haut – Cameron Diaz, Blake Lively, Vanessa Hudgens und Adriana Lima.
Olivfarbene Haut – Shay Mitchell, Kim Kardashian, Rita Ora und Eva Longoria.
Dunkle Haut – Jourdan Dunn, Gabrielle Union, Kelly Rowland und Keke Palmer.
Haut- und Haarfarbe gehen Hand in Hand
Betonen Sie Ihre Augen
Ein weiterer Faktor, der zu Ihrem perfekten Haarton beiträgt, ist Ihre Augenfarbe. Die Bestimmung Ihrer Augenfarbe ist wesentlich unkomplizierter als die Ihres Hauttons. Wenn Sie eine Haarfarbe wählen, die zu Ihren Augen passt, können Sie die Farbe verstärken, so dass Ihre Augen heller und auffälliger erscheinen. Zu den verschiedenen Augenfarben und den dazu am besten passenden Haartönen gehören die folgenden.
Lassen Sie sich zuerst inspirieren!
Blaue Augen
Wenn Sie blaue Augen haben, sollten Sie sie so gut wie möglich zur Geltung bringen, daher empfehlen wir Ihnen, sich für goldene, aschige Töne zu entscheiden. Vermeiden Sie kastanienbraune Farbtöne, da diese eher gegen das Blau ankämpfen als es zu unterstützen.
Grüne Augen
Grün ist eine der seltensten Augenfarben. Wenn Sie das Glück haben, grüne Augen zu haben, dann sind sie schon auffällig genug. Um sie jedoch noch mehr zu betonen, entscheiden Sie sich für tiefe Töne wie Kupfer und Schokoladenbraun.
Heller Typ
Braune Augen
Wenn Sie tiefbraune Augen haben, sollten Sie die dunkelsten Brünetttöne vermeiden, da diese Ihre Augen eher hart als weich wirken lassen. Hellere braune Augen hingegen passen überraschend gut zu aschigen Blondtönen und sogar zu Silbernuancen.
Bernsteinfarbene Augen
Bernsteinfarbene Augen haben einen natürlichen, warmen Farbton, was bedeutet, dass Sie Haarfarben der gleichen Palette vermeiden sollten. Entscheiden Sie sich stattdessen für Goldtöne wie Karamell und Honig.
Haselnussbraune Augen – Mit haselnussbraunen Augen haben Sie das Glück, mit fast jeder Haarfarbe experimentieren zu können. Wir empfehlen Ihnen, weder zu dunkle noch zu helle Töne zu wählen, aber alles, was dazwischen liegt, sieht toll aus!
Dunkler Typ
Welche Haarfarbe passt zu mir? – Die entscheidende Frage beantworten
Jetzt sind Sie bereit, die allerwichtigste Entscheidung zu treffen. Für welche Haarfarbe entscheiden Sie sich? Möchten Sie etwas Einzigartiges ausprobieren oder einfach Ihren natürlichen Farbton aufpeppen? Werfen Sie einen Blick auf die beliebtesten Haarfarben und erfahren Sie, zu welchem Hautton und welcher Augenfarbe sie am besten passen…
Ein Meer von Haarfarbnuancen
Blonde Haarfarbe
Man sagt doch, dass Blondinen mehr Spaß haben, oder? Jeder muss einmal in seinem Leben blond sein, aber welcher Farbton passt am besten zu Ihnen? Wenn Sie eine helle Haut haben, empfehlen wir Ihnen, sich für wärmere Töne zu entscheiden – denken Sie an Gold, Honig und Karamell. Das verleiht Ihnen einen umwerfend natürlichen Glanz. Zu Menschen mit einem dunkleren Hautton passt ein eher buttriges Blond wie Karamell perfekt.
Unsere Übersicht über blondes Haar wäre nicht vollständig, wenn wir nicht auch den Trendton Platinblond erwähnen würden. Von Kylie Jenners Bob für die Met Gala bis hin zu Ariana Grandes charakteristischem Pferdeschwanz hat fast jede Prominente mit Platinblond experimentiert. Wenn Sie sich für diese Trendhaarfarbe entscheiden, sollten Sie jedoch wissen, dass Ihre Haare ein wenig mehr Pflege brauchen, um in gutem Zustand zu bleiben.
Wem passt die blonde Haarfarbe besser?
Brünette Haarfarbe
Es gibt nichts Schöneres als seidig weiche brünette Locken. Und das Beste daran ist, dass diese eine der pflegeleichtesten Haarfarben überhaupt ist. Um einen tiefen Brünettton zu erzielen, müssen Sie Ihre Haare nicht bleichen. Dies ist ein wichtiger Vorteil für die Gesundheit Ihrer Haare.
Wenn Sie einen kühlen, blassen Hautton haben, sind zu dunkle Haare ein No-Go, da sie Ihre Porzellanhaut betonen und Sie ein wenig gespenstisch aussehen lassen. Brünettes Haar mit einem leichten Rotstich würde dagegen sehr gut zu Ihrem Hautton passen. Wer eine mittlere bis olivfarbene Haut hat, kann sich durchaus für dunklere Brünetttöne entscheiden, vor allem für solche mit einem Karamell- oder Schokoladenton. Wir empfehlen jedoch, Farben zu vermeiden, die mehr als zwei Nuancen heller sind als Ihr natürlicher Farbton. Satte Brünetttöne sind immer eine gefragte Wahl, um einen dunklen Hautton zu ergänzen.
Es gibt etwas so Elegantes im brünetten Farbton
Rote Haarfarbe
Rotes Haar wird immer beliebter und ist nach wie vor einer der vielseitigsten Farbtöne. Wenn Sie also mutig genug sind, um mit roten Locken ein Zeichen zu setzen, müssen Sie den Farbton nur noch leicht an Ihren Hautton anpassen.
Blondtöne mit einem Hauch von Kupfer oder Erdbeere eignen sich am besten für Menschen mit heller Haut, denn so bleiben die schönen Orangetöne erhalten, ohne zu blass zu wirken. Wenn Sie dagegen eine mittlere oder olivfarbene Haut haben, sollten Sie von Farben mit einem Hauch von Violett Abstand nehmen, da Ihre Haut dadurch eher gelblich als golden aussehen könnte. Tiefes, kräftiges Rot passt perfekt zu Menschen mit dunkler Hautfarbe.
Rothaarige Damen sind von Natur aus mutig
Schwarze Haarfarbe
Zu guter Letzt können Sie auch mit schwarzen Haaren ein Statement setzen. Wenn Sie nicht von Natur aus dunkles Haar haben, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Schwarz eine der am schwersten umzukehrenden Haarfarben ist. Das bedeutet, dass Ihre Entscheidung gut überlegt sein muss.
Schwarzes Haar eignet sich immer am besten für Menschen mit olivfarbener oder dunklerer Haut, da es Ihren Ton ergänzt, ohne verwaschen zu wirken. Dunkles Haar mit einem leichten Blaustich passt hervorragend zu olivfarbener Haut, während tiefschwarzes Haar zu dunklen Hauttönen immer umwerfend aussieht. Wenn Sie porzellanfarbene oder mittlere Haut haben und auf schwarze Haarferbe wechseln möchten, empfehlen wir Ihnen, mit einem brünetten Haar zu beginnen, damit Sie nicht zu blass aussehen.
Welche Haarfarbe passt zu Ihnen am besten?
Zum Schluss
Nun sind Sie ein Experte in Sachen Haarfarbe und Sie können die Frage „Welche Haarfarbe passt zu mir?“ schon selbst beantworten. Wagen Sie den Sprung und entscheiden Sie sich für einen neuen Look und eine passende Haarfarbe. Ganz gleich, ob Sie sich den angesagten Platin-Ton oder ein klassisches dunkles Brünett auswählen, Hauptsache, Sie sind mit Ihrer Entscheidung zufrieden. Genießen Sie Ihre neue Haarfarbe und lassen Sie Ihre Persönlichkeit zur Geltung kommen!
Haarfarbe auftragen und einen neuen trendy Look wagen