Der klassische Bob Haarschnitt und seine Varianten: Was macht den Unterschied?
Zweifellos liegt der Bob Haarschnitt gerade voll im Trend. Der klassische Bob ist tatsächlich eine zeitlose Frisur, die sich mit der Zeit entwickelt hat und man kann schon unter zahlreichen Varianten auswählen. Diese unterscheiden sich wesentlich voneinander und bieten eine große und manchmal auch verwirrende Vielfalt. Die Namen der Bob Frisuren werden normalerweise auf Englisch ausgesprochen und lauten wie folgt:
Inverted, Graduated, Reversed, A-line, Stacked, Lob, Pob, Textured, Blended, Asymmetric, Broken, Pageboy, Layered, Shoulder, Angled, Castle, Choppy, Pointed, Razor Cut, Faux, Asian, Shingle, Buzzcut, Shaggy, Curly, Side Bob.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eigentlich ein Bob Haarschnitt?
Bob Frisuren bieten eine riesige Vielfalt – sowohl klassische als auch lässige und moderne Varianten
Welche Bob Frisuren gehören zu Ihren persönlichen Favoriten?
Leider gibt es keinen internationalen Standard für die Benennung von Bob Frisuren, so dass es zu Überschneidungen und doppelten Bedeutungen sowie regionalen Variationen kommt. In diesem Artikel werden wir die angesagtesten Bob Frisuren unter die Lupe nehmen. Unser Ziel ist es, etwas Licht darauf zu werfen und Ihnen zu helfen, den passendsten Bob Haarschnit für Sie zu finden. Bleiben Sie einfach dabei!
Lassen Sie sich einen klassischen Bob Haarschnitt schneiden!
Die Haare fallen schön geordnet und glänzend nach unten
Klassischer Bob oder die einfache Bob Form
Ein klassischer Bob ist, wie die meisten von uns wissen, eine Frisur, bei der das Haar rundherum auf eine einzige Länge geschnitten ist. Normalerweise gibt es einen Mittelscheitel, obwohl er oft auch mit einem Pony kombiniert wird. Einige einfache Varianten sind Lob, eine Verschmelzung der Wörter long und bob, also ein langer Bob, also alles von unterhalb des Kiefers und länger. Ein Shoulder-Bob liegt in diesem Bereich und ist schulterlang. Ein Shingle-Bob ist wie ein normaler Bob, aber kurz genug, um einen V-förmig rasierten Bereich am oberen Ende des Halses freizulegen. Lockig ist also selbstverständlich und ein Seitenbob hat einen Seitenscheitel. Während strukturierter oder Textured Bob im Allgemeinen etwas unordentlich bedeutet, aber alles könnte auch von windzerzaust bis ziemlich wellig sein.
Der klassische Bob mit Pony hat die Welt vor einem ganzen Jahrhundert erobert
Ein Faux-Bob ist längeres, hochgestecktes Haar in Bob Form und kommt vom französischen Wort für unecht oder künstlich. Der Castle-Bob ist nach der Tänzerin Irene Castle benannt, die Anfang des 20. Jahrhunderts eine Pionierin dieser Frisur war. Andere, weniger gebräuchliche Begriffe wie gefüllt, fest und asiatisch beziehen sich auf einen typisch klassischen Bob. Asiatischer Bob Haarschnitt zeichnet sich allerdings durch dunkle Haare und Pony und wird von asiatischen Frauen bevorzugt.
Heutzutage stehen Bob Haarschnitte wieder ganz oben auf der Liste
Der Bob Haarschnitt, der rundum nicht gleich lang ist
Folgende Bob Varianten sorgen für wesentlich mehr Verwirrung und Uneinigkeit.
Wenn Sie sich einen Heiligenschein vorstellen, ziehen Sie ihn über Ihren Kopf bis zu einer Höhe herunter, die der Länge Ihres Bobs entspricht. Neigen Sie den Heiligenschein, um die verschiedenen Punkte an die Enden des Schnitts anzupassen. Ist der Heiligenschein parallel zum Boden, handelt es sich um einen klassischen Bob. Ist er eine Seite höher als die andere, handelt es sich um einen asymmetrischen Bob. Wenn aber die Vorderseite höher ist, dann haben Sie einen Pagenkopf.
Diese Bob Varianten sind vorne länger und hinten kürzer
Eine der angesagtesten Varianten davon ist, wenn die Vorderseite länger ist als die Rückseite, dann handelt es sich um eine A-Linie, die aus einem ähnlichen Grund wie ein A-Linien-Rock oder -Kleid so genannt wird. Wenn Sie den Schnitt vom Hinterkopf aus betrachten, hat Ihr Heiligenschein oder die untere Linie des Schnitts die Form eines großen A.
Varianten vom A-Linie Bob
Es gibt mehrere Varianten des trendy A-Linie Bobs. Invertiert, Reversed oder Angled sind die gängigsten davon. Diese 3 Varianten sind gleich und beziehen sich auf einen Bob, der hinten kurz und vorne länger ist und in einer geraden Linie verläuft. An vielen Orten der Welt bedeutet A-Linie das Gleiche wie die drei oben genannten.
Ein Haarschnitt, viele Abwandlungen und Varianten
Long Bob ist für viele Frauen die goldene Mitte
Zu diesen Bob Varianten gehören auch die so genannten Graduated, Stacked und Buzzcut. Diese sind im Profil immer noch ein A-Linie Bob, haben aber einen anderen Abschluss am Rücken. Anstatt Vorder- und Rückseite mit einem geraden Schnitt zu verbinden, der ein kantiges Profil ergibt, ist der Graduated Bob bis zum Halsausschnitt gestuft. Der Stacked Bob ist ähnlich, hat aber mehr Volumen im hinteren Bereich und ist hinten in einem schärferen Winkel geschnitten. Ein Buzzcut Bob hat diese Merkmale, wird aber mit einer Schermaschine geschnitten.
Buzzcut Bob ist eine moderne asymmetrische Bob Frisur für stilvolle Damen
Bob Haarschnitte, die überhaupt keine Bobs sind
Wenn die Enden nicht quadratisch und gerade geschnitten sind, könnte man sagen, dass es sich gar nicht um einen Bob handelt. Da jedoch alle folgenden Frisuren die Form eines Bobs haben oder leicht abgewandelt sind, werden sie als Bob Frisuren bezeichnet. Der gestufte oder Layered Bob ist ein Widerspruch in sich, aber da die Grundform trotz der unterschiedlich langen Lagen erhalten bleibt, ist die Bezeichnung gültig.
Layered Bob ist eine angesagte moderne Variante, die eigentlich kein Bob ist
Bei einem traditionellen Bob sind die Spitzen flach geschnitten, bei den folgenden sind die Spitzen unterschiedlich stark geschnitten oder es werden verschiedene Schnittmethoden verwendet. Bei Broken- oder Choppy-Bobs werden Teile herausgeschnitten, um Textur zu erzeugen. Shaggy Bob bezieht sich auf ungleichmäßige Haarschichten, und beim Razor Cut wird ein Rasiermesser verwendet, um die Enden wuscheliger zu machen.
Bobs gehören zu den Frisuren, die nie aus der Mode kommen. Sie stehen zwar nicht bei jeder Frau ganz oben auf der Wunschliste, aber mit diesem Look kann man nie etwas falsch machen. Ein klasischer Bob ist ein Kurzhaarschnitt für Frauen, bei dem die Schnittlinie gerade auf Kinnhöhe verläuft. Wenn Sie sich aber eine moderne Bob Variante wünschen, dann schauen Sie sich folgende Fotobeispiele an und werden Sie fündig!
Viele Celebrities und Millionen Frauen weltweit haben sich für einen schicken Bob Haarschnitt entschieden
Werfen Sie einen Blick auf unsere Galerie darunter…