Schwarzer Kakao – wissenswerte Infos und köstliche Rezeptideen
Schwarz und somit auch Schwarzer Kakao können auf den ersten Blick nicht wirklich als appetitlich bezeichnet werden, denn die Unfarbe steht ja häufig in symbolischer Verbindung mit Tod, Verfall und Fäulnis. Andererseits erweckt sie unsere Neugier und sorgt immer für eine geheimnisvolle, elegante und stilvolle Ästhetik. Schwarz ist immer angesagt und geht niemals aus dem Trend.
Außerdem sind viele unserer Lieblingsspeisen eigentlich schwarz. Schwarze Bohnen, schwarzer Reis, schwarzer Sesam, schwarze Oliven, Brombeeren und schwarze Johannisbeeren sind großartige Beispiele für natürlich vorkommende, gesunde schwarze Lebensmittel. Auf dem Markt gibt es dann auch verarbeitete Nahrungsmittel, die durch geschickte Verwendung von natürlichen oder unnatürlichen Farbstoffen die dunkle Unfarbe erreichen. Viele folgen dabei dem Black Food Trend und verwenden Aktivkohle, die einen neutralen Geschmack hat und daher jeder Speise problemlos zugegeben werden kann.
Andere Unternehmen, die sich insbesondere auf schwarze Desserts konzentrieren, verwenden eine weniger bekannte, dafür aber köstliche Zutat – schwarzen Kakao. Eines der bekanntesten Beispiele dafür ist eine Leckerei, die viele von uns bereits aus der Kindheit kennen, nämlich den klassischen Oreo. Auch heute enthalten die Doppelkekse keine Farbstoffe. Was ist aber nun wirklich schwarzer Kakao, wie entsteht er und kann man ihn auch in der eigenen Küche verwenden? Die Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Sie in den nächsten Zeilen unseres heutigen Artikels. Lesen Sie nur weiter!
Französische Macrons mit gespenstiger Halloween Ästhetik
Köstliche schwarze Schokomuffins, perfekt für Ihr Halloween Buffet
Natürlicher vs Schwarzer Kakao
Wir alle wissen, wie natürliches Kakaopulver aussieht und schmeckt. Es hat eine hellbraune Farbe, eine mehlige Textur, ein angenehmes Aroma und einen intensiven bitteren Geschmack. Natürlicher Kakao wird aus fermentierten, getrockneten, gerösteten und gemahlenen Kakaobohnen gewonnen. Durch die Fermentation werden die Bohnen und somit auch das Pulver ziemlich sauer – die pH-Werte liegen dann zwischen 5 und 6. Aus diesem Grund wird natürlicher Kakao in Rezepten meistens mit Backnatron kombiniert, nicht mit Backpulver, damit der Teig aufgeht.
Inhaltsverzeichnis
Schwarzer Kakao, wissenschaftlich als Dutch Process Kakao bekannt, besitzt einen deutlich unterschiedlichen Geschmack und Aussehen im Vergleich zum natürlichen Kakao. Er hat einen dunkleren Farbton und einen bittersüßen, erdigen Geschmack. Diese neuen Eigenschaften werden durch eine Behandlung mit speziellen alkalischen Lösungen erreicht. Das Ergebnis aus wissenschaftlicher Sicht ist ein alkalisiertes Kakaopulver mit einem Säuregehalt zwischen 7 und 8. Je niedriger der pH-Wert, desto dunkler das Endprodukt.
Schwächer alkalischer Kakao hat eine rötliche Farbe
Aus diesem Grund reagiert schwarzer Kakao jedoch nicht mehr mit Natron. Rezepte erfordern also die Verwendung von Backpulver. Der einzige andere Nachteil des Dutch Process ist, dass er den Großteil der gesunden Antioxidantien zerstört, die normalerweise in natürlichem Kakao enthalten sind.
Im Vergleich zu Aktivkohle oder künstlichen Lebensmittelfarben ist schwarzer Kakao jedoch immer noch viel gesünder. Er hinterlässt kein körniges Gefühl im Mund und verfärbt Zähne und Zunge nicht. Er ist perfekt geeignet für düstere Mottopartys wie etwa Halloween. Schwarzer Kakao kann fast jedem Rezept hinzugefügt werden, das Kakaopulver erfordert. Als Bäcker sollten Sie allerdings nie vergessen, dass Sie Backpulver verwenden müssen.
Halloween Plätzchen mit schwarzem Kakao
Die Gäste Ihrer Mottoparty werden es kaum glauben, dass diese Plätzchen weder schwarze Lebensmittelfarbe noch Aktivkohle enthalten. Sie sind köstlich, aromatisch, schokoladig und ihre schwarze Farbe ist absolut ideal für Halloween. Mit Plätzchenförmchen können Sie viele verschiedene gruselige Kreaturen und andere Dinge aus dem Teig stechen, backen und abschließend mit Royal Icing verzieren.
Machen Sie kleine Skelette und Knochen wie im Foto unten. Dekorieren Sie kleine Geister, Fledermäuse, Schädel, schwarze Katzen und Hexenhüte. Ordnen Sie die fertigen Plätzchen auf großen Servierplatten oder Etageren auf Ihrem Halloween Buffet. Alternativ können Sie sie einzeln in Zellophan verpacken und an Ihre Gäste verteilen.
Wie die meisten Plätzchen Rezeptideen lässt sich auch dieses an die Geschmacksvorlieben oder Unverträglichkeiten jedes einzelnen Gastes anpassen. Sie können beispielsweise vegane Margarine oder Nussbutter statt Butter verwenden. Sie können auch Vollkornmehl oder glutenfreie Mehlalternativen statt Allzweckmehl verwenden.
Lubkuchenmännchen in gruselige Skelette umwandeln
Für dieses Rezept benötigen Sie folgende Zutaten:
- 1 1/2 Tasse Allzweckmehl
- 1/2 Tasse schwarzes Kakaopulver
- 3/4 TL Backpulver
- 225 g weiche Butter
- 3/4 Tasse Puderzucker
- ein Schuss Vanilleextrakt
- eine Prise Salz
Schritt für Schritt Rezeptanleitung:
Zunächst in einer großen Schüssel Butter und Zucker bis schön cremig schlagen. Die trockenen Zutaten darüber sieben und anschließend gut vermischen. Mit den Händen einen glatten Teig formen, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank für 1-2 Stunden stellen.
Nach dieser Zeit ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Eine saubere Arbeitsfläche leicht bemehlen, dann den Teig ca. 5 mm dünn ausrollen. Plätzchen ausstechen, vorsichtig auf das Backblech übertragen und 8-10 Minuten backen. Kekse vollständig abkühlen lassen, dann mit Royal Icing dekorieren.
Teerartiges Aussehen, schokoladiger Geschmack
Befriedigen Sie Ihren süßen Zahn mit diesen Schokoplätzchen
Schwarzer Kakao ist eine visuell ansprechende Alternative zum natürlichen Kakao und kann ähnlicherweise in Rezepten verwendet werden. Allerdings enthält er nicht alle gesunden Inhaltsstoffe und ist zudem noch deutlich teurer, deshalb sollte er lieber sparsam und ausschließlich zu Anlässen wie Halloween eingesetzt werden.
Schokolade und Vanille köstlich kombinieren
Blackout Torte für schreckliche Mottopartys
Macrons mit schwarzem Kakao schmecken fast wie Oreos
Spinnen-Krapfen mit schokoladiger Glasur
Rollen Sie klassische Schokoladentrüffeln in schwarzem Kakao
Vegane Schokokekse mit gesunder Nussbuttercreme
Smoothie Bowl – gesundes Halloween Frühstück mit Früchten, Samen und Kakao